Ich brauch ein kopie für anbaue einen Anähngerkupplung
ich brauch ein kopie für anbaue einen Anähngerkupplung.
Renault scenic BJ 2002.
Grüß xavier
grüssle,
also wenn du eine anähngerkupplung (anhängerkupplung ) anbauen lassen willst- allein geht das sowieso nicht- muss das eine werkstatt machen. du bekommst eh die betriebserlaubnis bzw die abnahme durch den tüv übergeben. zu beachten ist z.B. die anhängelast und auch die stützlast die im allg 75 kg beträgt. alle zusätzlichen abnahmen und ABE's musst du immer im fahrzeug mitführen...
Ich wollte selbst dieser Anähngerkupplung anbauen.
Es währe schon wenn man ein Anleitung hat.
mit ein kopie geht schnell.
Salut Xavier
und trotzdem- es liegt nicht daran dass du das nicht kannst- sondern du DARFST ES NICHT selbst anbauen...
Das ist mir neue.
Ich muß so wiso zum tüv.
Mit freundl. gruß xavier
wenn du eh einen tüv termin hast stell doch vorher in die werkstatt wo du den tüv unter umständen machen lassen willst das auto hin und die sollen dir die anhängerkupplung anbauen und gleich mit abnehmen lassen. dann hast 2 fliegen mit einer klappe geschlagen und es ist alles nach vorschrift. solltest du beim selbsteinbau nen fehler machen weiss ich nicht we der tüv darauf reagiert und ob er dir von vornherein die abnahme verweigert. das was mir einmal gesagt wurde war: was angebaut wird an ein auto muss auch funktionieren und zulässig sein. stell dir die elektrik nicht allzu leicht vor...
Natürlich darf er sie selbst einbauen! Seit wann ist das verboten und wo steht das? Er
muß allerdings zur Eintragung beim TÜV die Anbauanleitung mitbringen und auch im Auto immer mitführen. Abnahme beim
TÜV und Eintragung ja nicht vergessen!!!!
xlambrette: Wenn Du eine neue
Kupplung kaufst, ist die Anbauanleitung dabei. Hast Du
eine gebrauchte, sollte sie auch dabei sein, sonst würde ichs mal über den Hersteller der Kupplung versuchen.
Hallo, die Kupplung kann jeder einbauen auch den E-Satz. Die Abnahme erfolgt dann von einem AAP oder bei neuen Kupplungen mit der EC 94/20 Kennung als Prüfzeichen wird nur der richtige Anbau bescheinigt.
Aber was für ein Renault Scenic ist es denn?
Für weitere Infos empfehle ich www.kupplung.de
Wenn keine ABE o.ä. vorhanden ist oder eine gebrauchte AHK verwendet werden soll dann würde ich alles zusammenpacken zum TÜV, DEKRA,KÜS.... fahren und dort einmal nachfragen bei einem Renault sehe ich sehr gute Chancen das es Unterlagen für diesen Wagen/AHK gibt. Dann anbauen - vorführen - abnahmenestätigung erstellen lassen und ab gehts :-))
Was wird denn hier erzählt?
Eine Anhängerkupplung ist ein Bauteil mit Bauartprüfung - oder auch Typprüfung, EU-Zulassung genannt - und derartige Bauteile sind grundsätzlich abnahme- und eintragungsfrei.
Eine Anbauabnahme ist ohnehin "nutzlos", da nur das Vorhandensein "abgenommen" (bestätigt) werden würde, kein TÜV greift zum Drehmomentschlüssel und überprüft die korrekten Anzugsmomente aller Schrauben. Eine fehlerhafte Montage würde ohnehin nie auffallen, maximal ganz grober Pfusch (Haken zeigt nach unten).
Zusatzscheinwerfer oder ein Sportauspuff wird auch nicht eingetragen, sondern sind wegen der E-Zulassung eintragungsfrei.
Einfach in die Papiere sehen - E-Zulassung, Übereinstimmungsurkunde -, da steht es drin.
Aber da steht auch drin, dass nur ausgebildetes Fachpersonal nach Herstellervorschrift derartige Bauteile einbauen darf - ein "kann jeder anbauen" ist falsch, unzulässig und auch verboten.
Wenn kein ausgebildetes Fachpersonal das Ding anbaut, dann existiert auch keine Zulassung, denn der fachgerechte Anbau ist eine Bedingung zur Einhaltung der Zulassung.
Auch daran könnte eine TÜV-Abnahme nichts verändern, nur weil der TÜV etwas abnimmt, wird doch aus dem Bastler kein ausgebildeter Fachmann.
Genau wegen dieser Unmöglichkeiten durch den TÜV (oder welcher Organisation auch immer) ist es auch eintragungsfrei. Entweder ist das Ding entsprechend den Vorschriften angebaut oder nicht. Ein Stempel von wem auch immer macht aus einem illegalen Anbau keinen legalen Anbau.
Man kann sich das Ding eintragen lassen, aber das ist ausschließlich eine Eintragung - im Sinne von "vorhanden". Es handelt sich nicht um eine Anbaukontrolle, sie macht keine Aussage über die korrekte Montage (Anzugsmomente der Schrauben, scheuersichere Verlegung der Leitungen, kein TÜV reißt die Verkleidungen raus, ...) - kann sie garnicht.
Entweder richtig oder unzulässig, ein Stempel verändert daran nichts und selbst grobe Montagefehler würden oftmals nicht auffallen. Das hat auch der Gesetzgeber begriffen und hat eine Pflicht zur Abnahme/Eintragung komplett weggelassen.
Was eine Vollpfosten als prima Situation ausnutzen, weil nun keiner mehr entdeckt, dass sich da nicht einmal eine Fliege draufsetzen sollte und sie sich vor den Kumpels profilieren können - kann ich, ist doch leicht.
Ich würde immer noch gern wissen, wo das steht, daß nur
"Fachpersonal" die Kupplung
anbauen darf.
Vielleicht sind die TÜV-Leute
da unterschiedlich - bei mir
hat er jedenfalls sehr genau
machgesehen, ob ich überall
die Farbe entfernt hatte, bevor die Schrauben mit Schei-
ben "dran" kamen. Hat auch
nachgesehen, ob in der Durch-
führung der Kabel Gummimuffen
verwendet wurden.
Eingetragen im Fahrzeugschein
ist meine Kupplung nicht, aber
die Abnahmebescheinigung liegt
immer im Handschuhfach.
Alles klar. Danke.
Hallo freunde,
Ich wollte nur ein kopie Haben, oder ein beschreibung ( Anleitung ) mit Photos.
Danke ( merci les amis ) Xavier
Dazu müßtest Du wenigstens den Hersteller der Anhängekupplung benennen.