Weißer Qualm aus dem Auspuff
Hallo,
bei meinem Sintra kommt im Stand und beim Schalten weißer Qualm aus dem Auspuff.
Was könnte das sein?
Kondenswasser im Endtopf (Sport)?
Fahre nicht wirklich viel, 20 km, dann paar Stunden nicht, dann wieder 20 km.
Wird der Endtopf da nicht mal so richtig warm, dass das ganze Wasser verdampft?
Kann das auch mit der dem a....kalten Wetter zu tun haben?
Wer kann ir helfen???
LG Ramona
Fehlt Kühlwasser? Ist brauner Schleim am Ölmeßstab?
grüssle,
also wenn dein auto nach den 20 km noch immer weiss qualmt, könnte das auf ein grösseres problem hindeuten. wie bestatter gegenfragte schau nach deinem kühlwasser. wenn da was fehlt, obwohl du nachgefüllt hast, verbrennt dein auto das wasser mit was bedeutet dass deine kopfdichtung hin sein könnte. aber bevor du den kopf in den sand steckst hälst du mal deine flache hand nach den 20 km an deinen auspuff. wenn deine hand nass wird hast du tatsächlich wasser im abgas. normalerweise sollte nach gefahrenen 20 km kein wasser mehr im endtopf sein. wenn brauner schleim am ölmeßstab ist stell dein auto so schnell wie möglich in die werkstatt da sonst ein motorschaden drohen könnte da das motoröl nicht mehr richtig den motor schmieren kann. schau auch im kühlwasserbehälter nach öligem schimmer (das machst du, wenn du den kühlwasserdeckel abschraubst und von oben reinschaust) sowie am deckel selber nach öligem schleim. wenn vorhanden wie gesagt in die werkstatt und checken lassen...
Weißer Rauch bedeutet Verbranntest Kühlwasser, kann sein das die Zyl.kopf dichtung defekt ist, und das das kühlmittel so in den Brennraum kommen könnte bei hohme druck beim Lastwechsel
Solange kein Kühlwasser fehlt ist alles ok. Bei der momentanen Wetterlage fällt viel Kondenswasser an und der Endtopf braucht ewig, bis er richtig heiß wird.
Ja das Wasser wird eben mit verdampft!
Das scheint wenn kein Kühlwasser fehlt nur durch Verbrennung entstandenes H2O zu sein!
Ist nämlich ein sogenanntes Abfallprodukt bei der Verbrennung!
Hallo, erstmal danke für eute antworten! Heute ist erstmal der Thermostat erneuert worden, weil die Temperatur nicht höher ging wir etwa 50-60 grad. Das funzt jetzt wieder.
Dabei gleich mal Meßstab kontrolliert....keine Wasserperlen und kein brauner Schleim. Kühlwasserbehälter geschaut, kleiner Schimmer Teilweise, aber kein kein öliger Schleim am Deckel.
Eben wieder die 20 km nach Hause, Endtopf kann so angefasst werden, ist minimal warm.
Ich denke und hoffe auch, dass es nur Kondenswasser ist.
Hab den Wagen erst seit Sonntag. Werde ihn demnächst mal bischen länger über die Bahn schicken, und mal sehen wies dann mit dem Qualm ausschaut.
LG Ramona
das ist ne gute idee. wenn du nichts gefunden hast wird alles io sein denk ich. jag ihn über die bahn- was ich persönlich einmal im monat eh tu um den motor freizuhalten von verrussung. ist nur kurzstrecke meiner... ansonsten viel spass und glück