Woher Hauptstromkabel für Musikanlage?
Hey,
ich hab einen Starlet BJ '87 und wollte jetzt gerne nochmal Musik einbauen. Beim letzten Einbau hat mir leider jemand das hauptstromkabel ziemlich blöd verlegt... das Kabel lag wohl so ungünstig , dass nicht nur die Ummantelung "angesägt" wurde (das sah ich beim rausziehen). Weiß jemand von euch, wo bzw, wie ich das am besten verlege um sowas zukünftig zu vermeiden?
LG
FINJA
Ist ja egal hauptsache du weißt wo es lang läuft!
Dann kannst es auch nicht ansägen!
Ansonsten das wo Platz ist langlegen!
würde immer im sicherungskasten anfangen. normalerweise haben pkw's kabelschächte, wo die kabelstränge verlegt werden. den muss du finden und alles was dann nachträglich verbaut wird, schön da drin verstecken. dann weiss man beim nächsten mal wo die langlaufen und vor allem, sind die kabel besser geschützt vor scheuerstellen. jedenfalls mach ich das immer und nicht vergessen eine / mehrere sicherungen einzubauen um das ganze nachträgliche gedöns abzusichern
martin
Extra !absichern!ja. Mehrfach absichern find ich quatsch weil Du bei ner Fehlersuche zuviel Fehlerquellen hast. Deine Endstufe ist eh nochmal separat abgesichert. Also eine Sicherung im Motorraum mit etwas kleinerer Absicherung als Deine Endstufe reicht. Beim Mitteltunnel unterm Teppich oder bei den Türen unterm Teppich verlegen.Chinch-/Steuerkabel (!abgeschirmt, sonst Geräusche!)an anderer Stelle als das Stromkabel verlegen Am Starlet ist es noch recht einfach zu basteln. Schau mal ob Du den Teppich auf der Beifahrerseite vorn zum Motorraum gelöst bekommst. Sicher findest Du dort ein paar Gummipfropfen, die Du anpiecksen und Dein Kabel zum Motorraum durchführen kannst. Danach mit Silikon abdichten und Kabel grundsätzlich locker verlegen. Je dicker der Querschnitt umso besser. Viel Spass beim Basteln und Weg suchen!!
vielen dank jfrank fuer die ausfrührliche und einzigste wirkliche antwort in diesem thread:D da hat wohl einer doch den text richtig interpretiert.
zum glück gibts noch intelligente menschen.
danke nochmal
bb