Mein Clio ruckt
Hi,
im kalten Zustand springt der Wagen supi an und fährt ohne Mucken bis zum Erreichen der Betriebstemperatur durch.
So nun das Problem, stell ich ihn dann ab und geh mal kurz einkaufen springt er wieder super an aber dann beim Anfahren und hochschalten nimmt er kein Gas an. (Drehzahlabfall bei durchgetretenem Gaspedal) Voll peinlich an der Kreuzung! Das ganze geht dann so ca.1km und dann rennt er wieder.
Erneuert hab ich schon: Zündkabel, Verteilerkappe und Läufer, Luftfilter, Drosselklappe gereinigt+ neuer Leerlaufsteller, Benzinfilter.
In zwei Werkstätten wurde im Fehlerspeicher nichts gefunden.
Bj. 94 1,4L
LG Slow
Falls es ein Einspritzer ist (und ken Vergaser), kann das Rückschlagventil in oder an der Benzinpumpe defekt sein.
Dadurch bilden sich nach Abstellen des betriebswarmen Motors im Bereich der heißen EInspritzventile durch den zu niedrigen Restdruck des Benzins Dampfblasen, die die Verbrennung erschweren bzw. sogar ganz unterbinden => keine Leistung, unrunder Lauf.
Danke für Deine Antwort. Ich hatte eher ein Sensor Problem vermutet.
Kann ich das mit dem Rückschlagventil irgentwie prüfen oder brauch ich ne neue Benzinpumpe?
LG Slow
Selber prüfen wird schwierig, da man ein Manometer (Druckmessgerät) braucht und die Spritleitung "anzapfen" muss ... Am Besten den Vorförderdruck der Pumpe in der Werkstatt checken lassen .. vor Allem den Grad des Druckabfalls NACH dem Abstellen des Motors.
Rückschlagventile sind meist einzeln wechselbar .. unabhängig von der Benzinpumpe; wie's bei Clio jetzt definitiv gelöst ist mit dessen Montageort, weiß ich leider nicht.
Aber wie gesagt: Das beschriebene Procedere gilt nur für Autos mit EINSPRITZMOTOR ... beim Vergasermotor gibt's DIESES Problem nicht -- dafür aber tausend Andere )
leider hab ich keine Werkstatt in meiner Nähe gefunden die so ein Gerät hat. Sie würden in diesem Fall die Pumpe tauschen. Kostet ja "nur" 270 Euro.
LG Slow