Fahrverhalten Twingo
Hallo,
hätte da 2 grundlegende Fragen.
und zwar fahre ich einen Twingo bj 99 mit 43 kw.
zu meiner arbeit (20 km) muss ich 3 mal für ca. 500-1000 meter bergauf in einer 100er zone.
ich beschleunige dann immer im 4. gang bis ca. 100, wenn ich die kuppel erreicht habe schalte ich dann in den 5.
dreh ich da den motor eig zu hoch und ist das auf dauer schädlich bei meinem etwas älteren auto (150.000 km)? ich fahre dann etwa 20 sek im bereich 85-100 im 4. gang bergauf. der motor ist da halt ziemlich laut, aber loiegt sicherlich auch daran dass ich nen sportauspuff hinten dran habe.
und 2.: ist es normal, dass wenn die fahrbahn nass ist, dass ich dann anstatt z.b. 100 km/h nur auf 90-95 km/h komme?
möchte halt ausschließen dass ich einen leistungsverlust habe.
Vielen vielen Dank
Wir reden da sicher von nem 60 PSer!?
Also grundsätzlich schdet das dem Motor nicht wieviel Umdrehungen hat der Motor schätze etwas über 4000U/min???
Das tut dem Motor nicht weh!
Normal sollte er bei Nässe genauso den Berg hochkommen wie sonst auch!
Ausser die Traktion deiner Reifen ist so schlecht das er die brachiale Gewalt der 60 Pferde bergauf nicht auf die Strasse bringt!
Liegt wohl eher daran das deine Grundgeschwindigkeit vorher bei Nässe schon etwas geringer ist!
Man sollte eigentlich ab 60 - 70 schon in den 5. gehen. So sparst du Sprit und überdrehst den Motor nicht zu sehr. Klar, er kann das wegstecken, aber wozu?
grüssle,
zuerst einmal meine gegenfrage ob du nen drehzahlmesser drin hast. wenn ja dann macht das nichts aus. benziner sind ja eh höher drehende motoren als diesel d.h. die kraft kommt beim benziner mehr oben heraus beim diesel im drehzahlkeller. im 4. gang müsstest du in einem drehzahlbereich von zwischen 3000 und 4000 touren liegen. dauerhaft in diesen bereichen zu fahren wie opas und omas das gerne mal tun schadet schon. aber bei einem km denk ich nicht dass es tragisch ist.
und was dein geschwindigkeitsverlut bei nässe angeht:
das ist normal. die strasse wirkt bei nässe wie schmierig (auch aquaplaning gehört dazu). die räder haben somit weniger grip und können die motorkraft nicht zu 100% auf der strasse in geschwindigkeit umsetzen. alles in allem von dem was du schreibst- keine sorge alles im grünen bereich.
gute weiterfahrt
ok eure antworten sind schon mal sehr zufrieden stellend, danke schon mal
nein habe keinen drehzahlmesser, deshalb frage ich^^
naja wenn die autos hier mir mit ihren 100 km/h in einer 100er zone bis auf der stoßstange kleben will ich eben nicht mit 80 da hochtucken, mit dem 5. komm ich bei gleicher stelle auf ca. 85-90 km/h und im 4. eben auf 100-105 km/h
Wegen irgendwelchen Leuten die hinter dir drängeln würde ich mir keine Sorgen machen!
Denn wie schnell du fährst ist immernoch deine Sache!
Wobei du natürlich in ner 100er Zone nicht 60 fahren sollst denn das wäre Verkehrsbehinderung welche auch strafbar ist!
Aber 85 sind vollkommen ok!
Servus ich schiebe dich an mit meinen 55 PS:)
Ne das problem habe ich nicht aber das wird wohl an der Übersetzung vom Getriebe liegen.
Aber wie gesagt das macht nichts du kannst ihn ruhig mal drehen lassen aber nicht zu lange.
mfg
ach lass dich doch von solchen strassendeppen oder rowdies um es gnädig auszudrücken dränglern nicht ärgern. wenn die zeitdruck haben ist das deren problem- hätten sie eben früher losfahren müssen...
und im übrigen- derjenige der dir hinten reinfährt hat IMMER schuld. also nur die ruhe...
Nur weil da paar Deppen mit ihren PS-Panzern hinter mir hängen verbrauche ich doch nicht mehr Sprit und strapaziere meinen Motor, sollen die halt überholen.
Für den Motor ist es am "gesündesten", wenn er zwischen 2/3 und 3/4 Last läuft. Wenn Du
also bei 100 km/h bergauf im 4.
Gang noch zulegen könntest, dann
ist das besser, als wenn Du im
5.Gang so eben noch hoch kommst.
Der Motor würde dabei deutlich mehr gequält, als im 4. bei 3-4000 U/m
Grad die kleinen Motoren holen die Leistung aus der Drehzahl.
Da Du dabei den nachfolgenden Verkehr nicht bewußt aufhältst,
laß Dich von denen nicht stören.
Du kannst halt nicht schneller,
damit müssen die sich abfinden.
okay schon mal danke für eure zahlreichen und hilfreichen antworten!
verbraucht mein motor eig mehr öl, wenn ich z.b. an einem tag 5 mal so einen berg hinauffahre? also ca. 200-300 meter im 4. gang bei 100 km/h? oder ist das eine zu kurze strecke um auswirkung auf den ölstand zu haben? ansonsten fahre ich ja immer ganz normal, also schalte früh hoch.
nein hat es nicht. nach dem nächsten ölwechsel zieh mal bitte den ölmeßstab, merk dir wo der stand war und kontrolliere es immermal wieder nach. ein ölverbrauch bei einem motor der i.o. ist liegt bei ca 0,5-1 liter auf ca 5000 km.
ich verbrauch ca. 0,25 liter auf 1.000 km.
ich habe vor, nach den nächsten 1.000 km wieder zu messen, deshalb wollte ich wissen ob er mehr öl schluckt wenn ich an einem tag 5 mal mit 100 im 4. gang hochfahre^^ also einmalig 5 mal an einem tag, nicht jeden tag meine ich.
der verbrauch ist normal. kein grund zur sorge...
und nein nicht messbar mehr. aber wenn ich jetzt anfange das genauer zu erklären sitze ich morgen noch am rechner...
xD
okay also nochmal vielen vielen dank für eure hilfreichen beiträge. hab allen mal ein hilfreich angeklickt^^
ich mache mir halt lieber einmal mehr die mühe nachzufragen, hänge doch sehr an meinem kleinen, bin azubi und hab meinen twingo ganz allein von meiner eigenen kohle finanziert.
jetzt muss nur noch beim tüv in 4 wochen alles glatt laufen
auspuff muss leider neu aber ich hoff sonst passt alles, bremsen, reifen + felgen alle neu.
ich denke ich spreche auch für die anderen wenn ich sage alles gute und das wird schon werden. schönes we dir