Batterie (stromfresser)
Hallo wer kann mir helfen
Meine battterie ist ein halbesjahr alt und total leer.
man sagte mir es sei ein stromfresser.
das messen lassen kostet sehr viel Geld. wer hatte schon mal das gleiche problem
danke euer fritz
Zunächst mal sollte gemessen werden, ob die Batterie geladen wird. Das kostet nicht viel Geld.
Ja Ladestrom messen!
Dann wäre interessant zu wissen welche Strecken du so fährst?
WEnn du immer nur 2 Kilometer fährst wär es ganz normal das die Batterie mal leer ist!
Hallo
Wer sagt denn das die Batterie ein Stromfresser sei, wenn keine Ladesspannung oder nicht genügend ankommt nützt die beste Batterie nichts
Gruss HoAcc
du kannst auch einiges selber versuchen. motor laufen lassen, mit einem messgerät prüfen ob an der batterie 14-14,5 volt ankommen. wenn das nicht der fall ist, ist der regler oder die schleifer verbraucht. zB. bei bosch lichtmaschinen läßt sich der regler leicht für ca. 30 euro wechseln. vorsicht beim einbau, nicht die schleifer abbrechen oder den kontakt verbiegen. wenn das ok ist, gehen wir auf fehlersuche: den massepol der batterie abklemmen. eine prüflampe dazwischenschalten. aber nur eine mit birnchen, nicht mit diode. das birnchen wird nun schwach brennen. im auto alle verbraucher abschalten, gebläse, innenbeleuchtung, radio ect. nun nimmst du eine nach der anderen sicherung heraus. da wo das birnchen in der prüflampe hell aufleuchtet, ist ein stromfresser. lediglich die sicherung der uhr brauchst du nicht beachten, die braucht immer strom. wenn sich da noch nichts anzeigt, mußt du jedes relais aus der halterung ziehen. da gibt es auch einige, blinker, wisch-interwall, el. fensterheber usw. oft neigt auch ein relais dazu zu verkleben und saft zu verbrauchen. du kannst natürlich jede sicherung und relais sofort wieder einstecken wenn sich an der prüflampe nichts tut. sonst hast du am ende eine kiste voll sicherungen und relais und verlierst die übersicht. wenn das alles nicht geholfen hat, überprüfen ob sich die kofferraumleuchte auch wirklich ausschaltet. und wenn sie nicht brennt könnte ein kabelbruch im kofferdeckelscharnier vorhanden sein. das sind so die dinge die du mit einigem sachverstand selber durchführen kannst. wenn alles nichts hilft, dann bleibt wirklich nur ein bosch-dienst. aber du solltest auch bedenken, eine nicht alte batterie kann einen zellenschaden haben. darum ja garantie. nun gut, noch ein tipp: wenn du keine verkappselte wartungsfreie batterie hast, dann schraube die deckelchen über jeder zelle auf. dann nimmste dein messgerät, den schwarzen stift auf minus der batterie. den roten messtift verbindest du mit einem längeren nagel. den roten pol mit dem nagel nun in jede zelle eintauchen. (die innereien der batterie nicht berühren.) angefangen beim minuspol muß das messgerät in jeder zelle 2 volt mehr anzeigen. am ende müssen 12 volt anstehen. sind es nur 10 volt ist eine zelle defekt. jede 2 volt die am ende fehlen summieren fehlerhafte zellen.
Also eine Batterie ist kein Stromfresser, sie speichert Strom von der Lichtmaschine und gibt sie wieder ans Bordnetz ab. Entweder sie ist defekt (Zellenschluß) oder ein Verbraucher zieht bei stehendem Fahrzeug Strom.
Klemm die Batterie mal bei Nichtgebrauch ab, dann siehst du ja, ob sie sich entlädt.
Eventuell liegt die Ursache aber auch in einer defekten Lichtmaschine, so dass die Batterie nicht geladen wird.
Das kann am Besten eine Bosch-Werkstatt feststellen.