Käfer als Alltagsauto
Hallo zusammen,
ich habe vor mir einen schönen Käfer als Alltagsauto zuzulegen, daher dachte ich frag ich doch am besten mal Leute die schon einen haben oder sich damit auskennen. Meine frage wäre ob das überhaupt möglich ist oder davon abzuraten ist, ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker von daher wäre es mit auch möglich selbst Hand anzulegen, und wie sieht es hierbei mit den Steuern für den Käfer aus, fressen die einen auf?
Freu mich über jede Meinung
Gruß jonny
Hallo
Wenn du dir einen Käfer holst den du mit einer mit H Zulassung zulassen kannst, ist der billiger als dein jetziges Auto (Steuern und Versicherung). Du darfst das Auto aber nicht gewerblich nutzen. Wenn du selbst Lust zum Schrauben hast und du findest ein gut erhaltendes Exemplar ist das doch eine feine Sache. Denn zutun gibt es dann immer was
Gruss HoAcc
Als Hobby ja, als Alltagsauto nein.
Unzuverlässig, ständig Reparaturen, praktisch keine Heizleistung, grauenhafte Lüftung, extremer Spritverbrauch, mehr als bescheidenes Fahrverhalten, Ersatzteile immer mit Lieferzeit, ...
Für Liebhaber mit Garage zum Schrauben ja, aber als Alltagsfahrzeug wird man damit nicht glücklich.
deshalb holt man sich ja auch eine neue, wenn die alte frau keinen tüv mehr bekommt.
Ein Käfer ist mittlerweile zu selten und zu schade für den Alltag, besonders im Winter.
Heizleistung, Sicherheit, etc.
Ein Sonntagsauto für einen Tag ohne Regen.
Dann hast du dauerhaft mehr Freude am Käfer und der Käfer auch an dir.
Wenn du ein gelernter reiner Teiletauscher bist wäre dies kein Fahrzeug für dich.
Solltest du aber Spaß an der Mechanik haben, hier längst überalterte antike Technik, dich dort selbst zu helfen weißt, sämtliche Verwerter vor Ort und Umgebung per Du bist, vielleicht im Besitz einer kleinen Schrauberhalle bist, wissen wie man sich verhält wenn das Dingelchen mal nicht anspringt oder weiterfahren will mitten auf der Kreuzung, im Winter bereit bist dir den Ar...sch ab zufrieren, deine bessere Hälfte mit nur archaischer Ausstattung sich zufrieden stellt ...
ja dann .... dann wäre das ganz bestimmt ein Wägelchen für DICH !
Gruß
BigM
Im Sommer Alltagstauglich, im Winter eher zu schde und wegen der Heizung eher eine Qual...
Im Sommer aber wirklich toll!
Hallo Jonny,
Eine wiese Entscheidung, den Käfer als Alltagsauto fahren zu wollen:
Steuertechnisch ist es eine dumme Sache ein Auto zu halten dass keinen Kat hat. Drum suche Dir ein Käferchen dass die H-Zulassung hat. Da man recht preiswert auf der ganzen Welt noch Ersatzteile erhält für den Kugelporsche, spielt das Alter fast keine Rolle. Abzuraten ist von Exemplaren aus dern 40er, 50er Jahren da diese Ersatzteile teurer sind. Und es ausserdem schade wäre diese Schätzchen täglich zu treten. Da Du ja Fachmann bist kannst Du das Krabbeltierchen selbst immer ans laufen bringen. Es empfiehlt sich, immer die gängigen Ersatzteile mit zu führen. Habe selbst 16 Stück gehabt, und bin zwar oft liegen geblieben, aber hab mich immer wieder selbst ans laufen gebracht: Auf der Strasse hab ich in all den Jahren schon folgendes gewechselt/ersetzt:
Gaszug, Kupplungszug, Unterbrecherkontakt, Zündkerzen, Zündkerzenkabel, Reifen, Frontscheibe mit Grünkeil vor Hoffmanns Speedster eingesetzt, Keilriemen (es funktionniert wirklich mit der Nylonstrumpfhose- in meinem Fall war es eine Mullbinde aus dem Verbandskasten, er hat die 8km bis zur Tankstelle gehalten und die Lichtmaschine bewegt), Vergaser, Verteilerkappe...
Alle anderen Arbeiten konnte ich glücklicherweise zu Hause in der Garage durchführen.
Mein letzter , ein 1303, so alt wie ich, von 1972 hat mich in 13 Monaten 65000km bewegt, nach dem er 8 Jahre abgemeldet war und ich ihn als Lehrling gekauft und aufgeweckt habe. Obwohl er drausssen stand hatte er einen solch gutenZustand dass er auf 2300Euro geschätzt wurde als mir ein Golf ins Heck gefahren ist(2007). Repariert und gut war. Das heisst, nach 34 Jahren hatte er noch den Neuwagenwert, da diese Knutschkugeln für 5000 Mark verkauft wurden. Jetzt steht er trocken und wartet auf Restaurierung, da ich mir die Kurbelwelle verrissen habe und ich ihn in der Schweiz Anmelden muss.
Was Du beachten solltest ist ferner, dass die alten Kunstlederinneneinrichtungen mit der Zeit anfangen zu reissen, dh für Dich, such Dir einen dessen Interieur Dir zusagt. Willst Du es schön, ist es Dir egal wie es aussieht? Das kannst Du nur selbst beantworten.Eventuel brauchst Du eine zweitwagen wegen der vielleicht vohandenen Partnerin. Nicht jeder fährt auf wenig Komfort ab. Sind 34 PS genug?
Selbst benötige ich von Hamburg bis Düsseldorf nur 4Stunden und eine Tankfüllung. Meine Kollegen mit ihren M3 und so schaffen das in 2stunden 50, wenn alles frei ist, aber halten zwischendurch zum Tanken an.
