Reifen schon zu alt?
Hallo, was meint ihr zu Reifen aus dem Produktionsjahr 2005. Ich habe sie zum Kauf angeboten bekommen. Sie wurden eine Sommersaison gefahren und wurden die restliche Zeit im Keller gelagert. Es handelt sich um Ganzjahresreifen auf Felge. Sind die schon zu alt, oder kann man die noch bedenkenlos aufziehen? Ich will sie für den Sommer nehmen. Winterreifen habe ich gute.
Also 2005 sollte noch kein Problem sein.
Sollten halt entsprechend günstig sein.
Von Ganzjahresreifen würde ich allerdings auch im Sommer eher abraten.
Weder im Winter noch im Sommer gut...
LG!
Das Produktionsjahr ist kein Problem. Nur weißt niemand,was die Reifen schon durch haben? Ganzjahrenreífen heißt ja, sie werden das ganze Jahr gefahren. Und man steckt nicht drin. Zumal neue Reifen nicht viel mehr kosten als gebrauchte. Ich würde davon abraten.
Ich kann bei Meinungen gut nachvollziehen.
Neue REifen haben allerdings wirklich meist nur Begeisterung bei mir ausgelöst und deshalb gönne ich mir heute den Aufpreis gerne.
Bei REifen gibt es wirklich extreme Qualitätsunterscheide allerdings ist ein hoher Preis kein Garant für gute Reifen...
LG!
Fabrikneue Reifen sind bei gleicher Lagerung und konztanter Temperatur und UV Abschirmung 3 Jhre Laut Gesetz. (Dürfen aber noch nie gefahren sein und müssen ohne Felgen stehend gelagert werden in Regalen ohne Last)
Neuwertig sind Reifen die bei gleicher Lagerung wie oben beschrieben (bis 5 Jahre)
Gebrauchtreifen: Sichtprüfung empfhelenswert, Preis muss stimmen, Gangz-Jahresreifen nie kaufen, Dot Nummer sollte nicht älter als 4 Jahre sein. <-- Meine Empfehlung.
Zumindest habe ich dies auf eine ausführlichen Schulung beigebracht bekommen.
Kann den bisherigen Antworten eigentlich nur beipflichten. Am bessten ist noch die von "raymonds".
Leider kann man nicht in den Reifen reinsehen und damit bleiben evt. Karkassenbrüche unentdeckt. Und dann kanns gefährlich werden.
Was das Alter betrifft hab ich aber noch ne interessante Story auf Lager. Ich bin voriges Jahr mit 15 Jahre alten Pirellis auf der Hinterachse zum Fahrsicherheitstraining gegangen. Beim Anblick meines Autos ist der Trainer in schallendes Gelächter ausgebrochen (15 Jahre alter Ford Fiesta mit Unfallschaden, kein ABS, keine Servolenkung: ein Gokart mit Dach eben). Als er dann noch die Reifen gesehen hat meinte er, dass ich eigentlich noch Geld wieder beokommen müsste. Am Ende waren die Uraltreifen besser als die neuen Billigreifen auf den Vorderrädern und mein kleiner Fiesta hat bei der "Kreisfahrt" sogar niegel-nagel-neue Opel Zafiras geschlagen! Wenn das mal nicht beweißt, dass man selbst aus veralteter Technik noch was machen kann!
Kann den bisherigen Antworten eigentlich nur beipflichten. Am bessten ist noch die von "raymonds".
Leider kann man nicht in den Reifen reinsehen und damit bleiben evt. Karkassenbrüche unentdeckt. Und dann kanns gefährlich werden.
Was das Alter betrifft hab ich aber noch ne interessante Story auf Lager. Ich bin voriges Jahr mit 15 Jahre alten Pirellis auf der Hinterachse zum Fahrsicherheitstraining gegangen. Beim Anblick meines Autos ist der Trainer in schallendes Gelächter ausgebrochen (15 Jahre alter Ford Fiesta mit Unfallschaden, kein ABS, keine Servolenkung: ein Gokart mit Dach eben). Als er dann noch die Reifen gesehen hat meinte er, dass ich eigentlich noch Geld wieder beokommen müsste. Am Ende waren die Uraltreifen besser als die neuen Billigreifen auf den Vorderrädern und mein kleiner Fiesta hat bei der "Kreisfahrt" sogar niegel-nagel-neue Opel Zafiras geschlagen! Wenn das mal nicht beweißt, dass man selbst aus veralteter Technik noch was machen kann!