Kühlwassersystem Wasserverlust
Peugeot 406.
Der Kühlwasserkreislauf muss undicht sein.
Nach etwa 100 Km beginnt die Kontrll-
Leuchte für Kühlwassremangel zu leuchten.
Anfangs war der Wasserverlust viel
geringer.Bei mehrmaligem Werkstadtbesuch
wurden immer andere Teile ausgetauscht,
aber der Wasserverlust wurde langsam immer größer.
Was wurde denn getauscht? Vielleicht hast du die alte Peugeotkrankheit, Zylinderkopfdichtung.
Zylinderkopfdichtug wurde von der Werkstatt ausgeschlossen,da das Motoroel keinerlei Wasserspuren zeigt.
Ausgetauscht wurden : zwei undichte Rohre
Kühlwasserdeckel
Ventuil
Druckwächter
Jetzt sollen zwei Schläuche undicht sein,die aber
im augenblick nicht zu beschaffen sind ?
Lass die nicht wahllos Teile tauschen und dafür blechen lassen, die sollen erst den Grund finden und dann tauschen und dir nicht unnötige Sachen berechnen. Wenn die es nicht hinkriegen sollen die alles unnötige zurücktauschen und dann wechsel die Werkstatt.
Ich hab im Moment auch so einen mysteriösen Wasserverlust bei meinem 405er. Absolut kein Mangel festzustellen, kein Niederschlag irgendwo, keine Tropfen, nichts. Jetzt bin ich insgeheim am hoffen, daß es schlimmer wird, so paradox das klingt. Denn bis dahin kann man da gar nichts machen, außer, wie Deine Werkstatt, aus purem Aktionismus sinnlos Teile tauschen.
Hallo
Dann wird das Kühlsystem nur wenns auf Betriebstemperatur Wasser verlieren, vielmehr ist es nur tröpfchenweise die gleich verdampfen. Schwer zu finden, Motor richtig warm fahren und mal schauen ob es irgendwo erkennbar rausdrückt. Fläschen Kühlerdicht mit rein, mehr wie weiter rauslecken kann es auch nicht mehr. Die Werkstatt scheint auch drollig zu sein, so wie man aus deiner Antwort erlesen kann hast du bald alle Teile neu vom Kühlkreislauf ?
Gruss HoAcc
Zwei Tests müssen durchgeführt werden!
Erstens: Drucktest!
Hier wird unter Druck geprüft ob das Kühlsystem nach aussen hin undicht ist!
Wenn das nicht der Fall ist und das System dicht ist nach aussen, der zweite Test!
CO2-Test!
Hier werden nach einer kurzen Probefahrt die Anteile an CO2 im Kühlsystem geprüft!
Ist er erhöht also mehr Co2 also der übliche Gehalt in der Luft ist Abgas im Wasser!
Was heisst eventuell Kopfdichtung defekt, Kopf gerissen, Motorblock gerissen oder bei den Dieseln EGR-Kühler defekt!
Dann wird es natürlich teuer!
Habe genau das gleiche Problem, gibt es schon eine
Lösung?
Merkwürdig ist das nach dem auffüllen nach längerer
Zeit bei scharfen Kurvenfahrten oder ruckartigem
Bremsen die Warnleuchte erneut aufleuchtet.
Gruß Asuka6
Hallo, besteht das Problem immer noch, wenn nicht was war die Lösung?
Habe genau das gleiche Problem.
MfG
asuka6