Darf ich einen spanischen firmenwagen in deutschland fahren?
Ich würde mir hauptsächlich über die Versicherung Gedanken machen.
Wenn die Versicherung auch hier problemlos gilt, hätte ich keine weiteren Bedenken...
LG!
darf ich einen spanischen firmenwagen in deutschland fahren? (Sonstiges / Quasselecke)
wenn dir deine Firma das nich verbietet gibt es keinen Grund das nicht zu tun.
Die TÜV-Auflagen in der EU sind so das du mit jedem in der EU zugelassenen Serienwagen in der EU frei fahren darfst
Na klar, warum nicht. Wenn er den EU Vorschriften entspricht (eine ameikanische Wagen zum Vergleich würden in Deutschland nie ne Zulassung bekommen) kannst du überall damit herumcruisen
@ Wombat 13: Es gibt kein einziges US-Serienfahrzeug, das in .de kategorisch keine Zulassung kriegen würde.
Mit einem in Spanien zugelassenen Firmenwagen auf Dauer in Deutschland herumzufahren ist keineswegs so unbedenklich, wie es hier dargestellt wird.
Zulassungsgesetzlich muß in der EU ein Fahrzeug innerhalb von sechs aufeinanderfolgenden Monaten, oder mehr als sechs nicht zusammenhängenden Monaten innerhalb eines Jahres, umgemeldet werden. Wie lange sich das im Ausland zugelassene Auto bereits in Deutschland befindet, muß vom Fahrer bei einer evtl. Verkehrskontrolle nachgewiesen werden. Dazu reicht normalerweise ein ausländischer Strafzettel, ein Fähr- oder Mautticket, eine Werkstattrechnung, oder eine Tankquittung, falls das Kennzeichen darauf vermerkt ist, etc. Wer also in Grenznähe wohnt, oder viel im Ausland zu tun hat, wird da wenig Probleme haben.
Bei einem Firmanwagen kann aber außerdem auch noch das Finanzamt Mecker machen, denn die Dauernutzung eines im Ausland zugelassenen Firmenwagens fällt unter den EU-Gewinnverschiebungsparagraphen. Aber das braucht weniger Dich, als viel mehr Deinen Arbeitgeber zu interessieren.
Du hättest da vielleicht keine Bedenken, Winzerin. Nur hab ich doch gerade erklärt, wie die Rechtslage aussieht und derzufolge ist es eben nicht unproblematisch.