Such ein Kleinwagen (HILFE)
halte nicht viel von dem.
ständig hat der irgendwelche elektronikfehler. kein gutes fahrzeug.
zum wechseln einer glühlampe musst du das halbe auto zerlegen.
Hallo
Suche ein Kleinwagen.
-Muss ein Diesel sein
-Leistung von 60-100 PS
-Zuverlässig
-Grüne Plakette
-6 Gang Getriebe
-Zuverlässig
-kostenpunkt ca. 4000,-
Habt ihr mir vorschläge?
Danke
Nun dann, mit 6-Gängen dürfte das bis 100 PS schwierig werden, diese Diesel haben fast immer 5-Gänge, weil das ausreichend für die auftretenen Kräfte ist. Also sämtliche Attribute zu bekommen, wird nicht klappen.
Außerdem gibt es in dieser Preisklasse kaum Partikelfilter bei den Gebrauchten, diese sind hier meistens nachgerüstet. Die Auswahl generell an Dieseln ist aber riesig in deiner Preisregion.
Von daher würde ich über den Tellerrand schauen und später selber ein DPF nachrüsten, dann ist die Auswahl einfach größer. Dannach würde ich auch suchen.
Empfehlenswert sind da aus meiner Sicht
Skoda Fabia und Seat Ibiza 1.4 TDI mit 75 PS o. als 1.9 TDI mit 100 PS. Diese sind deutlich günstiger als ein Polo, der 1.9 TDI hält bei entsprechender Pflege ewig. Aber diese Pflege ist aufwändig und teuer(Zahnriemen, Luftmassenmesser, evtl. Schäden werden teuer(Pumpe-Düse Elemente)
Da die weit verbreitet sind, ist eine Nachrüstung mit DPF einfach.
Sonst:
-Kia Picanto 1.1 CRDi(da sind auch junge Gebrauchte im Budgetrahmen)
-Opel Astra G 1.7 DTI(besser als sein Ruf, ist auch ein Dauerläufer)
-Opel Mervia 1.7 CDTI(zu dem Preis haben die aber schon ordentlich was geleistet)
-Mazda 323 TD(hält ewig)
Aber auch diese haben kein DPF, müsste gffs. nachgerüstet werden. Dabei ist allerdings zu beachten, dass noch lange nicht für alle Diesel ein Nachrüst-DPF möglich ist.
Weiterhin haben alle genannten für den Preis auch schon 100.000 o. mehr auf der Uhr, den Kia mal ausgenommen. Auch aufpassen, dass keiner gechipt ist, dass wirkt sich auf die Haltbarkeit doch ziemlich negativ aus.
bei der vorgabe, dass es ein diesel sein muss, gehe ich mal davon aus, dass du eine entsprechende jahreslaufleistung hast.
mit dem geringen budget ist da aber leider nichts zu machen, wenn du keine völlig rungergurkte kiste nehmen willst.
da bekommst du kein euro-4 fahrzeug mit grüner plakette.
ab rund 5000,- wäre ein kia picanto mit euro-4 und grüner plakette drin. oder der fast baugleiche hyundai atos.
hyundai getz 1,5l crdi wäre auch noch zu nennen.
der fiat grande tunto ist doch als 6 gang fahrzeug zu bekommen. aber da leider nicht in deinem budget.
also spare lieber noch etwas weiter. mit 7.000,- in der tasche hast du mehr auswahl.
Danke für eure Tips
Wenn die Jahresfahrleistung so hoch ist, daß sich ein Diesel überhaupt rechnet, würde ich in der Preisklasse eher einen nicht-Kleinwagen vorziehen. Die sind erheblich günstiger zu bekommen, meist günstiger zu versichern, insgesamt robuster und sie fahren sich angenehmer. Gerade letzterer Punkt dürfte für Vielfahrer nicht unwichtig sein.
Ja dachte auch eher an die Golf-Klasse. Was denkt ihr über Fiat Stilo 1.9 JTD?
... ich sach mal ... er fuhr fiat und kam nie wieder ...
In der Golf-Klasse bist schon richtig. Wieso muss es umbedingt nen Diesel sein? Fährst so viele km? Schon mal an Alternativen gedacht die mit Gas betrieben werden?
Hier kannst mal schauen ob sich ein Diesel lohnt:
http://www.diesel-oder-benzin.de/
Gruß
BigM
Ich fahre jeden Tag über 100 Kilometer 6x in der woche zur Arbeit. Es muss ein Diesel sein.
Fehler In Allen Teilen .. war der Spruch.
Dies hieße demnach rund 30 Tkm im Jahr zzgl. priv. Strecke also 35 Tkm. Diesel könnte hinhauen. Kommt noch drauf an was so die Kosten für Versicherung und Steuern sein würden. Aber weiter im Thema ... für 4.000 € bekommst du fast nur runtergerockte Klein-Wägelchen, zumindest haben die alle schon was gelaufen 100/ 200/ 300 Tkm. Dazu noch 35 Tkm jährlich von dir drauf und das Auto kannst in zwei Jahren abwracken. Wie Bestatter es schon angedeutet hatte kämen dann doch eher Fahrzeuge der Mittel- und Oberklasse MB, BMW, Audi und Co. in Frage, die auf Strecke sicher bequemer sind und etwas mehr Sicherheit, Komfort von der Ausstattung und den Ausmassen her bieten und robuster sind.
Gruß
BigM
P.S.: Bin mit rd. 40-45 Tkm jährlich selber Vielfahrer weiß also wovon ich rede. Und vergesse als Kilometerfresser nen 6-Gang ... einmal Automatik immer !