Tachoanzeige viel zu hoch
Hey Ho,
kein aktuelles Problem, die Frage stell ich nur aus Interesse.
Bei meinem ersten Auto, ein Nissan Sunny 1,6 SLX Baujahr 1986 hatte ich das Phänomen, das mein Tacho grob 20km/h mehr angezeigt hat als ich gefahren bin. Im Stillstand lag der natürlich ganz normal auf dem Nullpunkt.
Aufgefallen ist es mir das erste mal im Stadtverkehr das mich bei Tempo 50 (laut meinem Tacho) alle angehupt und für bekloppt erklärt haben, die erste Zeit dachte ich noch die fahren alle zu schnell^^ Nach wenigen Tagen habe ich dann mit dem Wagen eines Bekannten, ein Ausrangierter Polizeiwagen mit geeichtem Tacho, eine Kopf an Kopf fahrt gemacht und festgestellt das der durchweg 20km/h mehr anzeigt als ich fahre, also bei 30 km/h Fahrtempo zeigte er 50 km/h. das ging durch bis 160 km/h Fahrtempo, wo mir mein Tacho dann 180 km/h angezeigt hat. immer genau 20 km/h mehr als ich fuhr.
Wenn man das einmal weiß, kann man damit ja arbeiten, war jetzt also kein Problem für mich.
Nun zu meiner Frage:
Woran kann sowas liegen, ich hab den Wagen wie gesagt nicht mehr aber würde es gerne mal wissen. Kann da z.B. am Km-Stand gepfuscht worden sein?
Bei derartig konstantem Fehler ist es schon sehr wahrscheinlich, dass mal die Tachonadel abgezogen wurde und dann falsch bzw. versetzt wieder drauf gesteckt wurde.
Aber warum das passiert ist, da gibt es haufenweise Möglichkeiten.
Veränderungen am Tacho mit anderer Tachoscheibe, Tachobeleuchtung, auch Kilometerdreherei und dann falsch zusammengebaut,
"Tuning", damit der Wagen "schneller" läuft,
...