Hey Jungs!
Könnt ihr mir erklären wie die Steuerberechnung funktioniert!
Fahre ja einen 2008er Focus 1,6 TDCI!
Nun soll ich für den 247€ berappen!
Obwohl es nur ein 1,6er ist mit originalen DPF ab Werk mit Euro 4!
Oder wurde da was falsch berechnet!?
Es is eine Erstzulassung 8/2008!
Wenn es eine Erstzulassung 11/2008 wäre wären es wohl nur 152€ wo steckt da bitte der Sinn dahinter!?
Hallo!
Kannst bei dem Link mal Deine Fahrzeugdaten eingeben,dann wirds Dir da angezeigt:
http://www.kfz-steuer.de/
MfG
alles richtig. dein wagen wurde vor dem 1.7.2009 zugelassen, daher wirst du nach hubraum wie ich auch besteuert und man müsste den ab mitte november zugelassen bekommen um auf den anderen betrag zu kommen.
meiner ist von 10.2005 mit partikelfilter und sage und schreibe EURONORM 5, muss trotzdem nach hubraum bezahlen. wäre der nach dem 31.6.2009 zugelassen, würde ich über 40 euro sparen. man kann nicht alles haben, leider
martin
joo, ärgerlich. aber bezahlen müssen wir. einfach neuen wagen kaufen
die älteren diesel werden richtig zur kasse gebeten. da haben wir noch glück, können durch billigeren sprit das ausgleichen
Zum 1.7.09 wurde die KFZ-Steuer vom Schadstoffausstoß auf CO2-Menge umgestellt.
Für Fahrzeuge, die zwischen dem 14.11.08 (in dem Dreh) und dem 30.6.09 erstmalig zugelassen wurden, gilt der günstigere Betrag aus der entweder alten oder neuen Steuerberechnungs-Art.
Die Steuer wird in der Art der Berechnung zu einem Stichtag festgelegt und gut, eine Sinnfrage ist da so sinnvoll wie die Sinnfrage bei der Farbe Rot.
ja, genau richtig. man konnte zwischen den von dir angegebenen zeiten zwischen neuer und alter steuer wählen. hab ganz vergessen. sorry
ich dachte, man konnte zwischen den 2 steuerarten damals zwischen 14. 11.08-30.6.09 selber wählen.
1.ich gleich das mit dem billigeren dieselsprit aus und 2. weiss ich das ich trotzdem für die umwelt was gutes tue, obwohl hosenmatz eine andere meinung vertritt
ich ärgere mich auch, dass meiner nicht nach hubraum / co2 ausstoss besteuert wird. freiwilig mehr für merkel zahlen .- NEEEIN!!! aber dir würde ich gerne freiwilig eine pizza spendieren
... und wer war das immer,der mich wegen diesel kritisiert hat
.. jetzt weiss ich,wer uns immer alle wegen den dreckigen dieselstinker macht - JANNER !!! hoffentlich ist seinwagen sauberer als meiner