Automatikproblem Renault Megane
Hallo,
bei meinem Renault Megane BJ98 kommt bei kaltem Wetter ständig die Kontrolllampe für Sörungen der Elektronik der Einspritzanlage oder des Automatikgetriebes und das geschieht meistens mit einem ruckartiken Schalten des Automatikgetriebes das dann irgendwie nicht mehr so schaltet wie gewohnt. Mache ich die Zündung aus und starte den Wagen neu ist das Problem kurzzeitig weg. Angefangen hat der Fehler vor einem Jahr und nur früh nach kalten Nächten und da war das jedesmal nur einmal da und nach dem Neustart den ganzen Tag nicht mehr. Im Sommer war nichts davon zu sehen. Jetzt hat der das Problem aber ständig. Wenn ich sehr ruhig, also extrem 'sanft' fahre, geht alles aber sobald eine Last, wie zB. mehr und schneller Gas geben oder Steigungen hochfahren, anliegt tritt das wieder auf. Der Fehlerspeicher wurde bei Renault schon erfolglos ausgelesen. Das Getriebeöl wurde noch nie gewechselt und der Wagen hat jetzt 118000km runter. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Wie gesagt, wenn die Temperaturen höher sind tritt der Fehler kaum auf und er schaltet wie gewohnt.
Ich würd schnellst möglich einen Getriebeölwechsel machen.Bei meinem Früheren Toyota aus dieser Zeit,war ein Wechselintervall von 60.000km fürs Automatikgetriebeöl vorgeschrieben.(nur mal zum Vergleich)
Dachte ich ja auch aber die Werkstatt tippt auf ein Elektronikproblem!? Ich lasse das schon vorsichtshalber wechseln, weil mir das Risiko für einen Totalschaden zu hoch ist. Soll aber definitiv nicht daran liegen. Vieleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und weiß noch was anderes. Ich schreib auf jeden Fall ob der Ölwechsel was gebracht hat.
Hallo Megane 22,
auch ich hatte einen Megane Automatik mit dem gleichen Problem. In einer französischen!!! Renaultwerkstatt wollte man die Einspritzanlage tauschen. Es war aber bei mir so, dass das Getriebeöl nach ca. 120tkm und sehr defensiver Fahrweise und dann meist Kurzstrecke des Vorbesitzers so verharzt war, dass das Getriebe nicht mehr sauber geschaltet hat und diese Kontrollleuchte für Automatikgetriebe und Einspritzanlage aufleuchtete. Auch bei mir war nach Ausschalten des Wagens der Fehler kurzzeitig weg. Ein Getriebeölwechsel später war das Problem weg. Also Getriebeöl wechseln und gut ist. Es ist sehr wahrscheinlich kein Elektronikproblem!!!
Danke, war gerade in der Werkstatt und es kommt mir vor als müsste ich die zum Wechseln überreden. Zitat: Wir gucken morgen mal nach ob das Öl in Ordnung ist. Wenn es verbrannt riecht, ist es ein Getriebeschaden und da kann man nichts machen außer das ganze für 1700 Euro einschicken. Naja ich werde einfach drauf bestehen das es gewechselt wird auch wenn die Werkstatt es mehr oder weniger für sinnlos hält. Danke für Eure Antworten!!!
Kommt mir so vor,als wollten die Dir den alten kaputt reden und nen Neuen verkaufen.
Also leider brachte der Ölkwechsel nichts...
Wenn ich fahre wie ein Rentner mit Hut und das Getriebe unter 2000 Umdrehungen schaltet ist und bleibt alles in Ordnung. Sobald ich normal fahre ruckt es und die Leuchte kommt. Es bleibt jetzt die FRrage ob das der Drehzahlgeber oder die Modulatiosventile sind!? Hat jemand noch eine Idee dazu bevor ich ein Vermögen opfere obwohl es ehr ein Glücksspiel wird?
Hallo genau jetzt hab ich auch so ein problem. Megane was war jetzt dein fehler?