Zylinderkopfdichtung
da hast du recht wie sich heute gezeigt hat....3 werkstätten 2 unterschiedliche meinungen...Siehe kommentar bei "bestatter"
hallo,
ich habe letzten donnerstag erfahren das bei meinem twingo die zylinderkopfdichtung kaputt sei.das auto ist baujahr 2002, ein benziner.die werkstatt hat einen kostenvoranschlag von 1500 euro gemacht weil die meinten das der zahnrriemen sei nächstes jahr 2011/2012 auch fällig und den würden sie gleich mitmachen.hab den zahnriemen aber 2007 ca. machen lassen.die haben mir den wert des autos auf 2300 euro geschätzt und meinten das es somit ein wirschaftlicher totalschaden sei und ich ein neues kaufen soll.aber ich häng an dem auto zumal es noch nicht mal abbezahlt ist.ich kenn mich aber nullinger mit autos aus und hab echt keine ahnung was ich machen soll...kennt jemand von euch eine gute werkstatt in oder um stuttgart die er mir empfehlen könnte?
lg kati
Bei solchen hohen reparaturkosten würde ich mir immer eine zweite und dritte Meinung holen. Vielleicht kennst du ja jemanden der mit seiner freien Werkstatt zufrieden ist. Sonst schau mal hier im Forum nach einer Werkstatt mit positiven Berichten. Den Zahnriemen gleich mit zu machen ist schon eine gute Sache.
ok danke...werd versuchen morgen mehrere werkstätten an die strippe zu bekommen
den zahnriemen inklusive spannrolle muss man beim wechsel der zylinderkopfdichtung grundsätzlich tauschen.
ansonsten halte ich den preis der werkstatt für deutlich überzogen.
ein betrag im bereich von 800,- ist realistisch.
vermutlich hat dir die werkstatt sicher gleich ein angebot unterbreitet, dass sie dir den wagen ja noch abnehmen würden, richtig ?
dann wollen sie dich über den tisch ziehen.
bitte die werkstatt wechseln.
@ janner-danke...ja das stimmt...sie haben mir gleich gesagt das mein auto ein wirtschaftlicher totalschade sei und mir 1000 euro für ihn angeboten und meinten ich sollte mich lieber nach was neuem umschauen da sich das alles nicht lohnen würde weil das auto ja nur noch 2300 wert wäre.hab zwar am donnerstag wieder einen termin bei denen da sie mit mir duchsprechen wollten was sie grade an guten gebrauchten/neuen dahaben.werd den aber eher absagen-hab nur angst so rumzufahren komme aber ohne auto gar net ins geschäft.schaue vor jeder fahrt den kühlwasserstand an und fülle gegebenenfalls nach da er ja wasser verliert.....
wäre es ratsam auch gleich noch die zündkerzen machen zu lassen?wie oft muss m an die wechseln?hab das auto seit 5 jahern und noch nie wechslen lassen...ob die vorher schon mal gewechselt wurdne weis ich nicht...
also such dir eine vernünftige werkstatt, die dich nicht betrügen will.
kannst ja hier auch einen entsprechenden bericht über deine alte werkstatt verfassen, um so andere vor den betrügern zu schützen.
zu den zündkerzen:
normalerweise steht auf jeder packung zündkerzen drauf nach wievielen km sie gewechselt werden sollten.
es ist ratsam sie bei jedem ölwechsel zu tauschen.
aber da beim tausch der zylinderkopfdichtung eh der halbe motor zerlegt wird, kannst du ja mal fragen, ob sie dir die zündkerzen gleich erneuern.
dann noch gleich einen neuen luftfilter, und du hast eine weile ruhe.
ok danke für die tipps....hoffe das ganze steigt kostenmässig nicht ins unermessliche..aber arg mehr als die angegebenen 1500 der letzten werkstatt/des händlers wirds dann warscheinlich auch nicht werden
mach dir mal keine sorgen. eine kompetente ehrliche werkstatt wird dich 1. gut beraten, 2. nicht abzocken, weil sie dich 3. als kunden schätzen und gerne gewinnen möchte.
immerhin kommen jetzt schwere zeiten auf die werkstätten zu.
