Zigarettenanzünder
Ja kann man, den Anzünder selbst kannst du bei Ebay oder Teilehändler kaufen. Musst dann noch ne Stelle zum Einbau finden und anschließen.
Fahre für viele sicherlich ungewöhnlich nen Trabant!
Aber ist bei uns in der Ecke eben echt "Kult"!
Jetzt wollte ich mal wissen ob man in den auch nen Zigarettenanzünder nachrüsten kann!?
Für zum Beispiel Handyladekabel,oder wenn mein Spielzeug mal leer ist!
Oder eben wenn ich mal das Feuer vergessen hab!
Wie der Vorredner sagt ist das auch im Trabanten möglich!
Ist ne Sache von ner halben Stunde wofür du den Strom dann nutzt bleibt dir überlassen ob fürs Handy "Spielzeug"?? Oder anderes!
Irgendwo hin eine Sicherung nicht vergessen und die Kabel ausreichend stark, stärker, als der anzunehmende/erwartete Strom-
verbrauch und Absicherung. Da
gibts sogenannte "fliegende"
Sicherungen für sone Sachen.
Wer es glaubt ?!!!
Gruß
BigM
Ich hab noch was vergessen: Je
nachdem, was Du mit dem Ding dann
"füttern" willst, solltest Du wissen, ob die Lima das auch schafft, wenn alles Verbraucher
an sind. Dazu müsstest Du wissen,
wieviel Watt die hergibt, vieleicht hat sie ja Reserve genug. Vielleicht ist eine etwas
größere (AH) Batterie auch nützlich, aber das nur, wenn Du
im Stand über den Anzünder "dicke" Verbraucher anhängst.
Was glaubt ihr nicht?
Und nicht vergessen - es sollte schon 12 Volt Bordspannung sein!
Wenn ich mich recht erinnere hatten die alten Trabbis nur 6 Volt Bordspannung, - und ich kenne keinen Zigarettenanzünder für 6 Volt.
Da wäre dann gegebenenfalls eine Umrüstung fällig...
An die 6 Volt hatte ich gar nicht mehr gedacht. Is schon zu lange her. Mein letzter 6V
war ein Käfer Bauhjahr 58, aber da hatte ich auch schon nen Zigarettenanzünder - selbst eingebaut.
Sieht der da nich aus wie ein Trabbi mit VW-Motor?
Da kenne mich mit zuwenig aus um zu sagen ob das schon ein VW-Trabbi ist oder nicht....
Ich muß mich korrigieren - es scheint doch 6-Volt Anzünder zu geben.
hballesrstedt schrieb in seinem obigen Kommentar das er in seinem 6 Volt Käfer schon einen Zigarettenanzünder eingebaut hatte.
Wenn Du also noch einen 6-Volt Trabbi haben solltest dann kannst Du Dich ja auch mal im Oldtimerbereich umsehen - ist vermutlich wesentlich preiswerter und vor allem unkomplizierter als eine Umrüstung der kompletten Bordelektrik auf 12 Volt!
Nochmal Danke an hballerstedt für den Hinweis!
Blecky
punkt 1 und 2 ja, da gibts spannungsumwandler von 6 auf 12 volt, bis 30 watt. kannst dann ruhig dein handy oder minilampe betreiben / punkt 3 - nein, da der zigarettenanzünder mehr power braucht und der umwandler das nicht schafft. nimm dann feuerzeug für.
martin
der hat eine 6 volt anlage !