Problem bei Autoradio
Hallo, vor ein paar wochen habe ich in meinem auto (Golf 4) ein Radio eingebaut. Eins mit großem display mit Navi und und und... jedenfalls Marke Zomax. Gestern wollten wir es dann am Dauerstrom anschließen, damit nicht immer die Radiosender raus springen. Dazu hat mein Kollege 2 Kabel durch geschnitten und die dann jeweils mit den anderen angeschlossen. Dadurch solle er am Dauerstrom angeschlossen sein, aber als ich dann das Auto anstellen wollte, sprang die Sicherung raus und als ich dann heute einen neuen Versuch starten wollte, mit einer neuen Sicherung brannte die wieder durch. Was kan ich nun am besten machen? Gibt es für den Dauerstrom kein Adapter? MfG, Stefan
wenn sich einer damit nicht auskennt, kommt am ende sowas raus. ERST das durchgeschittene kabel ordnungsgemäss verbinden mit zb.original stromverbinder und DANN erst auf das pluspol ( falls das pluspol ist ) das radio anschliessen. hast viellleicht das falsche kabel erwischt ( minus ) frage: ist dein kumpel klempner und will unbedingt, dass dein auto sich im rauch auflöst.
martin
Da wurden wohl die beiden falschen Kabel verbunden, so dass ein Masseschluss entstanden ist.
Schau Dir mal hier die Pinbelegung des ISO-Steckers an und lass' am besten keinen "Kurzschlusselektriker" ran, um den Fehler zu beheben:
http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html
btw: Was bitte ist denn eine "Stromstauchung" ???
bin auch schon am grübeln
ja eig. kan er das ja wohl
naja egal.. aber mir geht es jetzt darum das der am dauerstrom angeschlossen ist
mit den Kabel wieder ändern ist ja kein problem
ich hab gehört das für den dauerstrom einen adapter gibt, oder versehe ich mich? Weil so springen immer wieder die ganzen sender raus und die Ziele vom Navi.
wenn er das könnte, bräuchtest du ( ich bestimmt nicht ) ein adapterkabel.sooo egal ist das nicht, bist von seinen künsten nicht ganz überzeugt. stimmt oder hab ich recht
martin
ja hast schon recht
aber wie bekommt man es denn allg. am dauerstrom?
was man braucht ist spannungsmessgerät bei abgezogenem schlüssel kannst dann messen, welcher kabel dauerplus führt. ein kabelplan erleichtert auch die suchaktion.dann eine verbindungsklemme drauf und schon läuft die sache
martin
ja wir haben ja bei den kabel wo strom drauf ist ne Lüsterklemme dran gemacht und das mit den anderen verbunden.
Habt ihr also das gefundene Dauerpluskabel mit dem Zündplus verbunden?
Normalerweise liegt am VW Stecker ein Dauerplus an, nur wohl an dem falschen Pin des Radios. Im Normalfall müsste man dann somit nur die Position des Pins mit Schaltplus mit dem Dauerplus-Pin im Radiostecker vertauschen und gut ists...
Sollte mit Hilfe eines Multimeters und dem Belegungsplan kein großes Drama sein...
Viel Glück!
Ah-aa ... und einer der "anderen" Kabel war da garantiert auch das Massekabel . . .
gibt also "zusammengeklöppelt" ein gar feines Kurzschlusssüppchen. ___
Wenn ich Deine Angaben so höre, würde ich dringendst zur Hinzuziehung eines mit elektrotechnischen Kenntnissen gesegneten Helfers raten ... sonst fackelt Dir irgend wann noch das ganze Auto in Folge eines Kabelbrandes ab.