Wenn der Wagen noch fährt und man lediglich gelegentlich Wasser auffüllen muß, glaub ich erst mal nicht an die Zylinderkopfdichtung. Wie wurde denn ermittelt, daß die kaputt sei?
Hallo, 1500 Euro, da wär ich aber gleich kommentarlos gegangen. Ich empfehle dir www.myhammer.de da kannst du einen Auftrag einstellen, mit dem was gemacht werden muss und Preisvorstellung und die Werkstätten melden sich mit Angeboten bei dir. Da wird sich sicher einer finden der es auch für 500 Euro macht.
Seh ich wie Bestatter.
Anstatt sich über Reparaturkosten zu ärgern, würde ich mir erst einmal über die gestellte Diagnose Gedanken machen.
Das mit den 2300€ Restwert ist sicher zu hoch, ebenso wie die 1500€ Reparaturkosten.
Wenn schon die Beträge nicht korrekt zu sein scheinen, warum soll es dann die Fehlerbestimmung sein?
Schließe mich Bestatter und Mudder an; scheinen wohl wirklich die Gangsta zu sein. Neue Werkstatt suchen und den Wagen nochmals checken lassen. Hast du im Bekanntenkreis niemanden der dir eine kompetente Schrauberhöhle in und oder um Stuttgart empfehlen kann?
Gruß
BigM
Ja als erstes mal ne andere Werksatt aufsuchen und die Diagnose bestätigen oder gegebenenfalls entkräften lassen!
Von was für nem Motor reden wir hier eigentlich!?
Aber alles in allem könntest du bei ner freien Werksatt mit der hälfte der kosten wegkommen!
Und wenn du mal was versuchen willst kaufst dir mal Kühlerdicht!
Das habe ich damals mal auf meinen Golf Kühler gefüllt und er hat danach keinen Trofen Wasser mehr verbraucht!
Und das über 2 Jahre!
Ist wahrscheinlich nur ne Übergangslösung aber kostet nur 5€ etwa!
Und n Versuch ist es allemal wert!
Ziemlich dubioser Laden. Sagen wir mal, sehr optimistische Preisvorstellung und eine wahrscheinliche falsche Diagnose. Sehr kompetent, der ganze Laden.
Eine freie Werkstatt suchen, die machen den Twingo fit.
Ein wirtschaftlicher Totalschaden sieht anders aus. Auch wenn der Twingo schon ein paar jährchen alt ist.
Hallöchen,
auch ich erhebe ehrlich Zweifel gegen diese Diagnose. Woran macht die Werkstatt ihre Aussage denn fest?
Als erstes eine andere Werkstatt aufsuchen. Dort soll man den Twingo einmal im kalten und einmal im warmen Zustand abdrücken und eine CO- Messung machen.
Das ganze kostet so um die 30-40 Euro. Dann weiß man aber definitiv, wo das Leck ist. Ich glaube nicht an die ZKD sondern, eher an einen Haarriss. Der kann im Ausgleichsbehälter, Schlauch, Kühler, Heizungsventil o.ä. sein. Aber alles istz preiswerter als eine ZKD. Zumal der Preis von 1500,-€ weit übertrieben ist.
das auto fährt nach wie voe gut,habe zumidest keine unterschiede bemerkt.wasser/kühlerflüssigkeit muss ich ca. alle 2-3 Tage nachfüllen aber auch nie ganz sondern immer nur ein bisschen.
