Neue Prüfnormen für Kindersitze
Hallo zusammen,
seit 1.04.08 dürfe ja nur noch Kindersitze mit den Prüfnormen E3 und E4 genutzt werden.
Ich habe seinerzeit einen von einem renommierten Automobilclub als sicher getesteten Kindersitz gekauft (Prüfnorm E2).
Genau der gleiche Club schreibt in seiner hauseigenen Zeitschrift unter die Abbildungen der E1- und E2-Etiketten: "Diese Sitze sind nicht mehr sicher."
Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Ein einstmals sicherer Sitz soll über Nacht nicht mehr sicher sein?
Das würde ja bedeuten, dass ich trotz Empfehlung des Clubs mein Kind in Gefahr gebracht habe, da der Sitz im Prinzip von vorneherein schon unsicher gewesen sein muss.
Klar, neue Sitze sind sicherer. Aber nochmal: Ein Sitz kann doch nicht über Nacht unsicher werden.
In logischer Konsequenz müssten dann auch alle Autos, die älter als X Jahre sind, aus dem Verkehr gezogen werden.
Ich kann verstehen, dass per 1.04.08 keine Sitze mit den alten Normen 1 und 2 mehr verkauft werden dürfen. Diese aber per se als unsicher zu deklarieren, ist meines Erachtens haltlos.
Meines Erachtens geht es bei dem übergangsfristlosen Verbot der alten Prüfnormen darum, der Industrie Geld in die Taschen zu spülen.
Was meint Ihr dazu?
Stimme völlig zu. Das ist nichts als Beutelschneiderei. Und Panikmache läßt sich eben am besten zu Zaster machen, siehe Klimafalle. Bei einem Euro pro Liter Sprit wird die Erde zu warm und bei zwei Euros pro Liter kühlt sie plötzlich wieder ab.
Erstens: Ich lasse mir von keinem Staat oder was auch immer selbsternanntem Gremium vorschreiben, in was ich meine Kinder setze.
Zweitens: Wie sicher oder unsicher das Auto ist, mit dem ich am Verkehr teilnehme, entscheide ich ebenfalls selbst.
Drittens: Womit wird die Behauptung "Klar, neue Sitze sind sicherer" bewiesen? Warum sollen "alle Autos, die älter als X Jahre sind" unsicher sein? Stell Dich mal mit einem 2008er Dünnblechakkordeon mit Luftballons drin hin und ich nagel Dir mit meinem 80er Buick mit 50 hinten drauf. Dann werden wir ja sehen, ob das neue Auto sicherer ist. Ich lach mich jetzt schon scheggich.
Unsicher sind sie wohl nicht, dennoch hat sich die Technik weiterentwickelt und somit erscheinen die alten Normen heute als nicht mehr zeitgemäß und unsicher....
Wie dramatisch das ist... ??
Beste Grüße!