Drogentest?
Ich bin am 03.12.2009 wegen Besitz und Konsums von Kannabis zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden.Ich mussb aber jetzt schnellstmöglich meinen Führerschein erwerben,was wird mich erwarten?
Hallo
Ich gehe stark davon aus das du zum Test musst oder um erstmal ein Antrag stellen zu können bei der Fahrschule, zur MPU. Im letzten Fall wird dir der Erwerb einer Fahrerlaubnis ganz untersagt.
Gruss HoAcc
Ganz normal Antrag bei der Fahrerlaubnisbehörde stellen und dann abwarten, was kommt.
Bei einer Bewährungsstrafe wegen BTMG ist aber schon ziemlich sicher davon auszugehen, dass für die Zulassung zur Prüfung nicht nur eine positive MPU verlangt wird, sondern erst einmal ein mehrmonatiges Screening um überhaupt die Zulassung zur MPU zu erhalten.
Da die Strafe jedoch noch nicht allzu lange her ist, kann es sein, dass dies noch nicht überall vermerkt ist und eine Zulassung zur Prüfung ohne Probleme erteilt wird.
Sollte man sich nicht unbedingt freuen, da kommt dann kurz über lang trotzdem die Aufforderung zur MPU - alternativ der Entzug der Fahrerlaubnis.
Zu einer Bewährungsstrafe? Also gehe ich davon aus das es eine nicht unerhebliche Menge gwesen ist die nicht im Bereich des eigenbedarfes ein zu stufen ist. Also wird davon ausgegangen das du ein Gewohnheitskonsument bist und mußt auf jeden Fall zur MPU. Je nachdem mußt du dann auch noch drei Monate, alle zwei Wochen, einen Bluttest machen lassen. Glaube das auf dich eine Führerscheinsperre zukommt. Vielleicht hast du Glück. Heute ist ein treffen für Verkehrsrechtssprechung. Die wollen das abschaffen mit der MPU, aber mach dir nicht so viel Hoffnung. Ist ja auch nicht falsch Leute zu bestrafen die THC konsumieren und sich ans Steuer setzen. Hoffe es ist dir eine Lehre. Um sicher zu gehen was auf dich zukommt solltest du dich in einer Fahrschule schlau machen.
Oder: http://www.bussgeldkataloge.eu/
Klingt ein wenig nach einer größeren Führerscheinsperre. Hatte da mal einen Bekannten mit einem unbelehrbaren Bruder. Der wurde kurz vor seinem 18. beim Mopedfahren kontrolliert und musste drauf hin seinen Schein komplett abgeben und hat eine 2 jährige Sperrfrist bekommen. Das Ganze ohne Besitz sondern nur wegen Fahren und Drogeneinfluss...
Ist natürlich ne andere Situation aber viel besser dürftest Du auch nicht wegkommen...
Sperre gibt es keine.
Sperre ist eine Strafe und das BTM-Verfahren ist abgeschlossen, da kann jetzt keine weitere Strafe in Form einer befristeten Sperre kommen.
Nachträgliche Straferhöhung, weil jemand es "wagt" die Fahrerlaubnis zu beantragen, nach welchem Gesetz soll das gehen?
Es kommt "nur" aufgrund einer (wahrscheinlich vorgeworfenen) Ungeeignetheit die MPU-Aufforderung.