motoröldruck zu niedrig wenn ich bremse bei peugeot206 cc
hallo
ich habe einen peugeot 206cc baujahr 2005
ich habe die fehlermeldung motoröldrück zu niedrig wenn ich vom gas gehe und abbremse,wenn ich wieder gas gebe ist es weg . es wurden 2 teile schon getauscht ( ölsensor und öldruckschalter ) dann war es weg .nach ca 50 km hatte ich die selber fehlermeldung .war wieder in der werkstatt . er setzte sich rein gab gas und es kamm keine fehlermeldung .er sagt mir wenn es wieder kommt müsste die ölwanne abgebaut werden weil da was drin liegt was das sieb verstopft. meine frage was kann es noch sein ? .
danke für eure hilfe .
Hallo!
Bei vielen Autos ist in die Ölwanne ein schlinger Gefäß eingearbeitet,dieses verhindert das das Motoröl bei Kurvenfahrten,Bremsen oder Beschleunigen schwappt und die Ölpumpe dann Luft saugt,ist auch möglich das dieses Gefäß bei Deinem Auto defekt/beschädigt oder sonstiges ist.
MfG
danke dir martin 13771
also sollte ich in die werkstatt fahren ?
muss dazu sagen ich habe bis jetzt noch kein öl verlust gehabt . wie gesagt wenn ich fahre ist auch alles ok .nur es nervt wenn ich vom gas gehe und bremse .was passiert wenn ich denn fehler ignoriere ?
hallo
wir haben den gleichen wagen bj 2003.
würde mich interessieren: wann wurde der letzte ölwechsel gemacht, welche viskosität vom öl verwendet wurde und welche temperatur zeigt die öltemperaturanzeige bei warmen motor ?( er hat eine ).
bei den fehler kann nur der temperatutfühler sein ( wurde bei dir getauscht ), falche öl verwendet ODER die ölpumpe ist defekt oder wie schon vor mir geschrieben, verstopft. es kann auch am ölfilter liegen, der kann auch zu sein. den würde ich als nächstes tauschen lassen, um eine weitere fehlerquelle auszuschliessen. kostet mit lohn in freier werkstatt um die 20 euro.
wenn es DANACH nicht besser wird, würde dann die ölpumpe schnellstmöglich prüfen lassen um folgeschäden am motor zu vermeiden.
martin
Hallo!
Ölverlust muß das Auto deshalb nicht haben,und solange ohne Lastwechsel gefahren wird ist das schlinger Gefäß auch ohne Funktion.
Wenn weiterhin gefahren wird kann es zu größeren schäden am Motor kommen,wegen dem zu niedrigen Öldruck.
Also ich würde das schnellst möglich kontrolieren und beheben lassen.
MfG
hallo,
es ist möglich, dass in der ölwann zuviel ölschlamm sich befindet. dieser ölschlamm wird angesaugt und verstopft dadurch den ölfilter und somit sinkt der öldruck, es kann also nicht merh genügend öl in den umlauf gebracht werden.
die felhlerbehebung ist in der regel einfach, es wird ein reiniger in das öl gegeben und warm gefahren, anschließend wird das öl mit dem ganzen dreck gewechslet, gleichzeitig muss natürlich das ansaugsieb und der ölfilter gereinigt werden bzw. gewechselt werden. dies ist eine wahrscheinliche möglichkeit und eigentlich schaut man als werkstatt zuerst darauf ob sich ölschlamm abgesetzt hat.
Der Effekt mit dem zusammen brechenden Öldruck tritt aber nur beim Bremsen auf;-)
Na klar .. nur beim Bremsen kann der Ölschlamm gegen das Ölsieb/Ansaugschnorchel schwappen
die ölpumpe wurde überprüft und die war in ordnung wurde mir gesagt . aber ich danke euch schon mal für eure info .
mfg sylke
der letzte ölwechsel war im juni .ich fahre sehr wenig mit dem auto da ich in berlin die öffentlichen verkehrsmittel nutze .
grüssle,
wenn ich mir dein letzten kommentar so ansehe, könnte aber auch noch die möglichkeit bestehen, dass das öl aufgrund zu langem stehen zu dickflüssig geworden ist und die pumpe ein problem hat das öl in umlauf zu bekommen. hört der effekt auf wenn der motor warm ist?
wenn die ölwanne nicht demontiert wurde, wurde auch die ölpumpe NICHT überprüft. so einfach ist das.
Warscheinlich wurde lediglich der Öldruck mit gemessen;-)
wie gesagt der fehler kommt immer wenn ich vom gas runter gehe ,egal ob kalt oder warm .
ok somit tippe ich wie auch vor mir schon geschrieben auf eine defekte ölpumpe. prüfen lassen und im falle des falles austauschen um möglichen motorschaden aufgrund mangelnder schmierung auszuschliessen...
Hallo Leute ,
Ich habe bei meinem 206 CC baujahr 08/2004 das selbe Problem habe mich durch mehrere Foren schon gelesen und Versucht mein Problem zu beheben mit einem Filter Wechsel sah aber Okay aus und einem Drucksensor den ich Heut gewechselt habe , leider ergab das auch kein Ergebniss, habt ihr noch einen Tipp da die PU sagt es müsse der Motor getauscht werden. was ich für ein Auto mit wert von 4200 € sehr teuer finde da der AT Motor 3800 € als sogenannter Rumpfmotor kosten soll ohne Anbau und Einbau bin ich da locker noch mal 1000 € los oder nicht. Also mein Problem ist es Kommt bei Gaswegnahme und Bremsen die Anzeige STOP im Display + Zu wenig Öldruck. die PU sagt es sei kein Öldruck da aber zu der WERkstatt habe ich kein vertrauen mehr. Beim Gasgeben verschwindet die Anzeige wieder also geh ich davon aus das dann wieder Öldruck anliegt. Bitte Bitte Helft mir Danke im Vorraus .
hallo
bei mir war der Ölfilter defekt ( da ist ein Rad in der mitte und das war abgebrochen . es wurde in der werkstatt gemacht . man wollte bei mir auch so einiges machen ,sensoren wurden getauscht ,dann fuhr er 50 km und dann kam der selber fehler ,hab mich durch die werkstätten gefragt hab eine super werkstatt gefunden die mir geholfen haben und hab am ende ca 120 € bezahlt
wo ist diese Werkstatt
Also Ölfilter ist jetzt neu durch PU aber leider ohne Ölwechsel,Drucksensor neben dem Filter ist jetzt auch neu von Hella drin. Problem ist weiterhin da kein Öldruck kommt im Display und Stop lampe sowie die Öllampe erscheint Brauche dringend einen Tip da ich auf das Auto angewissen bin.und ein Austauschmotor mir zu teuer ist.