Thermostat auswechseln
Wie wechsel ich den Thermostat beim Twingo aus.
Hallo
Wenn du so fragst und unsicher bist kann ich nur auf die Werkstatt verweisen, wer sagt denn das der überhaubt kaputt ist ? Im Prinzip die drei Schrauben am Thermostatgehäuse lösen (Lappen bereit halten) den alten raus neuen rein. Fehlendes Kühlmittel ergänzen und das Kühlsystem auf Luft überprüfen. Nicht schwer nur wissen wie es geht ;-(
Gruss HoAcc
Dazu müsste man noch wissen um welchen Twingo es sind handelt, also Baujahr wäre nicht schlecht.
Hallo HoAcc,
danke für die promte Antwort.Das hat uns der gute Mann vom ADAC geraten.Neue Zündkabel und Thermostat auswechseln.Kontrollleuchte vom Thermostat leuchtet nicht.Als er doch mal ansprang reagierte die Kontrollleuchte auf die Motordrehzahl.
Gruss Kapuzinerkresse
Hallo SchorschGTE,
Ist Baujahr Ende 1999.
Kapuzinerkresse
Fahr (Abschleppen) am besten mal zur Werkstatt und lass dir genau sagen was kaputt ist, dann kannst du immer noch selbst Hand anlegen. Die vom ADAC verdienen den Titel als Gelbe Engel aber können bei Pannenhilfe nicht immer genau sagen ob das Teil wirklich kaputt ist, dafür fehlt den Jungs die Zeit und teilweise die Ausrüstung. Wenn der ADAC Mann gesagt hat das Zündkabel und Thermostat kaputt sind hat der das nicht ohne Grund gesagt aber in der Regel ist es so das der Wagen dann in die Werkstatt kommt und die dann den oder die Fehler beheben mit nochmaligen check der Teile die Angesprochen wurden
Hallo HoAcc,
Das wäre schon besser aber das ist auch eine Frage der Euronen.Hatte vorher einen Japaner da konnt ich fast alles selber machen bis er mit 21 sein Getriebe ausgehaucht hat.
Mit dem Twingo muß ich mich erst noch reinfummeln.
Muß mich erst noch vom neuen Kat erholen (1000€)
Gruss Kapuzinerkresse
Wenn du selber schraubst und dir Reperaturen in gewissen Maß nichts ausmachen hol dir so ein Buch wie auf folgenden Link. Steht alles bis ins kleinste Detail drin und lohnt sich auf jeden Fall
- http://www.buecher.de/shop/renault/renault-twingo-ab-september-93-september-98/korp-dieter/products_products/detail/prod_id/07134851/lfa/quicksearch-product-1/
Wenn Du schon eine gewisse Schrauber-Erfahrung mitbringst dann sollte Dir der Wechsel mit Hilfe eines Reparaturbuchs keine großen Probleme bereiten...
Viel Erfolg!
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hab mir grad das Buch bestellt.
Gruss Kapuzinerkresse