Motorklappern twingo Bj 99
Hallo,
fahre einen twingo Bj 99, 145.000 km, 43 kw.
wenn man vor dem geöffneten motor steht hört man bei genauerem hinhören ein leichtes klappern, das hört sich in etwa so an wie wenn ein blatt von nem baum dauernd wo dagegen schlägt, sry besser kann ichs nicht beschreiben, klingt jedenfalls nicht metallisch.
es "schlägt" ziemlich schnell und immer im gleichen takt.
das komische, es tritt erst auf wenn der motor ca. 15-20 sek. gelaufen ist, also nicht von anfang an.
das geräusch tritt wenn man vorm motor steht rechts auf, da wo die batterie sitzt und n paar schläuche vom luftfilter zum ventilator führen, also auf der fahrerseite, man hörts aber auch nur wenn man den kopf dahin hält.
kann das von der batterie kommen? oder ne andere möglichkeit wäre mein fächerkrümmer, ist nen tiefergelegtes auto, deshalb hab ich nen fächerkrümmer verbaut??!!
wenns die ventile, kolben, nockenwelle etc wären,würde das geräusch doch von der mitte des motors kommen oder?
ich hoffe ihr könnt mir helfen, vllt ist da doch irgendwo nen blatt verhakt und flattert hin und her, aber das kann ich selber eben schlecht überprüfen.
Hallo!
Wegen einer Tieferlegung verbaut man einen Fächerkrümmer?
Die Geräusche können von der Kupplung,Ausrücklager oder ähnlichem kommen,ist aber auch möglich das es das klickern der Zündspule ist,die machen das öfter mal.
Geräusche sind über das Internet immer äußerst schwer zu definieren und hier kann ich es leider nicht hören.
Am besten und sichersten würde ich mal eine Werkstatt aufsuchen das die sich das mal anhören,dann können die Dir gleich sagen ob es etwas schlimmeres sein kann.
MfG
naja ich hab halt nen fächerkrümmer drin^^
jo übers inet ist das schon schwer, aber gerade dass es erst nach ca. 15-20 sek nachdem der motor gestartet wird auftritt ist bissle seltsam.
naja ich denke mal ich kann ventile, zylinder, kolben, nockenwelle etc ausschließen, da es eindeutig aus der rechten ecke des motors kommt und nicht vom block, also aus der mitte... hab ich damit denn recht?
Also die Batterie hat schonmal keinen Grund zum klickern,klappern oder sonstiges,Ventile kann sein,muß aber nicht,