Ich will ein fahrzeug abschleppen, was muß ich wissen?
ich hab ein nissan micra und will ein eben so kleinen ford? abschleppen. ich hab den führerschein klasse b. kann ich das machen? was muß ich wissen? und wie weit darf ich abschleppen?
Du musst wissen, dass Du als Privatperson nur ein Fahrzeug aus einer Gefahrenzone auf diese Weise wegschaffen darfst. -- bis zur nächsten Werkstatt bzw. sicheren Abstellmöglichkeit
Was DU vorhast, ist "Schleppen" ... und das ist nur gewerblichen Abschleppunternehmen mit dem entsprechenden Equipment erlaubt. Wenn Du's trotzdem machst und erwischt wirst, kostet's Bußgeld ... und bei 'nem Malheur/Unfall bei der Aktion nimmt Dich evtl. der Versicherer sogar in Regress.
Also lass' es besser!
du darfst höchstens bis zur allernächsten werkstatt (egal ob marke oder frei) oder nur bis zu allernächsten abstellmöglichkeit (zum beispiel parkplatz) mit maximal 50km/h schleppen. keinen meter weiter.
Ich habe mal mit einen Fiat Cinquecento einen Golf-1 über mehr als 300km abgeschleppt, es war Nacht und die Batterie des Golf hatte ganz schnell den Geist aufgegeben, also haben wir ein Warndreieck auf den Fahrradträger des Golf gebunden, dieses mit einer Taschenlampe angeleuchtet und eine Gelb blinkende Warnleuchte an den Fahrradträger gebunden.
Mit diesem Gespann sind wir dann durch eine Verkehrskontrolle gefahren, die Polizisten haben erstmal doof geguckt das der Cinque das überhaupt schafft, fanden die Absicherung durch die Beleuchtung aber in Ordnung und haben uns ziehen lassen.
Natürlich haben wir denen weder mitgeteilt das wir an der Stelle schon knapp hundert Kilometer hinter uns und noch über 200km vor uns haben.
Selbstverständlich sollte man bei so einer Aktion auch auf keinen Fall über die Autobahn fahren!
Mein Fazit:
Ich würde es wieder tun wenn es nötig ist. Die Polizisten dürfen halt nur nicht erfahren von wo nach wo du schleppen willst, zur Not legst du halt einen Zwischenstop an einer Werkstatt ein...
Aber musst du selber Wissen!