Wasserpumpe
hi bin gerade beim wasserpumpe wechseln , bmw 530i v8, hab die pumpe raus krieg aber das lüfterrad nicht von der pumpe getrennt da ich keine ahnung habe wie es arritiert ist .. wäre für schnelle antwort dankbar denn das auto muss morgen wieder laufen
kannst du mal bilder machen sonst kann ich mir nix darunter vorstellen!!!
jo, hau mal ein bild rein. das geht hier und hlift uns das ganze besser einzuschätzen
martin
nichts für ungut aber ich bräuchte jemanden der sich damit auskennt oder es schon mal gemacht sonst es zu kompliziert das zu beschreiben nur soviel bei dem modell ist das lüfterrad direkt mit wapu kombiniert und motor zwangs gekühlt .. trotzdem danke
ja es gibt ja auch nur schlosser die nur einen motor kennen und daher genau sagen können die und die verbindung
du bist echt lustig ey
Da ist aber schon noch eine Viskokupplung dazwischen.
Versuch mal das Ganze zu trennen, wenn du davon ausgehst, dass es ein Linksgewinde ist.
nichts für ungut, aber manche brauchen eine visuelle unterstützung. nicht jeden tag wird ein 8 zylinder repariert. wenn man ein bild davon gemacht hätte, wäre viel einfacher das teil zu trennen.ich habe schon ein motor im bus aus und wieder eingebaut, soo doof bin ich auch wieder nicht. wir wollten nur helfen, nicht dumm rumreden.
normalerweise ist das ganze mit einer oder mehreren imbusschrauben zusammengeschraubt. kann auch eine abdeckung drauf sein. ein bild hätte uns sicherlich geholfen
Die Viscokupplung ist immer ein Linksgewinde, und man trennt diese normalerweise noch im eingebauten Zustand.
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E39/Sedan/Europe/535i-M62/LHD/M/1999/july/browse/engine/cooling_system_fan_fan_coupling/
Erst dann baut man die WaPu aus, aber ok, allte WaPu in Schraubstock spannen, und Gabelschlüssel an Überwurfmutter mit Hammerschlagen auf den Gabelschlüssel nach rechts öffnen (man steht vorm Lüfterrad).
jo alles klar .. das wars doch .. danke für die schnelle hilfe echt nett .. die karre schnurrt schon wieder ( jo vorher trennen macht sinn aber die pumpe hatte es total zerlegt also war sorum besser )
Dazu brauchst du sicher Special Tools....
Keine Ahnung aber erstmal auseinander reissen....
Oh man....