Partikelfilter Dacia Logan 1.5 dCi
Hi,
hat dieses Auto einen Partikelfilter? Ist das mittlerweile Standart oder nicht?
Dankeschön!
Servus
so wie ich weiß nicht
Schau einfach auf das kürzel DPF dann hat er einen.
mfg
Genau. Wie mein Vorredner es sagt. Ein DPF ist derzeitig für einen Logan vom Werk aus nicht erhältlich. Das gilt sowohl für den Logan von 04-08, als auch für die Facelift Version seit 08, faktisch also hat kein Dacia einen DPF.
Weiterer Punkt ist, dass er nur Euro 4 als Schadstoffklasse erfüllt, Standard bei Neufahrzeugen ist mittlerweile Euro 5.
ESP fehlt auch. An sich ist an dem Dacia nichts verkehrt und nichts peinlich, allerdings sind fehlendes ESP und DPF bei Neuwagen nicht mehr zeitgemäß und einfach insduskutabel. Das gilt aber für alle Neufahrzeuge und ist indiskutabel.
Ich kann dir aber nicht sagen, ob es mittlerweile Nachrüstgeräte für die dci Motoren von Dacia gibt.
Was willst du erwarten für wenig Geld kann man eben nicht alles haben!
Da muss man leider Abstriche machen!
Hi,
ich erwarte ja gar nichts, ich wollte es nur wissen.
Laut der Dacia-Seite im WEB hat der 1.5 dCI-Motor Euro4-Einstufung. Mir sagte ein Händler, daß der Diesel die grüne Plakette bekommt, weil er auch ohne Filter so wenige Rußpartikel ausstößt und die Euro-4-Norm einhält.
Von daher scheinen die "ECO"-Motoren auf der Höhe der Zeit zu sein.... Am besten zur Sicherheit noch einmal einen Händler fragen.
Servus, Dacia bietet Serienmäßig keinen Partikelfilter an, was willst du für den Preis erwarten? Übrigens ist im Renault Laguna III mit gleichem Motor auch kein DPF verbaut, um einen geringen Einstiegspreis zu erzielen.Allerdings bekommen beide Fahrzeuge auch ohne diesen schwachsinnigen DPF die grüne Umweltplakette, da die meisten modernen Diesel mittlerweile relativ "sauber" sind, der DPF ist dann nur das I-Tüpfelchen.