Wie die das ermittelt haben? Die haben den Twingo aufgebockt und von allen seiten den Motor angeschaut.Der sei nass meinten sie(gut an dem tag hat es bei und ziemlich geregnet und ich bin ca 40 km auf der autobahn gefahren davor)dann haben sie mir nasse stellen gezeigt und an den schläuchen stellen wo so weisses zeug dran war(sah aus wie kalk).dann haben sie so ein gerät an den Kühlertank (da wo man das wasser reinfüllt) gehägt(festgeschraubt) (wo aussah wie ne luftpumpe) mit ner runden anziege dran.der motor lief die ganze zeit dabei.danach meinten sie ich soll mich reinsetzten sie würden den kosten voranschlag machen den ich aber bezahlen müsste wenn ich das nicht bei denen reparieren lasse.20 min später kam er mit der diagnose "zylinderkopfdichtung" und da mein auto nächstes jahr eh n neuen zahnreimen bräuchte hätten sie das mitberechnet ebenso das die spur neu eingestellt werden müsste weil die reifen abgefahren seien.das würde sich aber nicht lohnen weil das auto nur noch 2300 euro wert sein sie mir aber 1000 euro dafür geben würden die ich ja als anzahlung für ein neues nehmen könnte.
hab dann einem bekannten der mir immer den ölwechsel macht das ganze erzählt und der reagierte genauso wie ihr hier.er will sich das ganze morgen nochmal anschauen weil er sich auch ein bissl auskennt.war heute noch bei der anderen werkstatt der hat (kostenlos!!) eine Gastest oder so gemacht-hielt so ein komisches ding mit blauer flüssigkeit in den behälter der kühlerflüssigkeit und meinet das er nicht der meinung sei wie die bei reanult.der denkt eher nur dichtungen evetuell die wasserpumpe....war dann noch bei ner 3ten werkstatt und hab mir mal sagen lassen was die meinen die denken auch nicht dass es die zkd ist...werd es morgen bei nem 4ten hänlder wo ich heute einen kostenvoranschlag für die zkd eingeholt habe(kosten mit zündkerzen,luftfilter,zkd,ölwechsel& spur einstelln 930€) und bei nem befreundeten mechaniker meines bekannten.....
bin erst mal nur stinksauer über die renaultwerstatt/händler über die dresitig keit.meine ganze familie hat dort schon autos gekauft und find es eine bodenlose frechheit einen so hinters licht zu führen....die werden morgen von mir einen "netten"anruf bekommen
werd morgen einen bekannten nachschauen lassen...hab heute auch nochmal eine ganz ander diagnose/preise gesagt bekommen von anderen werkstätten(siehe meine antort bei "bestatter")
hab ich auch gemacht heute
genau das hat mir heuet eine andere werkstatt gesagt..der hat einen gastest gemacht und meinte das es eigentlich nicht die zkd sein kann weil sie die blaue flüssigkeit sonst hätte verfärben müssen
das auto fährt nach wie vor gut,habe zumidest keine unterschiede bemerkt zu sonst.wasser/kühlerflüssigkeit muss ich ca. alle 2-3 Tage nachfüllen aber auch nie ganz sondern immer nur ein bisschen 1/8 l wenn überhaupt-wenn ich seheh das die anzeige genau bei minimun ist füll ichz bis nach bis es bei der hälfte ist-das hält dann je nachdem was für wetter ist/war 3-4 Tage und dann ists wieder weiter runter.fahre täglich ca.30-40 km.
