Hinterachsbuchsen
Hallo bin selbst Schrauber!
Aber sowas habe ich noch nicht gesehen!
Beim Tüv wurde bei meinem 2004er Focus Kombi die Hinterachsbuchsen bemängelt!
Gibt es die einzeln?
Bei Ford wurde mir gesagt nur mit kompletter Zugestrebe!
Und ausserdem ist jede Schraube festgegammlet und selbst Schrauben in den Buchsen der Querlenker wie eingegammelt!
Hat jemand diese Achse schonmal instandgesetzt!?
Puuuh da kann ich dir ein Liedchen von singen!!;(
Haber selbst etliche Jahre bei Ford geschraubt!
Ist jetzt zwar schon zwei Jahre her aber daran erinnert man sich natürlich!
Erstens bietet Ford die Buchsen nicht an ddas ist korrekt!
Aber die bekommst sie im Zubehör!
Das hilft dir aber noch nicht viel weiter!
Weil du die Querlenker, die kleinen Knochenlenker und auch sonst nicht gelöst bekommen wirst!
Da alles ins sich verostet ist!
Also brauchst du wenn du es vernünftig machen willst neue große Querlenker w die Federn drin sitzen!
Dazu die kleinen lenker die ein bissl so aussehen wie Knochen!
Dazu die Sichl die von oben kommt!
Dann brauchst du nur noch die Buchsen und eventuell neue Stabis!
Aber die eher selten wenn du die mit Rostlöser behandelst bekommst die gelöst!
Ansonsten alles Rasuflexen und zur not mit dem Schneidbrenner gangbar machen!
Und wie wäre die unvernünftige Lösung!???
Ja die wäre die!
Und zwar löst du nur die Zugstreben und den Knochen unten an der Zugestrebe dazu den Stoßdämpfer!
Dann kannst du die Zugestrebe mit samt der Buchse runterziehen!
Jetzt besorgst du dir nen Schraubstock!
Wie ich ließ bist du ja Schrauber!
Also da ja die Presse nicht mit unters auto passt passt der Schraubstock zum Umpressen!
Am besten noch n flachen Tisch sonst wird der schwer!
Dann brauchst noch zwei passende Hülsen!
Sowas solltest du in deiner Werkstatt finden wenn nicht fahr zum Ford Händler und hole die das Pressewerkzeug für de Mondeo Querlenkerbuchsen das passt!
und von hinten ein 120er Rohr dahinter!
Einpressstellung bei der alten Markieren sonst bekommst ihn nimmer zam!
Was ist daran jetzt unvernünftig!?
Das die Hinterachse weiterhin total vergammelt ist!
Und zweitens du hinten keine Spur einstellen kannst!
Da die Exenter sich nicht bewegen lassen vor lauter Rost!
Aber das muss jeder selbst wissen!
Nur ist das dann ein Glücksfall wenn die Hinterachse so steht das das Auto vernünfig geradeaus fährt!
Zumindest würde ich ne vermessung machen lassen!
Das dann die Vorderachse auf die Hinterachse ausgerichtet wird!
Denn so wird es ja auch bei Fahrzeugen gemacht wo man hinten nichts einstellen kann!
Werde die zweite kostengünstigere Variante versuchen anzuwenden!
Vielen herzlichen dank dir für die Antworten und hilfestellungen zu der späten Stunde!
Aber habe dir gesagt das es die weniger zu empfehlende Variante ist!
Auch wenn die sicher 700€ günstiger ist!
Also wenn ich DAS lese, bin ich froh, mir niiie einen Ford zugelegt zu haben.
Bei 'nem gerade mal 6 Jahre alten Wagen die komplette HA-Aufhängung dermaßen im Eimer, dass nur Kompletttausch eine "professionelle" Lösung darstellt??!!
Das Sprichwort stimmt also immer noch:
Mit'm-Ford-fort--Mit'm-Zug-nach Hause ;-(
~~~~~
@Focusryder:
Da sind dann wohl beim nächsten TÜV-Termin neue Türen fällig, weil unten total durchgegammelt und wegen scharfer rostiger Kanten eine Gefahr für die Fahrzeuginsassen beim Ein-/Aussteigen. Das ist nämlich auch so 'ne Unmöglichkeit bei den Ford's.
Da ich gelesen habe, dass es mind. 850 Euro kosten soll, das machen zu lassen, und mein Ford-Händler von bis zu 2000 Euro gesprochen hat, habe ich mal geschaut, wo das Autohaus Bathauer ist, das im Ford-Forum empfohlen wurde. Von mir sind es ca. 350 km. Also hab ich mir einen Kostenvoranschlag machen lassen und es sollte 321 Euro kosten. Gut, hab ich mir gedacht, machs und fahr dort hin. Ich kam früher an, als geplant, ca. zwei Stunden vor dem Termin. Als ich rein kam begrüsste mich der Inhaber Herr Abali ganz freundlich. Ich fragte ob ich nochmal wegfahren könnte oder ob sie vielleicht auch schon früher Zeit hätten das Fahrzeug zu machen, da rief er sofort seinen Werkstattleiter, der ebenfalls super freundlich war und sagte mir, dass er gleich mal schaut, und dass er schon jemand finden würde. Gesagt, getan, kam das Auto sofort dran. Es wurde alles perfekt erledigt. Herr Abali zeigte mir zum Abschluss noch die defekten Teile und erklärte mir, dass sie das zweitälteste Ford Autohaus in Deutschland seien und alles, incl. ihm, fitte Automechaniker sind. Sie haben sich einfach was einfallen lassen, damit man nicht die "ganze" Hinterachse ausbauen muss und es extrem teuer wird. Sie lassen, glaube ich, die Achse ein bisschen ab und haben sich dann "Spezialwerkzeug" "entwickelt" um es auch so zu machen. Eine solche Freundlichkeit und ein solches "Zuvorkommen", habe ich in Werkstätten noch nie erlebt (eigentlich nirgendwo sonst). Vom Chef über den Werkstattleiter, bis zur Dame am Empfang (Frau Abali)!!!!! Respekt nochmal und vielen Dank!!! Das Autohaus ist in 38667 Bad Harzburg
Da hat der Herr Abali vollkommend recht. Es ist cleverer die komplette Hinterachse abzulassen und die Buchsen zu wechseln, als sich stundenlang mit den vergammelten Schrauben herumzuärgern. Sollten ja eh links und rechts auf einmal getauscht werden, da is es dann auch schon wurscht.