Zahnriemenwechsel unbedingt erforderlich?
Hallo Leute,
hab da mal ne Frage !
Fahre ein Renault Megane CC, Bj. 03/2005 KM stand 26000.
Laut Renault Werkstatt wäre es unumgänglich den Zahnriemen zu wechseln, als man mir den Preis sagte wurde mir leicht übel.
Hier meine Frage: kann ich aufgrund meiner wenigen KM die ich gefahren bin noch ein Jahr warten oder könnte mir (nach Aussage der Renaultfachwerkstatt ) der Motor um die Ohren fliegen?
Gruß H.St.
das sind ja preise. nee ich möcht keinen renault. hab bei meinem daewoo für zahnriemen und wasserpumpe wechseln inklusive teile 210€ bezahlt
Hallo
Die Intervalle des Zahnriemens richtet sich immer nach der Laufleistung und dem Alter des Riemens. Wenn der Riemen jetzt 5 Jahre alt ist kann der Wechsel möglich sein. Der Motor kann bei Riss des Zahnriemen einen kapitalen Motorschaden erleiden, der Motor ist auf gut Deutsch gesagt Schrott. Wenn der Riemen reisst, knallen die Ventile auf die Kolbenböden und das wars dann. Ich persönlich würde mir überlegen den Wechsel hinauszuzögern aber du musst den Wechsel nicht unbedingt bei Renault machen lassen. Freie Werkstätten sind meist billiger und Preise vergleichen unter den Werkstätten lohnt sich.
Gruss HoAcc
zumal du auch bei ebay zum beispiel inspektionspakete für sehr dünne kasse kaufen kannst. da sind dann neuer riemen, spannrolle und filter dabei
Jooo ... würdest DU Dein Fahrzeug solch eventuell dubiosen Anbietern anvertrauen wollen?! ... und dann eventuell hunderte Kilometer zur Werkstatt des Anbieters fahren??
Beim Mégane ist der Zahnriemenwechsel nach jeweils 5 Jahren fällig, auch wenn erst 26Tkm auf der Uhr sind.
Wenn der Zahnriemen reißt, kann das zu einem kapitalen Motorschaden führen.
Beim Megane wird der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt, von daher muß diese unbedingt mitgetauscht werden. Wenn die sich verabschiedet wirds richtig teuer.
Zahnriemenwechsel ist keine Reparatur sondern eine Wartungsarbeit die bei jedem Motor (der Zahnriemengesteuert ist)intervallmäßig fällig wird. Beim Megane ist der Zahnriemenwechsel kein Spaß, da bricht man sich als Mechaniker die Finger.
In der freien Meisterwerkstatt ist diese Wartungsarbeit incl. Material ab ~450,-€ zu bekommen; beim Renault-Vertragshändler liegen die Kosten gerne mal zwischen 700,- und 800,-€
Ich hab von den Teilen für eine Inspektion geredet und nicht das das auto da gemacht werden soll. Außerdem kann man sehr gut sehen ob es sich um eine Hinterhofassibude handelt oder vom normalo Händler. Manche Renault-Händler bieten nämlich genau solche Pakete an. Mit den Teilen kann man dann in die Werkstatt fahren und das machen lassen. Man sollte aber vergleichen was billiger ist: TEILE mitbringen oder von der Werkstatt reparieren lassen!
ich habe den gleichen Motor in meinem Laguna II habe 380 inkl. Wasserpumpe und Einbau bezahlt bei meinem Renault Händler!
Woher weiß hier einer was fürn Motor er hat!??
Wenns n Benziner 16V ist dann kostet der Wechsel bei Renault mit allem drum und dran ca 700€ oder?
Ist aber dringend notwendig denn wie die Werkstatt sagt sonst fliegt er dir um de Ohren und das willst du doch nicht oder!?
380€ halte ich auch für unrealistisch für Zahnriemen & Wapu bei einem Renaulthändler, das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, 700€ sind da normal.
Hallo. Ich habe mir einen megan2 Cabrio gekauft. Nach dem was im Motoraum auf dem Zettel steht ist meiner vor ca 10 Jahren das letzte Mal gewechselt worden.
Aber sieht noch gut aus und ich fahre ihn immer noch.
Ich gebe aber zu das ich ihn nie auf der Autobahn jage oder hochturig fahre.
Kommt auch auf die Fahrweise an !
Ich kann das verantworten da mich der Wagen gerade Mal 800€ gekostet hat.
Wenn das nach 10 Jahren vorgeschrieben ist, solltest du das schon machen lassen, wenn du nicht irgendwo stehen bleiben willst, mit kapitalem Motorschaden, das währe an der falschen Seite gespart!
Schon dass reinschleppen des Fahrzeugs kostet mehr als der wechsel!
Das Material altert einfach!
Ein überalteter Zahnriemen reißt nicht durch hohe Drehzahlen, sondern meistens beim höchsten Belastungsmoment, und das ist der Motorstart. Mit der Fahrweise hat das nichts zu tun, sondern mit der Alterung des Materials. Und die sagt zumeist: Nach zehn Jahren muss der ZR neu. Wie schon gesagt, ein Motorschaden mit krummen Ventilen und beschädigten Kolben kostet das Acht- bis Zehnfache eines ZR-Wechsels.