zündaussetzer
wagen ist kalt. beim ausparken geht der wagen mind. 3 x aus. dabei leuchtet dieses Spulensymbol und ein weiteres. ein deutliches klicken ist zu hören. heute ist er mir auf einer kurzstrecke (unter 10 km) 20 x weggeblieben. davon 4 x mit der batterieleuchte im Display. Fachwerkstatt hat den wagen (4,5 Jahre alt), diesel nun zum 3ten mal innerhalb von 2 wochen.
Das "Spulensymbol" indiziert beim Diesel, dass die Vorglühanlage aktiv ist.
Diese geht automatisch an, nachdem Du nach dem Absterben des Motors den Zündschlüssel zum Neustart zunächst mal in Nullstellung bringst (Wiederanlasssperre bei laufendem Motor)
Die Ladekontrollleuchte geht selbstverständlich auch bei stehendem Motor und eingeschalteter "Zündung" an .. der Akku wird dann ja auch nicht geladen.
Aber zu Deinem Problem
Bei meinem Golf TDI war vor 2 Jahren das gleiche Phänomen zu beobachten; da lag's dann an einem defekten Haupt-Stromversorgungsrelais, das auch die Dieselpumpe mit Spannung versorgt.(Kontaktabbrand der Arbeitskontakte) Die Reparatur hatte incl. Material und Arbeitskosten ~70,-€ "verschlungen"
Hallo,
vielen Dank für die prompte Nachricht. ich werde der werkstatt den wink mal geben. habe heute mein problem bei vw im service hinterlassen. mal sehen, was die noch für ideen haben. so ist der wagen einfach nicht zu fahren.
ich habe nicht am schlüssel gedreht. die leuchte ging an während des rollens oder der fahrt mit 40 kmh. ich kam nicht in die verlegenheit hier den schlüssel zu betätigen. erst, wenn auch das batteriezeichen aufblinkte und der motor komplett aus war.