Kontrolleuchte am Armaturenbrett leuchtet ständig
Hallo,
am Armaturenbrett leuchtet seit Heute eine Kontrollleuchte permanent. Ich kann weder in der Bedienungs- noch in der Reparaturanleitung eine Beschreibung der Funktion dieser Leuchte finden. Sie ist gelb und hat nach meinem Dafürhalten die Umrisse eines Motorblocks.
Vielen Dank
Friedhelm aus Kaperich/Eifel
Check Engine Leuchte. Das Auto muß an einen Diagnosecomputer, um den Fehlerspeicher auszulesen. Nur dann kann man Rückschlüsse drauf ziehen, was er anmeckert.
Warum gibts für die Antwort von Bestatter ein "nicht hilfreich."
Die Antwort ist "voll- krass- geil- korrekt"!
...oder einfach ausgedrückt, sie stimmt!!!
Das ist die Check Engine Leuchte oder für die "Nonanglisten", die Motorkontrollleuchte.
Mich wundert die "nicht hilfreich"- Bewertung. Aufgrund deiner Beschreibung des Symbols würde ich Bestatter absolut zustimmen!
LG!
Ich stimme Bestatter meist zu und gebe ihm ein hilfreich, weil man bei einem Teil seiner Fragen und Antworten auch zwischen den Zeilen lesen muß. Wer das kann, der vergibt auch hilfreich.
Also, zunächst einmal vielen Dank für die rasche Beantwortung meiner Anfrage. Werde dann mal unter zu Hilfe nahme eines OBD versuchen den Fehler auszulesen.
Ich möchte hierbei nur anmerken, dass ich erst vor einigen Minuten Eure Postings habe lesen können und somit das Rating ´nicht hilfreich´ nicht von mir stammt!
Nochmals Danke.
Grüße Friedhelm
Hallo Friedhelm,
irgendwo am Steuergerät gibt´s ein Problem.
Fehlerspeicher auslesen wurde ja schon ausgiebig von meine Mitschreibern angemerkt.
Dein Wagen wird jetzt wahrscheinlich mit nem Notprogramm laufen, damit der Motor überhaupt noch läuft.
Welches Auto hast Du denn?
Wie hoch ist die Laufleistung des Wagens?
Gerne spinnt der Lerlaufsteller. hatte ich mal bei nem Opel. Teil ausgebaut, gereinigt, bisschen WD 40 dran und nie wieder Ärger oder ein brennendes Lämpi.
Aber es gibt ne Menge an Ursachen...
Hallo Friedhelm!
Das ist das Symbol für die Motorelektronik. Es ist ein Fehler im Fehlerspeicher des Rechners, links unter dem Armaturenbrett befindet sich der Anschluss für das OBD (Onborddiagnose) Gerät. Mit diesem kann man den Fehlercode auslesen, nachdem man den Fehler beseitigt hat, stellt man damit auch den Rechner zurück-das Lämpchen erlischt dann , bis zum nächsten Fehler...
Kann leider nicht sehen wo Du wohnst, könnte Dir sonst gerne anbieten her zu kommen (51491 Overath) lese das gern für Dich aus und stelle die Ursache ab...
Gruß Tom 0172/6082459