Endlich Schnee
Ja, von denen mußt Du Dich fern halten. Das ist in etwa, was die erste Regel der StVO aussagt.
Wer fährt jetzt mit Ganzjahresreifen?
Wer kam nicht durch?
Ich.
Ich nicht.
wodurch ?
...???...
Den Schnee.
Sommerreifen
überall durch
keine Probleme
reine Faulheit. Die Winterreifen liegen im Keller )
winterreifen
komme gut durch.
winterreifen ersetzen aber noch lange keinen guten fahrer. sie sind nur ein zusätzliches plus an sicherheit.
der beste wagen mit den besten reifen ist nutzlos, wenn der fahrer nicht fahren kann.
Ich bin kein guter Fahrer, mein Auto ist sicher nicht das beste, denn es ist kein 1961er Imperial, meine Reifen sind uralte Weißwand All Seasons und trotzdem ist mein Wagen keineswegs nutzlos. Was nun?
Kauf Dir Winterreifen und mach ein Fahrtraining. Oder noch besser kauf dir einen neuen Mazda mit Winterreifen und mach ein Fahrtraining. Oder Oder moch besser, back dir ein Ei drüber.
kannst auch das Publikum fragen.
Ich nicht.
Ich
Ich binüberall durchgekommen sogar durch die Vororte wo aus Schnee schnnemal glattes eis wurde. Jedoch sind mir andere Fahrer sehr nahe gekommen.
Ich habe Winterreifen an allen 3 Autos. Ein Opel an einer Ampel hatte Ganzjahresreifen. Ich stand, der Insignia schaffte es nicht zu bremsen und einen Auffahrunfall zu vermeiden.
Ergebnis: 2 Autos Totalschaden, seine Versicherung zahlt nicht, ich lag 4 Tage im Krankenhaus.
Polizeibericht: Mit vorrausschauender Fahrweise und einer den Wetterverhälntissen angebrachten Bereifung wäre der Zusammenstoß der KfZ vermeidbar gewesen. Ich setze immer auf Winterreifen, zum Schutz für mich, für andere und die Versicherung, außerdem sagt der ADAC dasselbe(motorwelt: 10/08, Zusatzheft 11/07 usw.)
Ganzjahresreifen sind murks.
Können nichts richtig und kommen, wenn die Versicherung sich quer stellt bei einem Unfall, sogar deutlich teurer. Man muss sich nur die Reifentests durchlesen.
Wenn man wegen sowas schon mal einen Personenschaden hatte und zusätzlich Ärger mit der gegnerischen Versicherungen, dann kann man über soetwas nicht mehr lachen.
Alles andere als Winterreifen im Winter kann man vergessen. Egal wo man wohnt.
Fahre die Goodyear Allwetter und bin heut morgen nicht mal in die Garage gekommen!
Waren leider schon druf auf dem Wagen!
Nächstes Jahr gibbets wieder vernünftige Winterreifen!
@ Pologtiaudianer - war heute auf dem schrottplatz und aus neugier hab ich auf die reifen geschaut. da findest winterreifen mit felge die nicht älter als 3 jahre sind, markenreifen versteht sich und für schmales geld ( sei dank der abwrackprämie )also nix wie hin.bis zum frühling dauert noch etwas
martin
Danke dir mein guter!
Wäre mal ne Idee!
Will de Allwetterpuschen dann noch im Sommer nutzen aber für den Winnter ist das alles Mist!
wenn du dann eine dicke beule im auto hast, wirst du dich doppelt und dreifach ärgern
Warten die Winterreifen auf den nächsten oder noch mehr Schnee?
Den Telefonjoker haben wir auch noch im Angebot;-)
Hallo!
Ich fahre mit meinen Winterreifen schon seit Oktober,hatte nie irgend welche Probleme vorwärts zu kommen oder zum stehen.Meine eigene und die Sicherheit anderer ist mir wichtiger deshalb fahre ich die "echten" und diesen Ganzjahres Müll.
geändert:
Oh sorry;natürlich fahre ich nicht diesen Ganzjahres Müll
MfG
Hallo CR-V Fahrer!
Habe im 1.Winter die orig. Ganzjahresreifen drauf gelassen muss aber gestehen das ist scheisse.Habe mir im Okt.09 neue WR Cooper Dicoverer Sport montieren lassen und sage euch die sind spitze.Im Frühjahr 2010 gibts neue SR Michelin Latitude Tour HP auf LM AEZ TACANA. Für mich sind Ganzjahresreifen passe.
mfg Honda Hans!
Hat sich Alles erledigt. Es taut.
Bei mir in Bayern noch net;)
Na, wer weiß wie lange das Tauwetter anhält, deshallb hier auch noch mal mein Senf zum Thema:
Ich bin vor einigen Tagen bei Schnee und Eis mit dem eigenen Wagen zu einer Party gefahren - keine Probleme gehabt.
