Polo abgewrackt
Hallo, habe einen genehmigten antrag für meinen polo..
habe noch einen astra 15 jahre alt. und möchte diesen abwracken und den polo behalten. kann man dieses ändern?
Da der Polo ja als "Abwrackopfer" im Genehmigungsbescheid für die Prämie explizit - incl. FIN - aufgeführt ist, kann jetzt nicht einfach ein anderes Fahrzeug dem Schredder zugeführt werden.
Es müsste zunächst geprüft werden, ob dieses Auto - in dem Fall der Astra - überhaupt die Bedingungen für die Erteilung der Prämie erfüllt ..
... und die Antrags- bzw. Reservierungsfrist für die Prämie ist bekanntlich längst abgelaufen.
Also: NEIN - geht nicht mit dem Bäumchen-wechsel-Dich Spiel
Lieber Lo,
danke für die schnelle Antwort.
Nach meinem Anruf beim Amt:kam die Antwort: kein Problem!
Man muß nur die Bedingungen erfüllen und dem Amt die Daten vom Astra mitteilen.
Auf die telefonische Auskunft würd ich mich nicht verlassen.
Habe da ganz schlechte Erfahrungen mit.
Und hast Du erst mal den Ablehnungsbescheid,wirds ganz ganz schwer noch an die 2,5 k€ zu kommen.Zumal die Kohle ja fast verteilt ist.
Oha, - da wäre ich auch misstrauisch!
Dar Antrag wurde für ein bestimmtes, genau definiertes Fahrzeug genehmigt.
Diese Genehmigung ist für kein anderes Fahrzeug gültig.
Entsprechend muß ein anderes Fahrzeug auch seine eigene Genehmigung bekommen.
Eine Genehmigung einfach so umzuschreiben ist neines wissens nach nicht möglich.
Es müßte faktisch der Antrag für den Polo zurückgenommen werden und ein neuer Antrag auf genehmigung der Prämie für den Astra gestellt werden.
Das geht aber eigentlich nicht weil die Antragsfristen schon abgelaufen sind...
Das würde ich mir vorher ganz genau erklären lassen wie das gehen soll und mir das vor allem schriftlich bestätigen lassen - nicht das Du hinterher mit leeren Händen da stehst!
Falls Du genauere Infos dazu bekommst - oder eben eine schriftliche Bestätiging des Sachverhaltes - dann wäre es nett wenn Du uns darüber berichten würdest - vielleicht haben ja andere User ein ähnliches Problem.
Viel Erfolg!
Blecky
Hast Du einen genehmigten Antrag oder doch eher "nur" einen Reservierungsbescheid?
Antragstellung kann nur mit vollständigen Papieren, also auch dem Verschrottungsnachweis gestellt werden, wäre es ein genehmigter Antrag, wäre der Polo schon in der Presse
Im Reservierungsbescheid wird "nur" die Prämie reserviert, mehr nicht. Erst bei der Antragstellung muss man dann auch vollständig die Erfüllung der Bedingungen nachweisen. Der Reservierungsbescheid ist die Reservierung der Prämie für Dich, aber nicht die Reservierung des Staates auf ein spezielles Alt- oder Neufahrzeug.
Sowohl das Neu- wie auch das Altfahrzeug können im Antrag von den genannten Fahrzeugen im Reservierungsbescheid abweichen.
Es müssen im Antrag "nur" sämtliche Bedingungen für den Altwagen (9 Jahre alt, ein Jahr zugelassen, ...),
und für den Neuwagen,
und die Fristen eingehalten sein.
Bei den Fristen aufpassen:
Diese 9 Jahre alt + ein Jahr zugelassen, müssen mit Ablauf der Prämie erfüllt sein, also am 31.12.09 passen. Ebenso der Kauf des Neufahrzeugs.
Die Verschrottung, wie auch Lieferung und Zulassung des Neuwagen kann später erfolgen.
Aber auch hier gilt eine Frist: Die Reservierung erlischt nach 9 Monaten. Die Antragstellung muss VOR dem Ablauf der Reservierungsfrist erfolgen, also Zulassung Neufahrzeug und Verschrottung Altfahrzeug und den Antrag abschicken.
Allerdings kann im Einzelfall die Reservierung um weitere 3 Monate auf Antrag bei der Bafa verlängert werden. Dafür ist der Nachweis vom Händler/Hersteller notwendig, dass das Fahrzeug nicht innerhalb der üblichen Frist lieferbar war.
Findet sich eigentlich alles auch auf der Web-Seite der Bafa.
Puh, das zum eigentlichen Antrag der Verwertungsnachweis gehört, es sich bei der Frage also nur um die Reservierungbestätigung handeln kann, da hätte ich auch selbst drauf kommen können! Kopfpatsch
es handelt sich um einen zuwendungsbescheid
( reservierung)
der antrag war/ist für einen polo.
kann aber laut aussage vom bundesamt auch auf den astra geändert werden..
gruß dummkopp
Yo, wie Hosenmatz geschrieben hat - solange es sich noch um die Reservierung handelt kann man das ändern - also hat das Amt Dir alles richtig erzählt. Wenn Du dann endgültig - also nach erfolgter Verschrottung und mit dem Verschrottungsnachweis - die endgültige Auszahlung der Prämie beantragst geht natürlich nichts mehr mit Ändern! Da Du in Deinem Posting von "genehmigtem Antrag" gesprochen hast dachte ich das Du schon konkret die Auszahlung beantragt hat und das jetzt auf ein anderes Fahrzeug ummodeln wolltest. War ein Missverständnis. Blecky