Welches Bremssystem, wo erfahre ich es?!?!
Hallo,
und noch eine Frage. Wollte mir Ersatzteile OE´s besorgen um einige Teile an meiner Bremse erneuern zu lassen. Nun musste ich jedoch leider feststellen, dass bei meinem Audi 100 Avant Bj88 MKB: NF KBA 0588/394, scheinbar völlig willkürlich 3 verschiedene Bremssysteme verbaut wurden.
Eines von Girling, ein anderes von Lucas und ein drittes von ATE. Da meine Verschleissanzeige bereits blinkt, und ich nicht meine Scheiben völlig abfahren möchte müsste ich schnellstmöglich erfahren welches System nun verbaut ist. Audi selber (habe ich angemailt), konnte mir nicht antworten. In der Audiwerkstatt meinten sie, ich müsse die Bremse aufmachen und mir das mal anschauen (dafür habe ich keine Zeit, da ich das Fahrzeug täglich brauche, und nicht schauen kann was verbaut ist, dann bestellen und 3 Tage warten bis teile da, und dann verbauen). Ich sehe aber auch nicht ein einer VAG Werkstatt 100€ alleine für neue Bremsbeläge (ohne Arbeit) in den Rachen zu werfen, wenn ich die Originalteile (!!!) im Netz bereits ab 39,99€ bekomme.
Habt Ihr eine Idee wo ich ohne viel zerlegerei ersehen kann, welches Sytsem das Fahrzeug hat??? Der ETKA der VAG gibt auch 3 verschiedene Bremssysteme an, die Optional verbaut wurden.
Dank und Gruss
Das sollte aber im Normalfall über die Fahrgestellnummer rauszufinden sein!
Und wenn nicht sagst sollen alle 3 Systeme bestellen und die die du nicht brauchst dann, gibst du zurück!
Frag' mal hier an:
http://www.audi100-online.de/Forum_/Shop/shop.html
Die haben aus ihrem Hobby (Audi Youngtimer) ein Geschäft gemacht und sind sehr fachkundig.
Bei Audi wurden damals die Bremsanlagen der genannten Hersteller ziemlich wahllos je nach Verfügbarkeit verbaut, da die Bremssattelhalter das gleiche Maß haben und daher alle am gleichen Federbeintyp verbaut werden können.
Eventuell lässt sich anhand der FIN (Fahrgestellnummer) und der darin codiert enthaltenen Produktionsstätte Deines Audi herausfinden, welche Anlage bei Deinem Exemplar verbaut ist
... oder man guckt selbst nach - muss ja nur ein Rad für abgeschraubt werden. Der Hersteller ist auf dem Bremssatel eingeprägt.
Hallo,wirst wohl nicht drumrum kommen,Dir einen Bremssattel anzuschauen,Hersteller ist auf sattel eingeprägt.Bei Alufelgen kann man evtl. den Sattel von aussen sehen,wenn nicht,muss das Rad runter.
mfg fliegermartin657