Abzocke auch in der Fachwerkstatt?
Ich wollte nur die Glühbirne wechseln...
...aber das geht ja bei Xenon-Licht nicht, also bin ich mal los in die Fachwerkstatt. Da ist es vielleicht etwas teurer, aber ich kann mir sicher sein, das ich nicht mit einem fade beigeschmack den Laden verlasse und alle Skepsis meiner Freunde unbegründet sind!
Die Armlehne ist auch verklemmt und der CD-Spieler spuckt die CDs schon lange nicht mehr aus - das könnten die sich ja auch mal mit ansehen, wenn ich jetzt schon hier bin.
Gedacht, gesagt. "Bitte mal nachschauen, ob man da was machen kann", so vorsichtig habe ich das formuliert, nicht das die auf die Idee kommen, das übertrieben aufwendig zu reparieren, ich hatte diesbezüglich schon mal ne Fachwerkstatt abblitzen lassen, weil sie wegen dem CD-Spieler die ganze Mttelkonsole ausbauen wollten.
Auf dem Auftragszettel, den der Berater erstellte, steht "Armlehne prüfen", "CD-Spieler spuckt CDs nicht aus, prüfen" und "Xenon Licht Defekt, Reperatur nach Rücksprache" - ok, das klingt doch vernünftig.
Heute Morgen, der Berater meldet sich: "Hallo, das Licht haben wir ausgewecsehlt, erst dachten wir, es sei das Steuergerät, dann haben wir es mit dem funktionierendem Licht getauscht, war doch nicht das Steuergerät, lag an der Birne: 150 €" - Aha, was ne teurer Birne, aber gut, muss halt sein...
"Aaaaaber, die Armlehne haben wir abgemacht, die Halterung war gebrochen, jetzt lässt es sich nicht mehr draufschrauben, eine Neue muss her... soll ich bestellen? So ohne sieht jetzt doof aus und den CD-Spieler konnten wir zwar öffnen, im Wechsler waren 2 kaputte CD drin und diese sind jetzt raus, aber das Gerät läuft trotzdem nicht...macht Brutto 560 €!" - Naklaaar, warum auch nicht.... ich "hab" ja die Kohle und bin heulend mein Auto abholen gegangen!
Nun frag ich mich, ist das nicht besch*ss? 25€ hat es gekostet, das die kaputte Birne von links nach gewechselt wurde und weitere 25€ der aus/einbau!? Ist das nicht redundant?
Die Armlehne kostet 180€, mehr als die Birne, weshalb ich ja eigentlich da war! Und der CD-Spieler ist mit 100€ berechnet, obwohl der immer noch nicht geht und ich auch nicht sehen kann, ob der überhaupt geöffnet wurde.
Das alles sollte nur geprüft werden, die haben es quasi repariert... ist das gleichbedeudent wir prüfen? Was kann/soll ich machen? Kann ich einen Teil zurück erstatten?
Danke für jeden Rat & Sorry für die lange, ausführliche Beschreibung!
Ich komm beim Aufaddieren der genannten Einzelposten nicht auf 470,59 (das wäre die Nettosumme einer Rechnung über 560,00).
"25€ hat es gekostet, das die kaputte Birne von links nach gewechselt wurde und weitere 25€ der aus/einbau!
Die Armlehne kostet 180€, mehr als die Birne, weshalb ich ja eigentlich da war! Und der CD-Spieler ist mit 100€ berechnet"
Macht zusammen 320,00. Was ist mit den 150,59 Differenz? Haben sie die nur für die Birne berechnet?
Abzocke sehe ich bei der Darstellung nicht sofort.
Diese 2x 25 Euro sind doch gerechtfertigt. Durch das Ausprobieren, ob es nun am Brenner oder dem Steuergerät liegt, muss doch an beiden Scheinwerfern demontiert und montiert werden, also auch 2x diese Position ausgeführt und auch berechnet.
Die Kosten für den CD-Player sehe ich auch als gerechtfertigt. Fehler wurde doch lokalisiert und die beiden defekten CDs auch entfernt. Arbeiten ausgeführt und berechnet.
Dass das Ding immer noch nicht funktioniert ist sehr wahrscheinlich ein Folgefehler, weil die defekten CDs irgendwas da drin zerstört haben. Folglich wäre nun weiterhin ein neues Gerät fällig, was auch wieder Geld kostet und sicherlich noch mal deutlich teurer ist.
Ist zwar schon unbefriedigend, weil Geld kostet und immer noch nichts funktioniert, aber das ist das persönliche Risiko bei solchen Aktionen, wenn man nicht gleich das Gerät komplett tauschen lässt.
Dass hier durch Fehlbedienung oder Femdverschulden (Cd hatte eine Macke) ein noch deutlich teurerer Folgefehler vorhanden ist, liegt doch nicht in der Verantwortung der Werkstatt.
