Weitere Information bei Problemen
Hätte da mal eine kleine Idee zur besseren Beantwortung zu gestellten Problemen des Fragestellers bezüglich des allgemeinen Wartungszustand seines Fahrzeugs. Wenn ein Fragesteller ein Problem schildert, das sein Auto drei Liter mehr Sprit verbraucht/Geraüsche beim Fahren/schlechte Leistung des Motors könnte der Fragesteller anhand von 4 Stichpunkten verfassen wie sein Fahrzeug gewartet wird
z.b.
-Checkheft
-nur das nötigste
-schlecht
-nie
Links neben der Frage steht seid neusten das eine Ausführliche Beschreibung des Problems zu einer besser und hilfreicheren Antwort fürht. Aber wenn der Fragesteller bei der Schilderung des Problems in einen Pflichtfeld vorher angeben muss wie der Wartungszustand ist wäre das hilfreich für denjenigen der die Frage beantwortet. Denn bei einen Auto was Checkheft gepflegt ist kann man im Normalfall ausgehen das Sachen wie Zündkerzen/Filter/Betriebsflüssigkeiten getauscht wurden und eine Sichtprüfung im Rahmen der Inspektion gemacht wurde. Über Reaktionen darüber wäre ich dankbar
Gruss HoAcc
Setzt aber auch die wahrheitsgemäße Beantwortung voraus.
Bin gespannt, ob jemand folgende Frage formuliert:
" Habe einen 10 Jahre alten Corsa, springt kaum noch an.
Das Fahrzeug wurde von mir nie gewartet, ist mir zu teuer.
Öl schütte ich rein, wenn welches fehlt.
Habe zum Nachfüllen extra einen Kanister mit Altöl in der Garage, der schon leicht undicht ist.
Die Kerzen hab ich schon gewechselt, sind gebrauchte vom Schrottplatz, aber aus einem Opel.
Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter?"
Vermutlich trifft das auf einige Fragegesteller zu und wie oft wurde die Frage dann in dieser Art formuliert?!
Und was hätte dies für Antworten zur Folge?!
Dein Vorstoß in allen Ehren, nur glaube ich nicht, dass die Idee auf fruchtbaren Boden fällt (bei den Fragestellern).
Ich denke weil sich die meisten wohl kaum "trauen" werden einen längst Überfälligen Service der sich jetzt schon in der Laufkultur oder mit Fehlern bemerkbar macht hier öffentlich zuzugeben,oder?
Er solls doch nicht in seiner Frage formulieren und nicht in so einer schreibweise wie du sie aufgeführt hast. Kein Mensch will oder wird sich lächerlich machen wollen und mit Sicherheit nicht so einen Stuss schreiben. Ich glaube was ich wollte hast du nicht richtig verstanden. Meine Idee war das z.b. unter der Frage steht neben den Typ des Auto nur als einziges Wort steht Checkheft/gut/schlecht usw..... meine Vorstellung ist das man eine bessere Übersicht über den allgemeinen Zustand bekomt. Anders rum wenn dieses Pflichtfeld nicht wahrheitsgemäss beantwortet wird oder der Fragesteller das nicht beurteilen kann wie der Zustand seines Fahrzeug ist, nützt das keinen da geb ich dir Recht. Dann kann man immer noch weiter Rätselraten ob es an banalen Sachen wie zugesetzte Filter oder abgebrannte Zündkerzen liegt.
Hallo!
"HoAcc"s vorschlag ansich ist gut,nur bei der Umsetzung/Beantwortung der Fragesteller sehe ich da schon gewisse Probleme,wir sehen ja schließlich die Antworten wenn wir nach dem letzten Service und Co. fragen.
MfG
Ich weiß schon was du meinst und worauf du hinaus willst. -
Ich glaube nur nicht, dass es funktioniert. -
Du wolltest doch Reaktionen auf deinen Vorschlag Dann darfst dich jetzt auch nicht beschweren. -
Und wenn auch nicht so ein "Stuss" geschrieben wird, so wird er doch gemacht
Ich find die Idee an sich ja gut, nur die Mitspieler müssen auch mitspielen. - Da seh ich die eigentliche Schwierigkeit. - Manche wissen es auch einfach nicht. - Darüberhinaus haben Pflichtfelder auch ihre Probleme. -Sie wirken oft abschreckend.
