Kuehlwasserverlust trotz neuen Kühlers
BMW 316 i Automatik Baujahr 2004
Leider lauft mein Kuehlwasser aus, nach einer Woche ist der Tank leer. Neuer Kuehler wurde installiert von der Werkstatt.
Es qualmt sehr stark morgens beim Kaltstart und nach 15 Minuten nicht mehr und das jeden Morgen.
Der Motor laeuft einwandfrei und es gibt ansonsten keine Probleme ,was kann die Ursache sein?
Grüße
Lüdecke
Was sagt denn die Werkstatt zu dem Problem?
Wäre doch mein erster Ansprechpartner, wenn eine Leistung erbracht wurde, (bezahlen der Rechnung) und der eigentliche Grund der Reparatur (Wasserverlust) immernoch besteht.
Dann war es wohl nicht der Kühler!
Hast du denn ne Pfütze unterm Auto!?
Oder verbrennt er es eventuell!
Bei dem Wetter kann der "Qualm" normal sein ist einfach Wasserdampf!
Solltest mal in der Werkstatt nen CO2 Test machen lassen so kann man einen eventuellen Zylinderkopfdichtungsschaden feststellen!
Das ist nicht die Kopfdichtung, sondern der Zylinderkopf selbst. Der Steg zwischen den Ventilen vom 3. Zylinder ist gerissen, kommt leider dauernd vor. Deshalb ist die Kopfdichtung auch noch in Ordnung.
Wenn er kalt ist, kommt das Wasser in den Zylinder, deshalb der Dampf, wenn er warm wird, verschließt sich der Riß durch die Wärmeausdehnung und der Motor läuft einwandfrei.
Kann auch ganz einfach Kondenswasser sein, wie bei vielen Millionen anderer Fahrzeuge auch.
Wobei der Wasserverlust einer Klärung bedarf.
Falls es tatsächlich zu einer Rißbildung und zum Eindringen von Wasser in den Brennraum kommt, sollte der Startvorgang am Morgen auch Schwierigkeiten machen.
Das Ganze bedarf einer genauen Inaugenscheinnahme durch einen Fachmann vor Ort, wie bereits per PN geschrieben.
Es gibt keinen Grund, immer die größtmögliche Katastrophe anzumehmen.
Wurde der Kühler mit dem Ausgleichsbehälter getauscht ?
Beim E46 besonders bei den 4 Zylindern ist der Ausgleichsbehälter am Kühler ein Schwachpunkt der wird unten an der Steckverbindung gerne undicht.