1,9TDI 131PS Probleme bei Kälte, bitte helfen!
Auto-Daten: Seat Ibiza 1,9tdi 131PS
Zum Problem:
Ab ca. -2 Grad passiert beim Schlüsselumdrehen gar nichts!
Man könnte den Motor orgeln lassen (genügend saft vorhanden), aber er springt nicht an!
Man hört deutlich, bzw. nicht, dass die Kraftstoffpumpe kein Signal bekommt/nicht anläuft und auch der Glühfaden (Kontrollleuchte im Display) erscheint nicht!
Witzig: Wenn man 100mal den Schlüssel dreht, funktioniert es zwischendurch 3 mal!
Wenn die Kontrollleuchte kommt, springt die Kraftstoffpumpe direkt an, und auch der Wagen lässt sich ohne orgeln und ohne Probleme starten!
Wenn er läuft ist auch alles wunderbar, kein Leistungsverlust, kein Ruckeln, kein Ausgehen, GARNICHTS!
Lief der Wagen einmal am Tag, hat man den ganzen restlichen Tag auch KEIN Problem den Wagen anzubekommen!
Sind die Temperaturen über 0Grad. startet der Wagen stets problemlos – die Kontrollleuchte des Glühfadens leuchtet kurz auf (ja normal) und die Kraftstoffpumpe arbeitet „hörbar“ sofort!
Was habe ich bis jetzt versucht:
Da mir am Anfang nicht klar war wo ich suchen soll, bzw. von einem Glühproblem ausgegangen bin (kann es nicht sein, weil manchmal geht es ja und er glüht auch wie ein Weltmeister), wurden folgende Sachen gemacht:
- Glühkerzen gewechselt
- Relai 109 gewechselt
- Relai 167 und 103 getauscht (Kraftstoff und Glühvorgang)
- Zündanlassschalter gewechselt (verdacht auf Wackelkontakt etc., da es mal geht, mal nicht)
- Kraftstofffilter überprüft
- Kühlwasser und auch der dazugehörige Temperaturfühler gewechselt
- Batterie überprüft (ständig am Laden = volle Leistung)
- Alle Sicherungen und andere Relais mehrfach überprüft (alles inOrdnung)
- Kraftstoffpumpe überbrückt = läuft sofort (ihm fehlt also eben nur das Signal)
- VAG-COM: wenn die Kontrollleuchte erscheint und der Wagen sich also starten lässt, habe ich Zugriff auf das Motorsteuergerät – geht es aber nicht, sprich das Problem besteht, habe ich auch KEIN Zugriff auf das Motorsteuergerät!
Die Fehler die bei erfolgreichem Zugriff abgelegt sind: - sporadisch „keine Kommunikation“ – lässt sich aber direkt löschen und kommt erst wieder, wenn der Wagen mal NICHT anging – sprich das Problem wieder aufgetreten ist!
Daraus schließe ich, dass das Motorsteuergerät ab und an keine Stromversorgung hat, bzw. kein Signal bekommt – ist die Frage WARUM, und was kann das mit Kälte zu tun haben???
Denke auch, dass deshalb kein Glühen und keine Kraftstoffförderung aktiviert wird!
Bin mit meinem Latein am Ende und auch der Vertragshändler weiß sich nicht zu helfen!
Hatte auch mal die Wegfahrsperre in Verdacht, jedoch leuchtet im Display kein Hinweis, und die Schlüsselkontrollleuchte geht auch direkt wieder aus! – einloggen kann ich mich in das Steuergerät nicht, da ich keine Zugriffscode besitze!
Habt ihr Ideen, bzw. kennt jemand das Problem ?
Danke Vorab!
Jooo, die Zugänglichkeit ist immer öfter das Problem bei diesen verbauten Vehikeln __ Daher: Viel Erfolg! .. und keine gebrochenen Finger "fabrizieren"
Oiii .. da hast Du ja schon Einiges überprüft und ausgegrenzt.
Das scheint tatsächlich ein Stromversorgungsproblem zu sein, da ja im Fehlerfall auch kein Zugriff auf's Bordnetz-Steuergerät möglich ist.
Ich nehme an, dass das Haupt-Stromversorgungsrelais aus Sicherheitsgründen nicht zuschaltet, da ansonsten Elektrik-/Elektronikdefekte zu befürchten sind.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, bei dem Kühlmittel in Folge eines undichten Sensorgehäuses zwischen Kabelbaumisolierung und den Kabeladern in die Steckverbindung zum Steuergerät lief und dort Übergangswiderstände produziert hatte. Da ging dann auch nichts mehr.
Wie das Ganze bei Dir aber jetzt mit dem außentemperaturabhängigen Fehlerbild in Zusammenhang gebracht werden könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Am Besten mal alle Steckverbindungen zu Steuergeräten auf Feuchtigkeitseindringen checken ... bzw. zunächst mal das Haupt-Stromversorgungsrelais überprüfen/testmäßig austauschen (lassen) - falls nicht bereits geschehen.
Ich weiß nämlich grad die Funktion von Relais Nr. 109 nicht; vielleicht könntest Du diese Info noch nachträglich posten?!
Hallo, Relai 109 ist für die Stromversorgung vom Motorsteuergerät verantwortlich/zuständig!
Kabelverbindungen habe ich soweit das möglich ist bereits überprüft - an alle Leitungen kommt man aber so nicht dran!
Danke schonmal!
Also soweit ich weiß, kommt es durch die Vibrationen eines PD Motors auch zu Kabelbrüchen, was auch durch die sehr straffe Verlegung der Kabelstränge noch begünstigt wird.
Überprüfe mal den Kabelstrang unten an der Ecke am Dom/Längsträger.
Da gibt es auch Fehler, das die Äussere Isolierung des Kabelstrangs absolut wasserdicht ist, aber von oben doch Wasser eindringt und es sich am tiefsten Punkt sammelt und dann von innen die Kabel verrotten.
Möglich sind auch übergangswiderstände des im Kopf liegenden kabelstranges für die PD-Elemente (Runder Stecker am Kopf vor Tandempumpe)
Ach ja was ist mit dem Signal des Kurbelwellensensors? Kannst du das Prüfen? Eventuell mit einem Externen Scope?!
Hallo,
Habe das gleiche Problem. Ist der Fehler gefunden worden???
Zündanlassschalter wechseln,Kl.15 wird nicht geschaltet.
Und wie immer das was Mann schon weiß, kann Mann auch hier mitteilen, um schneller an Informationen zu kommen.
Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand, Ausstattung,
letzte Arbeiten/ einbauten (Wartungsarbeiten usw.)
original Fehlercodes!