Wie die das ermittelt haben? Die haben den Twingo aufgebockt und von allen seiten den Motor angeschaut.Der sei nass meinten sie(gut an dem tag hat es bei und ziemlich geregnet und ich bin ca 40 km auf der autobahn gefahren davor)dann haben sie mir nasse stellen gezeigt und an den schläuchen stellen wo so weisses zeug dran war(sah aus wie kalk).dann haben sie so ein gerät an den Kühlertank (da wo man das wasser reinfüllt) gehägt(festgeschraubt) (wo aussah wie ne luftpumpe) mit ner runden anziege dran.der motor lief die ganze zeit dabei.danach meinten sie ich soll mich reinsetzten sie würden den kosten voranschlag machen den ich aber bezahlen müsste wenn ich das nicht bei denen reparieren lasse.20 min später kam er mit der diagnose "zylinderkopfdichtung" und da mein auto nächstes jahr eh n neuen zahnreimen bräuchte hätten sie das mitberechnet ebenso das die spur neu eingestellt werden müsste weil die reifen abgefahren seien.das würde sich aber nicht lohnen weil das auto nur noch 2300 euro wert sein sie mir aber 1000 euro dafür geben würden die ich ja als anzahlung für ein neues nehmen könnte. hab dann einem bekannten der mir immer den ölwechsel macht das ganze erzählt und der reagierte genauso wie ihr hier.er will sich das ganze morgen nochmal anschauen weil er sich auch ein bissl auskennt.war heute noch bei der anderen werkstatt der hat (kostenlos!!) eine Gastest oder so gemacht-hielt so ein komisches ding mit blauer flüssigkeit in den behälter der kühlerflüssigkeit und meinet das er nicht der meinung sei wie die bei reanult.der denkt eher nur dichtungen evetuell die wasserpumpe....war dann noch bei ner 3ten werkstatt und hab mir mal sagen lassen was die meinen die denken auch nicht dass es die zkd ist...werd es morgen bei nem 4ten hänlder wo ich heute einen kostenvoranschlag für die zkd eingeholt habe(kosten mit zündkerzen,luftfilter,zkd,ölwechsel& spur einstelln 930€) und bei nem befreundeten mechaniker meines bekannten..... bin erst mal nur stinksauer über die renaultwerstatt/händler über die dresitig keit.meine ganze familie hat dort schon autos gekauft und find es eine bodenlose frechheit einen so hinters licht zu führen....die werden morgen von mir einen "netten"anruf bekommen
... gelesen ... mein Beileid. Tja, da meckern so viele Leutz immer auf die Ketten ala A.T.U. PitSTop und Co. und dann muss man immer wieder diese unheimlich riesige Inkompetenz bei den Markenwerkstätten feststellen. Insbesondere Renault glänzt hier immer ganz besonders. Daher mein Rat an jeden Autofahrer: Zu aller erst eine kompetente Werkstatt deines Vertrauens mit moderaten Preisen finden, dann einsteigen und losfahren.
Viel Glück noch
Gruß
BigM
so..habe heute eine andere werkstatt das auto kurz anschauen lassen.sie meinten sofort das es nicht die zkd sein kann.eher die schlaäuche...sie haben in den motorraum geschaut und "simsalabim"-es sind lediglich zwei schläuche (einer am "flansch") die an den enden das wasser verlieren.sie meinten 2 neue schläuche, den flansch und noch so ein anderes teil und alles wäre wieder gut.
danach bin ich zu nem freund von mir gefahren dessen kumpel etwas weiter weg von mir eine werkstatt hat-die haben das selbe gesagt wie die von der werkstatt am mittag.
da das auto weder "raucht", komische geräusche beim fahren macht und die fahrleistung so ist wie immer,das Öl ganz normal aussieht (der öldeckel ohne wasser oder schleim ist) mein kühlerwasser auch eine ganz normale farbe hat kann es definitiv NICHT die zkd sein,dazu müssten sies nicht mal aufbocken um das zu sehen.zumal ich sonst so niemals schon seit anfang Dezember hätte rumfahren können wenn es die zkd gewesen wäre......
jetzt besorgt mein kumpel mir die teile und baut sie ein.macht gleich n ökwechsel und den ganzen schnick schnack mit,sein kfztler freund unterschtütz ihn dabei und ich muss weitaus weniger
zahlen als zuerst gedacht!
na wenn das mal keine gute nachricht ist dann weis ich auch nicht
auf die von renault hab ich immer noch ne scheisswut aber denen werd ich die meinung schon noch geigen.