Ölfrage Twingo
Hallo,
ich würde gerne wissen wieviel Öl sich bei einem Twingo Phase 2 Baujahr 99, 43 kw zwischen der Kerbe Minimun und Maximum auf dem Ölmessstab befindet?
In der Werkstatt meinten sie 1/2 Liter ist zwischen Min und Max, stimmt das?
außerdem, ist es normal dass mein auto in dem Alter etwas viel Öl verbraucht? so sagen wir mal ca. 300-400 ml auf 1000 km.
vor ein paar Monaten, leuchtete zweimal kurz die Leuchte für den Öldruck auf weil ich zu wenig drin hatte, kann der Ölverbrauch daher kals Folgeschaden kommen? Solang es beim hohen Ölverbrauch bleibt ists mir egal, aber kann da noch mehr kommen?
vielen Dank
Ja 500ml sind so in etwa richtig!
Der Verbrauch liegt im normalen Bereich!
Heutzutage geben Autoherrsteller selbst bei Neuwagen einen Ölverbrauch von bis zu 1l auf 1000km als vollkommen normal an!
also ists beim twingo 1/2 zwischen min und max... weil ich bisher überall gelesen habe dass es bei fast allen autos 1 liter sind. aber wenns nur 1/2 sind zwischen den beiden kerben dann kann ich ja einigermaßen gut schlafen^^
Das wurde früher auch schon so angegeben. Allerdings habe ich damals gelernt, daß der Verbrauch sich zusammensetzt aus: Verbrennung,Leckagen und Alterung des Öls. Beim Käfer z.B. mußte alle 2500km das Öl-gewechselt werden, heute unvorstellbar.
Wenn der Motor gut gebaut und gewartet ist, geht heut durch Verbrennung und Leckagen wenig
verloren. Es bleibt der "Verbrauch" durch Alterung. 1 Liter Verlust wäre mir zuviel.
Ich fahre allerdings ne "Reis-
schüssel" und habe noch nie
auffüllen müssen.
Ich kann auch gut schlafen, wenn der Unterschied zwischen min und max mehr als 0.5 Liter ist. Ich kann sogar gut schlafen, wenn in Haiti 200 000 Leute bei einem Erdbeben umkommen und im Irak und in Afghanistan Frauen und Kinder massakriert werden, damit ich billig Öl und Benzin kaufen kann.
Ich würde allerdings mal einen kompletten Ölwechsel in Erwägung ziehen, weil das dazupanschen auf die Dauer tatsächlich zu Mehrverbrauch führt.
Ich kenn das auch. Hab hier in der Nachbarschaft einen Golf, der hat jetzt so um 96t
gelaufen und noch nie einen Ölwechsel bekommen. Sein "Besitzer" meint, da würde ja laufend frisches nachgefüllt!!
Läuft und läuft und läuft - is
halt VW. Da freuen sich die
Leute über den niedrigen Karftstoffverbrauch und rechnen das teure Öl nicht mit.
aber ich kann die menge die mein motor an öl verbraucht schon am messstab ablesen? also z.b.:
wenn es bei einem auto zwischen min und max vom messstab 1 liter öl sind und ich fülle bis zu max auf und sagen wir mal nach 4 wochen zeigt der stab die hälfte zwischen min und max an, dann habe ich doch 0,5 liter verbraucht oder??
klar die tatsache dass man auf max füllt ist blödsinn, ist aber nur ein beispiel.
Man kann davon ausgehen, daß die entsprechende Menge Öl weg ist.
Ob das genau o.5 liter ist --die
Meßstäbe sind nicht alle genau.
So in etwa wirds hinkommen.Guckt man ganz kurz nach abstellen des Motors nach, muß noch nicht wirklich alles freie Öl in der Wanne versammelt sein.
Steht der Wagen nicht eben, dann
ist die Anzeige evtl. ungenau.
Das darf auch nach frischem Öl-
wechsel ruhig ein wenig unter
max stehen. Das ist besser, als zuviel Öl, weil dadurch der Druck
im Kurbelgehäuse unnötig erhöht würde bei Betriebstemperatur und
dann wird das Öl überall, wos geht, rausgedrückt.
Im Prinzip habt ihr schon recht,nur es ist technisch nicht machbar einen Hubkolbenmotor zu bauen dessen Ölverbrauch =Null ist,zum einen weil an den Kolben und Ölabstreifringen immer etwas Öl verloren geht und zum anderen wenn das nicht der Fall wäre würden die vollkommen trocken laufen,mein Corsachen braucht auf 10000km 1l Öl,das ist 1/10 von dem was er verbauchen darf bei einer Laufleistung von 238000km,
Nochmal: Verbrauch= verbrannt,
irgendwo Leck, Ölalterung.Wenn
die Leckagen nicht vorhanden sind,hilft das schon sehr.
Und ich kenne von früher her
die Opel vor allem mit Leck-
verlusten, da ist Deiner schon
richtig gut.
Meine "Reisschüssel" ist trotz
148 000 rundrum völlig trocken
aber das ist wohl auch nicht
bei allen so.