Abgasluftpumpe
Hallo,
habe Probleme mit der Abgasluftpumpe Peogeot 206. Sitzt beim Peugeot in oder in der Nähe des Radkastens und sorgt dafür, dass der Kat schneller "anspringt"/warm wird (so ungefähr habe ich meine Werkstatt verstanden). Das Teil kostet mit Einbau ca. 350,-- € und ist bei mir zum 3. Mal kaputt gewesen. Das erste Mal vor ca 3 Jahren, das zweite Mal im Februar 2009 und das letzte Mal 22. Dez. 2009. Da war die Pumpe lt Werkstatt wieder vollkommen kaputt. Sie wurde gewährleistungsmässig ausgetauscht, da noch kein Jahr vergangen, außerdem Schlauch gedreht und Loch gebohrt wg. evtl. Kondenswasser. Zwei Wochen später (bin ca. 80 km gefahren) wieder Meldung Fehler. Diesmal Sicherung Abgasluftpumpe durchgeschmort. Seither noch dreimal Anzeige aufgeleuchtet. Zweimal von selber wieder ausgegangen, drittes Mal von Werkstatt ausgelesen u. gelöscht. Werkstatt will jetzt bei Peugeot wg. Problem nachfragen, da anscheinend hilflos. Wer kennt das Problem u. kann mir Antwort geben.
Hallo
Kennen tu ich das Problem nicht aber ich lese aus deinen Text das dir zumindest geholfen wird und nicht alles zu lasten deiner Geldbörse geht.
Gruss HoAcc
Anscheinend bin ich nicht alleine mit den Problem mit der Abgasluftpumpe. Ich habe ein Peugeot 106. Vor 2 Jahren gekauft. März 08 gekauft. Mai 09 kaputt. Seit Jetzt wieder kaputt. Was habe ich mich gefreut!!!! ( wenn das nur das nur wäre : Die Lichtmaschine ist auch wieder kaputt nach den Kauf des Auto. Stress mit dem Verkäufer gehabt . Ich musste ein Teil noch mit bezahlen. Natürlich die Garantie abgelaufen) Bei der Abgasluftpumpe auch. 2 Probleme auf einmal.
Ich habe gehört dass man sie nur beim Anmachen braucht.
Ich fahr zur Zweit ohne Abgasluftpumpe rum nur1 1/2 Tage dann kommt eine neue rein. Ich habe mich gewundert dass man ohne die fahren kann. Und ich fand besser. Aber ich habe gemerkt seit sie defekt ist habe ich mehr Sprit verbraucht. Also braucht man sie doch.
Kolanzerweise macht die Werkstatt sie nicht. Muss alles bezahlen. Wo ich sie eingebaut habe hat mir gesagt dass sie mein Auto nicht mehr machen würde , zu kompliziert. Aber ich bin trotzdem hin hab ja sie dort einbauen lassen. Ich wusste nicht dass die Garantie abgelaufen ist. Ich glaube sie waren nicht erfreut das ich kam. Sie sind auch sehr komisch besonders der Chef. Chef ist nicht so zuvorkommend.
Wenn ich so zu den Kunden wäre da würden sie sich mit dem Chef in Verbindung setzen. Naja. Mir egal. Ich mach noch bei denen die Abgasluftpumpe rein dann tschüss. ich habe eine andere Werkstatt die fast gegenüber ist. Und der Inhaber ist sehr freundlich zu mir.
Aber ich würde nie wieder ein Peugeot kaufen. Was ich seit den Kauf für ein Ärger , Fahrerei und Geld hinein gesteckt habe ist Wahnsinn. Da vermisse ich so mein alten Ford Fiesta Bj94 . Ohne den ganzen Schickschnack.