Kaltstartprobleme
Ich besitze seit Mai 2009 einen Toyota Hilux Double Cab 3,0 Common Rail Diesel und habe massive Probleme im Kaltstart (Sommer wie Winter). Nach dem Glühen habe ich das Gefühl das der Motor nur auf zwei Zylinder anspringt. Die Glühkerzen wurden von der Werkstatt auf Garantie getauscht, aber das brachte keine Veränderung. Die Symptome treten genau einmal auf, dann den ganzen Tag nicht wieder, bis zum nächsten richtigen Kaltstart. Auf einen Austausch der Injektoren muss ich warten (laut Aussage der Werkstatt) da der entsprechende Fehlercode nicht vorliegt.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Problematik?
Mit fragenden Grüßen,
Andreas Kühne aus Bad Lauchstädt/Sachsen-Anhalt
Also wenn der Wagen noch Garantie hat und das scheint ja der Fall zu sein, dann würde ich die Werkstatt drängen diesen Mangel auch zu beseitigen!
Das klingt schon stark nach dem Einspritzsystem und die Werkstatt sollte das auch beheben können...
...notfalls Werkstatt wechseln...
Lass dich nicht abwimmeln!
Viel Glück!
Stimmt, dran bleiben. Es scheint, als würde der Druck im Rail absinken und erst beim Starten langsam wieder aufgebaut.
Den Einspritzdruck prüfen lassen und den Druckverlust "über Nacht".
M
Man kann aber mal die Rücklaufmenge der Einspritzventile messen!
Daraus wird dann ersichtlich ob gewisse Ventile zuviel zu wenig oder garnicht einspritzen und daraus könnte man dann schlußfolgern welches defekt ist ohne Fehlercode!