WElche 17" Alus passen?
Will noch mal genauer sagen, wo ich unsicher bin bei der Felgensuche und nehme dazu meine Frage von heute Früh noch mal auf:
" ... habe gerade einen i 30 gekauft (CRDI 90PS, silber) den ich zwar nicht aufmotzen will, der aber doch etwas massiver/ "muskulöser" aussehen soll durch 17" Alus für den Sommer.
Finde 16" für heutige Verhältnisse etwas zu normal. Nun suche ich und bin bzgl der Art ganz entschieden: 5-Arm bzw. 5-Speichen; die Speichen nicht zu dünn, zum Zentrum mehr nach innen gebogen in ebenfalls silber. Aber: die EP sollte nicht so groß (nicht >40) sein, damit das Rad möglichst weit rauskommt. Andererseits möchte ich keine Arbeiten am Radausschnitt (Bördelung) oder z.B. der Heckschürze usw. machen lassen Die Sache sollte möglichst unkompliziert (max. TÜV-eintrag) von statten gehen. Wer hat mit passenden Felgen Erfahrung oder weiß sonst wie Rat? ... "
Wo ich mir nicht sicher bin:
Wenn ich mir Felgen ansehe, deren Format für das Kfz zwar grundsätzlich zugelassen sind, gibt es in den angehängten Gutachten doch bereits bei einer ET von 42 (z.B. die Rial Oslo 7,5x17) oder z.B. bei der Autec Ethos 7,5x17 (beide bei Reifen.com gesehen)bei ET40 Auflagen, die scheinbar Nach- arbeiten an den Radausschnitten o.ä. erforderlich machen. Ist das dann zwingend so, oder sind das Angaben, die als "u.U" zu verstehen sind und die der jeweilige TÜV ggf. erlassen kann???
Falls hier jemand Bescheid weiß, wäre ich für Tipps - und übrigens auch für i30-Photos mit Alus - sehr dankbar.
Und noch eine Frage: Kann mir mal jemand erklären, warum 225x45x17er Reifen häufig billiger sind als 214x50x17 ?
Im Voraus Danke, wenn mir jemand ein paar Hinweise gibt.
asklepio
Wieso fährst du nicht einfach mal zum Reifen oder Felfenhändler?
Oder zum Hyundai Partner und lässt dich innig beraten?