Sicherheitsgurte
Im Schloß oder wo blockiert!?
Hallo P. nach dem Aufladen (im Leerlauf ca. 2
Stunden) der völlig leeren Batterie fuhr ich los
zu einem ca. 10 km entfernten Ziel. Der Motor
wurde nach dem Aufladen nicht abgestellt. Der
Fahrergurt ließ sich normal ausrollen. Am Ziel
angekommen, stieg ein Beifahrer ein. Auch dessen
Gurt ließ sich normal ausrollen und im Gurtschloss
befestigen. Auch hier lief der Motor weiter. Er
wurde erst abgestellt bei einem Tankstop. Danach
ließ sich der Fahrergurt nicht mehr ausrollen.
Der Beifahrer löste seinen Gurt erst bei Ankunft.
Nach dem Einrollen ließ sich auch dieser Gurt nicht mehr ausrollen und blockiert ebenfalls.
Was kann das sein? Beide Gurte lassen sich nach
dem Aufladen der Batterie jeweils nur einmal aus-
rollen und nach dem Neustart des Motors nicht mehr.
Danke für evtl. Hilfe
Klaus
Chrysler Stratus Cabrio Baujahr 2000:
Nach 6 Wochen Garage war die Batterie
aufgrund nicht ausgeschalteter Innen-
beleuchtung völlig leer. Nach Überbrückung
und 2-stündigem Aufladen im Leerlauf
folgte ohne den Motor abzustellen eine
erste Fahrt zu einem Ziel etwa 20 km ent-
fernt. Dort stieg ein Beifahrer zu. Auf der
Rückfahrt erfolgte ein Tankstopp - dabei
wurde der Motor natürlich abgestellt.
Bei der Abfahrt von der Tankstelle ließ
sich der Fahrergurt nicht mehr ausrollen.
Nach Ankunft am ursprünglichen Abfahrts-
ort ließ sich auch der Beifahrergurt nicht
mehr ausrollen.
Beide Gurte ließen sich also 1x wie immer
problemlos ausrollen und und in das Gurt-
schloß stecken. Danach aber nach dem
aufrollen beide nicht mehr ausrollen.
Wo liegt das Problem?
Normalerweise hat das nicht mit deiner Batterie zu tun!
Denn deine Gurtrolle ist ein mechanisches System!
grüssle,
lass mich raten- es sind elektrische gurte mit einem automatischen rückhaltesystem. hmmm ich kann mir nur vorstellen dass bei der leeren batterie sich ein fehler in den fehlerspeicher eingeschlichen hat. fahr mal in die werkstatt und lass den fehlerspeicher auslesen...
Klemm die Batterie für drei Minuten ab und dann wieder an. Dann hat sich das Thema mit den Gurten erledigt. Radiocode hast Du? Den brauchst Du nämlich anschließend. Uhr hat der Stratus glaub ich eh keine, stimmts?
Entschuldige meine erste nicht ganz korrekte Antwort!
Wie der Bestatter sagte bei dem System die Batterie abklemmen!
Wenn der Fehler dann immernoch nicht weg sein sollte das das Steuergerät dann doch nen Dauerspeicher mit Kondensator hat müssen wohl die Fehler ausgelesen werden!
Und auch gelöscht werden!
Durch die Unterspannung bleiben eben in manchen Systemen Fehler hängen!
Stratus Cabrio 1960
6 Wochen Garage - danach Batterie
zwei Stunden im Leerlauf aufgeladen
Danach gefahren - Fahrer und Beifahrergurt
ließen sich normal herausziehen.
Nach dem Abstellen des Fahrzeuges sind
nunmehr beide Gurte blockiert.
Was ist zu tun?
Klaus Toepfer