VDO Zusatzgerät defekt?
Hi! habe gerade einen VDO Drehzahlmesser als Zusatzinstrument an die W-Klemme der Lichtmaschine gehalten. Je nach Justierung zeigt er im Leerlauf zwischen 3500 und 6000 Umdrehungen an. Wie kann ich erkennen, welcher Drehzahlmesser für den 14D 54 PS Diesel der richtige ist? Auf dem getesteten Gerät steht 12 V, 14000 Imp. 4 Takt 4 Zyl. mit einem Anzeigebereich bis 7000 Umdrehungen. Oder ist von einem Gerätedefekt auszugehen?
Der Drehzahlmesser wird NICHT an die Lichtmaschine, sondern ans Zündsteuergerät bzw. Zündspule Klemme 1 (bei älteren Fahrzeugen) angeschlossen ...
... und was bitte heißt für Dich: "Je nach Justierung" ??
Er braucht offenbar einen Drehzahlmesser für nen Diesel.
Da hat er aber keine Zündspule
gefunden, kann er auch nicht.
Das Ding hat halt irgendwas angezeigt weils irgendwelche
Impulse bekommen hat.
Die Justierung versteh ich garnicht.
Hallo!
Ein VDO-Instrument welches über Klemme W angeschloßen wird ist eigentlich für Diesel Fahrzeuge gedacht,
Klemme W wird vor einer Gleichrichter Diode innerhalb der Lima abgenommen,einen defekt des Instruments halte ich für eher unwarscheinlich,ich denke ein Drehzahl abgleich mit einem Werkstatt tester dürfte abhilfe schaffen.
MfG
Ach ja, ich Dummerle .. es gibt ja noch diese seltsamen Autos ohne Zündanlage - die machen das "Selbst"; das Zünde(l)n
Martin, versteh ich das richtig, daß das Dingens über
die Lima-Drehzahl die Motor-
Drehzahl "errechnet"?Da könnte
doch der Riemen "Einfluß nehmen" - nee, is wohl vernachlässigbar.