Kaltstartnageln bei Kälte
Hallo zusammen,
Bei meinem Clio Grandtour 1,5 dci Bj.02/08 ertönt in den Wintermonaten bei Minustemperaturen ein heftiges Nageln kurz nach dem Kaltstart(Lagerschaden ist ein schlapper Dreck dagegen) mit zunehmender Erwärmung verschwindet das Nageln und der motor läuft schön leise. Renault will mir weismachen das wär normal, aber ich kann mir nicht vorstellen das so ein nageln gesund ist für den Motor.
Hat jemand gleiche Erfahrung und/oder Abhilfe?
Hallo
Wenn dir das Nageln zu heftig vorkommt lass nochmal eine andere Werkstatt die Sache überprüfen. Kann auch gut sein das eine Dichtung kaputt ist im Ansaugtrakt. Wir müssen uns aber auch nicht darüber unterhalten das ein Diesel halt durch seinen Betrieb mit Dieselkraftstoff nunmal Nagelt. Das liegt nartürlich dadran das Diesel gerade bei Minustemperaturen bei weiten nicht so Zündwillig ist wie Benzin. Wenn der Motorlauf im Betriebswarmen Zustand passt würde ich jetzt ohne Hörprobe auch sagen das es Normal ist
Gruss HoAcc
Diesel "nageln", wenn der Motor kalt ist.
Je tiefer die Umgebungstemperatur, desta kälter der Motor, desto lauter das Nageln.
Ist also erstmal völlig normal.
Eventuell kann Renault eine Dämmmatte für die Haube liefern, falls noch keine verbaut ist.
Dies ist völlig normal! hab den gleichen Clio auch schon öfter gefahren! Fahre mal einen Opel Mervia 1,7 Cdti der nagelt in den Wintermonaten 3 mal lauter als ein Clio 1,5 dCi
!
Also völlig unbedenklich und normal und da der 1,5 dCi ganz wenig innere Reibung im gegensatz zu andre Dieselmotoren!