Kaufrücktritt bei verschwiegenem Mangel
Vielen Dank.
Gruß
Ich habe mir vor 3 Tagen beim HDL.einen Rave4,Bj.10.2002 gekauft.Im Vertrag wurden u.a. schriftl. vereinbart,daß das Fahzg. eine kompl. techn. Durchsicht bekommt.Jetzt wurde durch Toyota festgestellt,daß die hinteren Stoßdämpfer defekt sind und ausgetauscht werden müssen.
Jetzt meine Frage: Kann ich ausgrund des verschwiegenen Mangel den Kauf rückgängig machen?
Wer hat schon was ähnliches erlebt und kann mir einen Tipp geben.
Nein.
Eine Wandlung ("Rückgabe") ist nur dann möglich, wenn Pflichtangaben im Angebot oder Kaufvertrag fehlen und das sind zB. Unfallvorschäden.
Ansonsten ist eine Wandlung nur dann möglich, wenn mehrfache! Nachbesserungen kein Erfolg zeigen UND! der Mangel so erheblich ist, dass eine gebrauchsmäßige Nutzung nicht möglich oder erheblich eingeschränkt ist.
"Verschwiegener Mangel" ist ohnehin Quark, woher willst Du wissen, dass dieser Mangel bekannt war und verschwiegen wurde?
Wie willst Du deinen Vorwurf der vorsätzlichen Handlung nachweisen? Und selbst wenn es Dir gelingen würde, es ist kein Grund für eine Wandlung.
Hat der Verkäufer gewerblich gehandelt, dann existiert die gesetzliche Gewährleistung. Somit hin zum Verkäufer und Nachbesserung verlangen. Das ist Dein Recht - aber mehr auch nicht.