Benzin in der Ölwanne
Audi 80 Bj.77
Statt Öl habe ich leider Benzin in der Ölwanne.
Springt auch nicht mehr an, stottert
Ratschläge vor...
STATT Öl ist Benzin in der Wanne???
Also in der Ölwanne befindet sich 100% Benzin und 0% Motoröl???
DAS ist seeehr schlecht.
Handelt es sich um einen Audi - Baureihe B1 - Typ 82 (Modelljahr 1977)
.. oder bereits der Nachfolger Baureihe B2 - Typ 81 (Modelljahre ab 1978) ?
Benzin kann in die Ölwanne nur durch die Zylinder kommen, wo es
nicht verbrannt wurde.
Da liegt also ein ernsthafter Schaden vor - ich tippe zunächst auf: keine Zündung bei
mindestens einem Zylinder und das
kann wiederum mehrere Gründe haben. Ich würde mal das gesamte
Zündgeschirr (Kabel,Kerzen,Ver-
teiler,Zündeinstellung) prüfen.
Der Audi ist Bj. 77, also B1 Typ 82
ich tippe mal auf verschlissene kolbenringe, dadurch gelangt der unverbrannte kraftstoff in die ölwanne. das würde auch dafür sprechen, dass der motor nicht anspringt, weil durch die kaputten kolbenringe die kompression flöten geht, also kein zündfähiges gemisch erzeugt werden kann. durch eine kompressionsdruckprüfung und eine anschließende druckverlustprüfung läßt sich dieser verdacht bestätigen oder widerlegen.
Ich frag' deshalb, weil MODELLjahr 1978 bereits der Nachfolger Typ 81 ist; und Dieser wurde zum START des Modelljahres 1978 bereits ab SEPTEMBER 1977 !! produziert. ____
Aber jetzt weiß ich IMMER noch nicht, ob NEBEN Benzin AUCH noch Spuren von Motoröl in der Wanne sind kopfschüttel ____ Sooooo brauchst DU keine aussagekräftigen Antworten zu erwarten!!
Wenn Du Benzin statt Öl in der Ölwanne hast, muss der Motor nach dem letzten Ölwechsel mit Benzin gefüllt worden sein. Dann würde ich ganz einfach einen Ölwechsel machen. Oder meintest Du, Du hast Benzin im Öl?