Xenonlicht
Kann man Xenonlicht für einen Renault Laguna Grandtour Bj. 11/08 nachrüsten und wenn ja wer macht soetwas. Macht es
überhaubt sinn ?
du musst darauf achten, dass das nachrüstgerät eine abe hat. dann ist eine scheinwerferreinigungsanlage für xenon vorgeschrieben. also ist da auch ein umbau nötig.
außerdem wird deine manuelle scheinwerferhöhenverstellung gegen eine automatische getauscht.
sinn macht es auf jeden fall, da die lichtausbeute deutlich gesteigert wird. außerdem halten die xenonbrenner wesentlich länger und brauchen weniger energie.
vielleicht findest du etwas auf folgendem link:
http://www.maxrev.de/xenon-licht-kits-mit-tuev-zum-nachruesten-t280.htm
Servus, mag sein, das die Lichtausbeute größer ist, aber ich halte von den o.g. Einbaukits überhaupt nichts, weil es technisch einfach nicht möglich ist, Xenon-Glühlampen in "normale" H7/H1 Scheinwerfer-Gehäuse einzubauen, da Xenon-Scheinwerfer komplett anders aufgebaut sind.Wenn dann sollte man das schon ordentlich nachrüsten, sprich seriengerecht nachrüsten, da stehen dann aber Aufwand und Nutzen nicht gerade in Relation.Mit entsprechend viel Aufwand ist natürlich viel möglich, kostet halt dementsprechend.Zum Nachrüsten aus dem Zubehör wirst du für so ein neues Fahrzeug, zumal einen Laguna nicht viel finden.Würde aber im Endefekt bedeuten, neue Scheinwerfer + Höhenregulierung + Scheinwerferreinigungsanlage + Einbindung ins CAN-Bus-Netz = immens viel Geld.
Da kann ich nur zustimmen! Wenn Nachrüsten dann nur mit Originalteilen! Kosten und Aufwand sind allerdings bei einer bestimmungsgemäßen Nachrüstung nicht gerade gering und somit ist wirklich die FRage ob es sich lohnt, auch wenn die Ausleuchtung deutlich besser ist...
Beste Grüße!
Die Umrüstung kostet einen satt vierstelligen Eurobetrag .. wenn's korrekt gemacht werden soll ... und zudem ja auch die ABE nicht erlöschen soll/darf; z.B. müssen die Scheinwerfer KOMPLETT gegen die Xeneon-Variante (incl. Steuergeräten) getauscht und die Peripherie angepasst werden: SRA (ScheinwerferReinigungsanlage)und automatische Scheinwerferhöheneinstellung sind dann Pflicht!
Also sage auch lohnt sich nicht!
Brauchst die Scheinwerfer selbst!
Dann muss eine Scheinwerferwaschanlage verbaut werden!
Dazu noch die Sensoren für den Blendausgleich!
Bist bei sicher 1500€ also lohnt sich net!
Danke für eure Kommentare es hat mir bei meiner Entscheidung geholfen, ich werde es lassen ist leider mit erheblichen Kosten verbunden ,schade!!!