Wo sitzt der Pollenfilter?
Guten Tach,
ich habe einen FIAT Punto ( 2. Generation, Bj. 2003–2007 ), bei dem ich den Pollenfilter bzw. Innenraumluftfilter nicht finde. In dem Buch „So wird’s gemacht“ steht: „Der Pollenfilter befindet sich auf der Beifahrerseite unter der Armaturentafel, in der Nähe der Mittelkonsole.“ Aber dort befindet er sich leider nicht. Hierzu muss ich aber auch sagen, dass das Buch sich mit dem „Vorgängermodell“ ( 2. Generation, Bj. 1999–2003 ) befasst.
Also, wo sitzt der Pollenfilter?
Das Bild zeigt nur das von mir gefahrene Modell, also nicht mein eigenes Fahrzeug.
Vielen Dank im Voraus.
MfG Geizhals
Der Filter befindet sich unterhalb des Handschuhfaches. Den Filter nach unten wegziehen.
EDIT: Ich sehe gerade falsches Baujahr, moment.
Hallo, der Filter müßt in der Nähen des Lüftungs-
kastens sitzen.Das ist meist nur eine Schmale Plastik
abdeckung,diese ausclipsen und Filter nach unten herausziehen. Falls dort einer drin ist,der wird gern
auch mal nur so auf die Rechnung gesetzt.
Tach,
ich habe noch mal nachgeschaut, und gesehen, dass sich der Lüfter bzw. das Lüftergehäuse unter der Armaturentafel befindet (also an besagter Stelle). Somit kann das Pollenfilter-Gehäuse ja nicht weit sein. Neben dem Lüfter-Gehäuse ist noch ein Gehäuse, in das der Pollenfilter rein passen könnte; das Problem: Lüfter- und Pollenfilter-Gehäuse hängen irgendwie beide miteinander zusammen, und eine schmale Plastik-Abdeckung – die man abschrauben könnte – gibt es auch nicht.
Also werde ich für eine einfache Wartungsarbeit wahrscheinlich viel schrauben dürfen.
MfG Geizhals
Also halbe Stunde und ein Torx-Bit
http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HBRSbw1b.pdf
Aber so wie ich das sehe haben nur Fahrzeuge mit Klimaanlage einen Pollenfilter.
Tach,
laut Aussage von „opelfan“ haben nur Fahrzeuge mit Klimaanlage einen Pollenfilter. Das erklärt dann einiges. Denn, mein Fahrzeug hat keine Klimaanlage. Wie gesagt, hat mein Wagen ein Luftfilter-Gehäuse; nur dieser Deckel ist FEST mit dem Luftfilter-Gehäuse verbunden, also nicht lösbar.
Also aus diesen Fakten folgere ich, dass mein Auto wahrscheinlich kein Pollenfilter hat. Was ich aber auch sehr merkwürdig finde.
Vielen Dank für eure Tipps
MfG Geizhals
Ist zwar merkwürdig, aber gängiger standart.