Alufelgen
Liebe Autofans,
ich melde mich an Euch mit der Bitte um Antwort auf folgende Frage:
Ich möchte Alu-Felgen bestellen. Mein erstes Auto, Golf IV von 2003 mit 1,390 cm3, habe ich am letzten Wochenende gekauft. Direkt nach dem Kauf musste ich auch Winterreifen wechseln lassen. Der VW-Händler hat mir folgende Parameter für die Winterreifen genannt: 195/65 R15 T 91. Alles klappte wunderbar.
Da ich Alu-Felder für die Sommerreifen bestellen möchte, habe ich mich gefragt welche Größe sollen die Felder sein? Kommischerweise in der Zulassungsbescheinigung Teil I wurde andere Bereifung angegeben, und zwar: 175/80 R14 88T.
Könntet Ihr mir kurz mitteilen welche Größe sollen die Felder sein und auf welche Bereifungangabe muss ich dann für die Sommerreifen achten?
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
sers,
zuerstmal bitte was sind "felder" bei deinem auto??? noch nie gehört. oder meinst du felgen?
ok, bei felgen kannst du fast alles aufziehen was auf dem markt ist. ganz nach dem motto tiefer breiter härter. es kommt darauf an dass du eine ABE dabei hast für die reifen und felgen. damit sind sie eintragungsfrei. die ABE musst du jedoch immer in deinen fahrzeugpapieren mitführen.
Nimm dir mal einen Reeifenverkäufer im internet,da kannst du deinen Wagentyp eingeben und bekommst Felgen mit Reifen gezeigt.
Nach den Winterreifen,die du hast 195/65 R 15 usw. hast du 15 Zoll Felgen.Du könntest also so alle 15 Zollfelgen mit ET 38 nehmen.Schau sie dir mal zB auf Reifen.Com an.
http://www.reifen.com/de/CompleteWheelAL/ListVehicleManufacturers/CarSummer
Die Reifengröße aus den Papieren ist quasi die "Grundgröße"
Die Frage muss man glaube ich mal von ganz unten aufrollen: Zulässig ist nur das, was in den Papieren eingetragen ist, für das du eine Einzelabnahme oder eine Herstellerfreigabe vorlegen kannst. Auch wenn die dir genannte Dimension "technisch passt", musst du die Zulässigkeit belegen können oder eben nachträglich belegen lassen.
Da ich mal feist annehme, dass du nicht mit 175er Sommerreifen auf 14" herumfahren möchtest, wäre es sinnig, wenn du mal bei VW nach der Freigabeliste für deinen Fahrzeugtyp (inkl. Motorisierung etc., da gibts nämlich Unterschiede) fragst. Daneben sind für Zubehörfelgen ggf. auch ABEs für dein Fahrzeug erhältlich, die die Zulässigkeit von bisher nicht eingetragenen Dimensionen belegen.
VIelen Dank für die promten Rückmeldungen! Mir ist klar geworden auf was ich achten muss:-)
Alles Gute sowie Gute Fahrt wünsche ich Euch!