Wie gut ist ein Dacia?
Hallo Leute!
Ich wollte mir in nächster Zeit ein anderes Auto zulegen.Der Dacia Logan MCV sieht ja sehr geräumig aus und da hätte auch mein Hund Platz.In der ADAC Zeitung wird der Dacia sehr gelobt, auch der Preis ist güstig.Was haltet ihr davon ?
Habt ihr schon Erfahrung mit dem Fahreug?
Zu den Erfahrungen kann man nur auf die vorhandenen Efahrungsberichte verweisen. Ich kenne den Wagen nur aus Zeitungen und von der IAA.
Aber seit dem Facelift am Logan wird ein Dacia nicht peinlich, sondern clever. Faktisch gibt es keinen größeren Kombi o. irgendwo ein besseres Preisleistungsverhältnis.
Allerdings ist die Technik nicht mehr ganz aktuell. Wer etwas mehr Ausstattung haben will, der zahlt doch schon drauf. ESP, Bremskraftverstärker fehlen ganz, ebenso wie Partikelfilter. Von daher keinen Diesel nehmen, die bekommen früher o. später Probleme in den Cities, unabhängig von der Euro Einstufung, da ohne DPF.
Beim großen schweren MCV sollte es schon der 1.6 sein. Der ist zuverlässig und wird mit dem Wagen besse fertig, als die kleineren Motoren.
Es gibt zum MCV auch einen 100.000km Test in der Autobild, mal Artikel dort suchen.
Aber grds. spricht nicht viel gegen einen Dacia. Streng genommen braucht keiner mehr und wo nichts dran ist, geht auch nichts kaputt. Aber die Sicherheit ist halt mind. 10 Jahre zurück.
Keinen Bremskraftverstärker?
http://www.dacia.de/dacia_logan_mcv_technische_daten.php
http://www.autoplenum.de/Auto/DACIA/Loga...
Hier gibt es Lesestoff ohne Ende.
Wichtig ist aber auch,ob Du Dich wohl in diesem Auto fühlst.
Mit ein Wenig Ausstattung,Klima,CD-Radio,Metallic,Seitenairbags,bist Du schnell auf 13.000€.Für diesen Preis gibt es auch genug Alternativen an Jahres-oder Zweijahreswagen.
Ich habe mal einen der ersten Dacia bewegt,den Logan mit Nullaustattung.Es war schon ne kleine Zeitreise.Im Innenraum mußt du schon Abstriche machen,es wirkt alles wie vor 15 Jahren,Plastik überall,aber das hat sich ein wenig gebessert.Die Vorteile,viel Platz,vorne sogar mit Hut noch Luft zum Dach :-),einen anständigen Kofferraum,günstiger Unterhalt,aber dafür fast keine Sicherheit.Wenn du viel dazu kaufst,Klima,ABS,Radio u.s.w. dann kommst du wie schon erwähnt weit über 10t Euro und dafür gibts auch schon 3-4 jährige Kompakte mit ESP und überschaubaren Kilometern.Aber im Prinzip ist er ein echter Volkswagen,keiner ist wohl bei der Größe günstiger in der Anschaffung.
... der säuft auch so wie die Autos vor 20 Jahren - in den Unterhaltskosten, speziell den Verbrauchswerten zahlts Du also im Laufe der Zeit drauf.
technik und ausstattung von vorgestern. dafür frei von kinderkrankheiten.
aufpassen beim rostschutz.
spartanische serienausstattung.
aber an sich für jeden ok, der nicht die verarbeitung eines maybachs im billigstsegment verlangt.
Was haben wir damals gelästert: Im Ostblock zusammengeschraubte und aus Clio und Megane verwurstete alte Renault-Technik von vorgestern. Das kann doch nix werden.
Aber selbst ich, der sich nicht gerade als Freund der französischen Automobilbaukunst sieht, muss gestehen: Hat man großartig Schlechtes gehört aus der Fachpresse oder von Käufern? Irgendwie nicht. Hier im Plenum scheinen die Leute überwiegend zufrieden mit den Dacias.
Mein Kollege hat einen Logan, ist insgesamt zufrieden mit dem Wagen.
Man kann die Dacia Modelle mit den Seat Marbella oder Fiat Panda Modellen vergleichen, ist halt einfach ein billiger fahrbarer Untersatz der den Sinn und Zweck eines Autos erfüllt. Wer keinen Anspruch stellt und einfach nur ein sehr schlichtes und einfaches Auto haben will, ist hier gut bedient.
Alles andere wie z.b. Sicherheit, Unterhaltung oder Design lässt sich gegen Aufpreis dazu bestellen. Allerdings ist es dann z.b. zu Opel oder Skoda auch nicht mehr weit.
Ist halt alles eine Frage des Anspruchs.
Meine Mutter hatte 12 Jahre einen Seat Marbella, der heute einem Dacia gleich kommt. Das Auto war 12 Jahre lang ein treuer Begleiter. War damals ein Neuwagen wie wir ihn gekauft haben für 9500 DM . Also auch ein billig Auto kann ein treuer Begleiter sein.
Das ist blödsinn,schau Dir mal bei spritmonitor.de den Verbrauch an.Kann man sogar ganz gezielt nach Modell machen.
Nicht nur für Dacia und dann siehst Du auch die geschummelten Angaben anderer Hersteller.
Nun ist der MCV ja auch kein 3 Liter Lupo aber ich habe einen Verbrauch von unter 8 Liter in der Stadt.Zeig mir andere Kombi´s die deutlich weniger verbrauchen....
Rostschutz ist aus meiner Sicht kein Thema da für Osteuropa gedacht.
Da ist reichlich Unterbodenschutz auf getragen.Auch die Radkästen.
Aber auch ein günstiges Auto braucht pflege + Wartung damit es lange Freude bereitet !