Hallo, erstmal an alle Grüße von mir.Meine Frage, oilzusätze,und K&N Luftfilter
Es geht um Zusätze mit Nanotechnologie,und Micro Ceramic laut Hersteller.Beim Luftfilter um Schäden am LMM,durch Oilbenetzung des selben.
Mein Fahrzeug SLK 320 Bj.11-2000.
Die Oilzusätze sollen alles bisherige übertreffen, wie das von Liqui Moly MoS 2 OIL ADDITIV.
Ölzusätze bringen im Allgemeinen nur Nachteile.
Sportluftfilter als Plattenfilter (original-Austauschteil) haben keine Vorteile, nur Kostennachteile
Sportluftfilter als "Pilz" bringen Leistungsverlust, aber dafür ein höheres Ansauggeräusch. Meist auch deutlichen Mehrverbrauch, weil man mehr auf das Gaspedal tritt, um dieses Geräusch auch oft "zu genießen".
Etliche Sportluftfilter müssen mit Öl benetzt werden, weil der hauptsächliche Filtereffekt das Öl bildet. Der feine Schmutz soll sich am Öl festheften.
Ist zu wenig Öl am Filter, ist dessen Filterwirkung gering, der Motorverschleiß steigt.
Ist zu viel Öl am Filterelement, dann wird es mit eingesaugt und der Ölnebel verklebt die Sensoren wie zB. den LMM, es kommt zu falschen Messwerten und damit Störungen im Motorlauf.
Der SLK ist ein schönes Auto, ich würde den nicht durch Ölzusätze oder Sportluftfilter einem beschleunigtem Motorschaden zuführen.
Sollten dir die sehr guten nachvollziehbaren und vor allem richtigen Argumente von hosenmatz nicht ausreichen, dann lese dich einfach mal hier durch:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=9707&forum=5&highlight=K&N%20Luftfilter
... dort erzählen dir dann die SLK-Fahrer was sie davon halten.
Gruß
BigM
diese ÖLzusätze sind abzocke und verarsche.
wie bereits im gutachten aller k&n luftfilter steht, führen sie zu keiner leistungsveränderung des motors.
außer bei großvolumigen (ab 5l hubraum) und zusätzlich aufgeladenen motoren (turbolader oder kompressor) bringen sie überhaupt nichts. und was sie bei den großen motoren angeblich bringen, liegt von der leistung her im toleranzbereich des herstellers.
optisch sicher ansprechend, aber sonst überwiegen klar die nachteile.
auch dürfen offene luftfilter nicht zusammen mit sportauspuffanlagen verwendet werden. also entweder offener luftfilter, oder furz in der dose. beides ist nicht erlaubt.
übrigens ist das deutsche wort für "oil" das ähnlich geschriebene "öl". man muss ja nicht alles verdenglischen.