Man kann bis zu 14 Liter durch den Solexvergaser blasen, aber man kann sich auch auf 8, 8 1/2 Liter auf 100km einpendeln. Stadt/Land/Autobahn. Das kriegst Du hin mit Deinem Fachwissen.
Wenn man den Beifahresitz ausbaut passt problemlos eine Waschmaschine rein, was in fast keinem der heutigen Kleinwagen möglich ist. Ausgebaut ist der Sitz in Sekunden.
Alte Käfer sind als 5 Platz KFZ zugelassen, neue (mexicaner zB)nur als 4 Platz KFZ.
Kleine Umbauarbeiten erleichtern das Leben wie zB eine Scheibenwischwasserspritzanlage vom Schrott. So musst Du beim Tanken nicht immer das Reserverad aufpumpen. Von Mexicanern 1983/84 ist abzuraten da sie einfach zu viel rosten. Neue Motoren mit Kat gibt es für ca 1000 euro. (suche in Brasilien, Mexico, Schweiz, Oesterreich) Wenn Du ein Gurtmuffel bist such Dir einen vor (glaub ich )1967. Die darf man ohne fahren. Nie Teile bei VW kaufen, da die angepisst sind von den Käfern und die Teile teuer verkaufen. Bau Dir Dein eigenes Netz von Teilehändlern auf. Es gibt sie überall- finde sie einfach.
Vorsicht: Da der Kugelporsche mittlerweile ein deutsches Kultauto ist, wirst Du unverhältnismässig oft angegrinst, angesprochen. Es kann also sein , dass Du einen Hals schiebst, sauer bist und die ganze Welt lächelt Dich an!
Im Aussendienst bin ich früher jeden Tag bis zu 300km damit gefahren.
Ja! Er bricht aus.
Ist mit Vorsicht zu geniessen wenn es nass ist. Wenn Du gerne um Kurven driftest wird der Regen Dein Freund. Bremsweg, haha. Halte den Abstand den man Dir in der Fahrschule beigebracht hat (IMMER)und Du bist fein raus.
Heizung? Viele meckern drüber, aber sie funktionniert, wenn man sich mal drum kümmert und die Züge und Schläuche in Ordnung sind. Und im Winter ist man früher auch nicht in Jogginghosen rumgefahren.Warm anziehen und die Heizung reicht.
Vorsicht: Mir sind einige Kasetten verschmolzen weil sie vor der Heizung lagen. Das Passiert bestimmt auch mit CDs. Die Heizung hält aber auch Essen warm!!!
Wenn Du angemacht wirst von Kollegen aus der tiefer-breiter-härter Fraktion fahr einfach mal mit 65km/h über einen Geschwindigkeitsbeschränkungshügel, einen Oelwannenknacker und sie werden verstummen. Denn das kannst Du ohne Probleme...
Wenn Du gern Kravall machst, ist der 2.Gang deine "Waffe": beim bremsen einkuppeln und schon hast Du schnell mal eine Bremsspur von 15 Meter. Und es quitscht unheimlich(schön für mich, hehe). Reifen in der 155er Dimension kosten ja nicht die Welt.
Und beim Anfahren um Kurven lässt Du manchen erblassen vor Schreck, wenn Du ihn mit dem 2.Gang um die Kurve ziehst.
Er kippt erst wenn man bei 85kmh eine Schleuderwend macht. Wir sind damals nicht ganz umgekippt, sondern nach Schrecksekunde in der Luft wieder aufs Fahrwerk gekommen. (Das Glück ist mit den Dummen.)
Heiss bist Du ja schon auf einen Käfer. Ich hoffe Du bist jetzt noch heisser. Klar hab ich von der S-Klasse über den Phaeton viele wirklich gute Autos bewegt, aber die Knutschkugel ist halt was spezielles.
Wenn dir also 8 Liter genehm sind und Du Deinen Geschwindigkeitsrausch irgendwo anders geben kannst, fang an zu suchen und werd glücklich mit einem. Ich war es auf allen gefahrenen ca 550.000km mit den Dingern.
Wenn Du dann mal einen fährst und im Sommer tankst, kann es sein dass der Anlasser nicht mehr geht weil die Kohlen kleben. Klopf mit dem Hammer drauf und fahr weiter. Oder schib ihn an und spring rein, denn wenn er warm ist kommt er sofort.
Solche Sachen dürfen Dich nicht stören. Sonst lass die Finger davon. Hab immer ein Handtuch im Wagen im Winter, da es echt lange dauert bis die Scheiben beschlagfrei sind. Immer die Ausstellfenster aufmachen und losfahren, dann siehst Du auch was. Bist Du Raucher, genügt es die Zigarette ans Ausstellfenster zu halten und die Asche fällt ab. In den Aschenbecher kommen nur die Kippen.
Wechsele nie ein Rad mit dem Originalwagenheber: er könnte Deine Aufnahme verbiegen. Setz einen grossen Wagenheber unter der Vorderachse oder der Oelwann an. Gib Dir Mühe beim Bremseneinstellen und teste sie mit alten Reifen: Er verzieht sich bei starkem Bremsen schon mal gerne, und keiner steht gerne quer.
Dauertempo ist 120 bei 34PS, dann halt auch der Simmering. Manche fahren laut Tacho schneller, aber nach dem überholen von LKWs fahr besser wieder so 10, 15 km/h weniger als er maximal läuft.
Das sollte reichen.
Aus der Schweiz einen Gruss, Thorsten.
Siehe youtube: Profil: "Donnerwagen": more power. Da siehst Du wie schnell man mit verstellten Ventilen, falschem Vergaser und 34 PS auf 100 beschleunigt. Tschö mit ö.