Da ich dann doch etwas getrunken hatte habe ich mir für den Heimweg ein Taxi gerufen - das war beim Bremsen und in Kurven sowie an einigen Steigungen eine ziemlich unsichere Sache und auf Nachfrage sagte der Fahrer das er Ganzjahresreifen drauf habe.
Am nächsten Tag hat mich ein Freund gefahren um meinen Wagen wieder abzuholen - ebenfalls mit Ganzjahresreifen und wieder war es eine üble Rutscherei.
Auf der Heimfahrt dann wieder mit meinem eigenen Wagen und ordentlichen Premium-Winterreifen gab es wiederum keine Probleme!
Sicheres Fahrverhalten in der Kurve und Grip beim Bremsen und Anfahren waren immer gewährleistet.
Fazit:
Winterreifen sind im Winter einfach die bessere Option!
Blecky
Da hast du vollkommen recht Blecky!
Ist genau meine Erfahrung!
Fahre meine Allwetterreifen genau noch den inter und dann nie wieder!
Zum Glück fahre ich nur 12km an die Arbeit sonst hätte ich sie schon lang runtergeschmissen!
Aber so nehme ich mir Zeit für den Arbeitsweg!
Es ist interessant, jetzt zu sehen wieviele Leute Erfahrungen mit Ganzjahresreifen haben (hätten?).
Wo waren die denn alle, als vor dem Wintereinbruch das Thema eröffnet wurde? Ein Schelm wer jetzt Böses denkt.
Das Thema Genzjahresreifen hat es schon mehrmals hier gegeben.
Und meistens - aber nicht immer - habe ich darauf geantwortet.
Manchmal aber hat man es auch einfach satt die immer gleichen Fragen ständig aufs neue zu lesen bzw. zu beantworten und lässt es bleiben.
Das ich auf Deine Frage geantwortet habe ist der von mir weiter oben geschilderten neuerlichen Erfahrung mit Ganzjahresreifen zuzuschreiben.
Diese hat mir mal wieder schlagartig bewußt gemacht was für ein Schrott diese Ganzjahresreifen im direkten Vergleich zu guten Winterreifen sind.
Ehrlich gesagt - ohne diesen "frischen" Eindruck hätte ich mich wahrscheinlich nicht nochmal zu dem Thema gemeldet.
Blecky
Was ist das denn für eine Nummer?
Erst fragst Du nach Meinungen und Erfahrungen - und wenn dann einer klar und deutlich seine Erfahrungen wiedergibt wird er von Dir als Oberlehrer bezeichnet.
Aber sonst gehts Dir noch gut? Oder ewillst Du hier nur die Meinungen und erfahrungen hören die sich mit Deiner decken?
Ich habe gelesen Du auch?
Sorry war ein Rechtschreibfehler von mir
Die Suchfunktion hätte Dir deine Frage auch beantwortet zu den Erfahrungen
Danke Blecky, aber es ist ja ganz einfach:
wer an den osterhasi glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann
wer an den osterhasi glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann
wer dem osterhasi glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann...
Aber naja, lesen bezüglich der Nachteile von Ganzjahresreifen gegenüber Winterreifen könnte da helfen, z.Bsp. in der ADAC Motorwelt 04/06, Gute Fahrt 07/05 o. der Autozeitung z. Bsp. 04/07 o. 05/05, nur um einige Beispiele zu nennen...
Selten so einen Bullshit galesen! Vertretbares Risiko - für wen? Meine Mutter wurde von solch einem Verfechter des Vertretbaren Risikos für 5 Monate ins Krankenhaus befördert weil er auf Schneeglätte mit seinen "Alleskönnerreifen" nicht mehr rechtzeitig vor einem Zebrastreifen zum Stehen kam. Wenn es nur um einen selbst ginge dann könnte von mir aus jeder mit abgefahrenen Sommerpellen durch den Winter fahren - ist ja sein eigener Arsch. Aber wenn ich eine Tonne Eisen und Stahl dort bewege wo es auch noch andere Verkehrsteilnehmer hat dann habe ich die Verantwortung das so sicher wie möglich zu gestalten! Blecky
Natürlich hatte ich sehr gute Winterreifen
drauf, was sonst. Ich fahre seit '85 Unfall-
und Punktefrei ... Im dichtesten Schneesturm
in eine Schneewehe geraten. Da lief nix mehr.
Übrigens sind ALLE Nachbarn mit ihren SuperDuper AllradSUVs und ToyotaStationWagon
dort ebenfalls steckengeblieben ... und rausgezogen hat uns alle mein netter Direktnachbar mit seinem 50 Jahre alten Traktor - mit Ganzjahresreifen !
Und dein kindliches Gelächter am anfang deines Kommentars zeugt eindeutig von deiner nicht vorhandenen Ganzzeitreife bzw.
deinem mangelndem Vorstellungsvermögen.