Ja warum sollten die Leute hier Lügen!?
Dann können wir auch net helfen!
Wäre ein hilfreiches Feature!
Gute Idee!
Bevor das jetzt eine falsche Richtung einschlägt.
Wenn es nicht soviel Aufwand ist, könnte man über eine Einführung durchaus nachdenken.
Letztendlich entscheidet eh Matthias und sein Team über die Möglichkeit der Umsetzung.
Die Geschichte mit dem "Lügen" ist mir persönlich etwas am Ziel vorbei.
Bei Vielen ist es eher Unwissenheit oder Desinteresse.
Es mag auch Leute geben, die ihr Kreuzchen an der falschen Stelle machen würden, wie @Martin13771 bereits erwähnte, um "entsprechenden Antworten" zu entgehen.
Dies liegt aber auch teilweise an der Art der Antworter, darüber sollte man bei Gelegenheit auch einmal nachdenken.
Die Idee wäre sehr gut, wenn hier nur Fragen zum Thema "Auto-Probleme" gestellt werden würden.
Da es aber auch viele Fragen zu Themen wie Verkehrsrecht, Maut, Gebrauchtwagen-Ankauf, etc. gestellt werden - wo der Zustand des Fahrzeugs keine Rolle spielt - würde das viele Fragesteller verwirren.
Eine Unterscheidung im Vorfeld - d.h. mehrere unterschiedliche Frageformulare - wäre nur in den Kategorien möglich, nicht z.B. auf der "Fragen & Antworten"-Startseite.
Das letzte Wort darüber hat der Support und der sollte jetzt erstmal was dazu schreiben ob das nun eine gute oder schlechte Idee war. War nur ein kleiner Ansatz meinerseids wie man etwas verbessern könnte.
Vielleicht zu Testzwecken und abwarten wie sich die Sache entwickelt.
@Mudder
Das mit den Desinteresse und der Art mancher Antworten muss ich dir Rechtgeben
Vielen Dank für den Vorschlag und die interessante Diskussion.
Aktuell gibt es ja nur das eine Frageformular - da haben wir eher schon zu viele Felder, die man ausfüllen muss drin.
Eine Möglichkeit wäre es, die gefragten Felder je nach ausgewähltem Thema anzupassen. So könne z.B. eine Frage im Bereich "Werkstatt & Reparaturen" ein Feld für den Servicezustand haben und eine Frage im Bereich "Reifen & Felgen" z.B. eines für die aktuelle Reifengröße, etc
Müssen wir uns mal durch denken, ob da was sinnvolles bei raus kommen würde...
Das wäre ein Ansatz das man das Problem das der Fragesteller schildert in der passenden Rubrik verfeinert. Bei Fragen zu z.b Maut/Zulassung/Recht usw. ist egal wie es um den Wartungszustand steht.
... und denkt an den Schalter bzw. die Felder BLZ // KtoNr. // Verwendungszweck // Betrag ...!
Nö im Ernst, wird alles komplizierter und irgendwie seriöser hier im Plenum; für den Fragesteller komplizierter; erweckt ja den Eindruck hier beantworten nur Meister die Fragen; nö sind doch Bastler wie du und ich .... aber dies ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Gruß
BigM
Is schon klar. Idee ist ja auch echt konstruktiv. Treibe es manchmal gerne auf die Spitze. Ich kam mir nur vor als wenn ich grad am Schalter der Werkstattannahme stehe und dem Meister alles verklickere nach deiner Idee. Verstehst? Ist so real ... Internet ist einfach zu anonym und die leutz erzählen nur ungern von oder über sich. Die die Ahnung von dem hier haben fragen kaum nach, dies wären aber genau die die deinen Fragenkatalog verstehen ... oh shit verkompliziert .. Ciao BigM