Es hätte mit dieser Reparatur auch alles wieder funktionieren können, hat es aber nicht - persönliches Lebensrisiko, aber nicht von der Werkstatt.
Mittelkonsole: Was soll denn gemacht werden, wenn das Teil so weit defekt ist, dass es beim Aufschrauben komplett auseinander fällt. Es war doch defekt und für eine kleine Reparatur wegen dem Defekt bestand nur eine Chance, aber dann im konkreten Fall doch keine reale Möglichkeit mehr.
Bleiben die Preise an sich. Die sind zwar recht stamm, aber für eine Vertragswerkstatt mit der Pflicht zu Originalteilen nicht unbedingt außergewöhnlich hoch.
Wie man unschwer erkennen kann, sind alle genannten Beträge runde Werte, ich habe nicht die exakten Beträge bis auf den Cent hier vorgerechnet und vorallem habe ich nicht alle Arbeitsstunden mit aufgeführt!
stimme dem hosenmatz zu. warum soll eine werkstatt nichts dafür berechnen, wenn sie nur nach dem fehler sucht, aber konkret nichts repariert? die werkstatt hat nunmal zeit aufgewendet, also einen mechaniker beschäftigt, der auch monatslohn kostet. kritischer wäre es gewesen, wenn sie noch ohne rücksprache einen neuen wechseler eingebaut hätten und so nochmal ein batzen geld zusätzlich fällig gewesen wäre.
und manchmal kann man eben keine diagnose stellen, ohne ein bisschen zu probieren, wie das im fall der xenonlampe war. aber auch dafür muss die werkstatt zeit aufwenden, denn hellsehen kann wohl noch keiner der mechaniker. anderes beispiel: du gehst ja auch nich zum arzt, der schaut dir mal ins gesicht und weiß, was dir fehlt. auch er muß sich mit verschiedenen untersuchungsmethoden an deine krankheit rantasten.
leider sind markenwerkstätten zum teil sehr sehr teuer und warten nicht unbedingt mit fahrzeugspezifischem know-how auf, wie man es von einer markenwerkstatt erwarten würde. ich wende mich bei elektronikdefekten zum beispiel nicht an die örtliche seat-werkstatt (bei den mondpreisen würde ich das nie tun), sondern an den nächsten bosch-dienst, weil das nunmal echte elektronikkenner sind (zumindest der bosch-dienst, den ich kenne) und weitaus günstiger als die seat-werkstätten arbeiten.
Darauf wollte ich hinaus: die haben repariert ohne mein Einverständnis, in dem Auftragsbeleg steht nur "reparieren" für die Lampe, alles andere sollte "geprüft" werden. Das beim prüfen die Armlehne auseinander fliegt, dafür kann ich doch nix, muss das aber mit einer Neuen bezahlen!
Alles in allem bin ich entäuscht - von der Markenwerkstatt erwarte ich "Wunder" - wenn nicht von denen, von wem denn sonst? Wer wird kompetenter sein als die Fachwerkstatt? Für Wunder zahl ich mehr aber nicht für Leistungen, die nicht gemacht werden konnten, denn das kann jede beliebige Werkstatt auch!
[Zitat]
Das beim prüfen die Armlehne auseinander fliegt, dafür kann ich doch nix, muss das aber mit einer Neuen bezahlen!
[Zitat]
Die Werkstatt kann aber auch nichts dafür, das ist normales Lebensrisiko und das trägt der Eigentümer
- wer sonst?
[Zitat]
... von der Markenwerkstatt erwarte ich "Wunder" - wenn nicht von denen, von wem denn sonst? Wer wird kompetenter sein als die Fachwerkstatt? Für Wunder zahl ich mehr aber nicht für Leistungen, die nicht gemacht werden konnten, denn das kann jede beliebige Werkstatt auch!
[Zitat]
Die Vertragswerkstatt kann nicht Wunder vollbringen, wieso sollte sie das können, weil sie teurer sind?
Die haben nur herstellerspezifisch geschulte Mitarbeiter, direkten Zugriff auf Herstellerinfos, herstellerspezifisches Spezialwerkzeug und Diagnosemittel, dürfen nur original Ersatzteile verkaufen, geben auf die Reparatur bundesweit eine Garantie bei jedem anderen Vertragspartner, ...
Das ist der Hintergrund, warum sie teurer sind und in einigen Bereichen auch deutliche Vorteile gegenüber einer "beliebigen" Werkstatt bieten.
Wer das verkennt und anderes erwartet, wird zwar enttäuscht, aber nur weil die persönliche Wunschvorstellung nicht mit der Realität übereinstimmt. Zauberer, Feen und Weihnachtsmänner sind Traumwelt aber in keiner Werkstatt zu finden, auch nicht in einer Vertragswerkstatt.